Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Ebay und iCal

Ebay und iCal

robert ondrovics
robert ondrovics12.03.0411:08
ich habe am donnerstag auf einem PC bei www.ebay.at gestöbert ...
<br>dabei ist mir der punkt "in kalender eintagen" aufgefallen ...
<br>
<br>den punkt kannte ich auf meinem mac nicht ... und gibt es auf meinem mac auch nicht!
<br>
<br>ist das was neues oder gibt es das nur auf Dosen?
<br>
<br>würde prima mit iCal funktionieren denke ich ...
<br>
<br>:-/;-):-)
0

Kommentare

djapple2
djapple212.03.0411:14
es wäre möglich, dass auf dem PC ein Programm installiert ist, dass das Eintragen in einen Kalender erst ermöglichen lässt.
<br>Browser ist Browser, ob du da an einem Mac oder an einem PC surfst, den unterschied merkst du nur, an dem anderen Browser. Da unterscheidet sich nichts.
<br>Ich tippte deswegen eher auf ein auf dem PC, installiertes (Kalender?)-Programm.
0
robert ondrovics
robert ondrovics12.03.0411:20
nein nein
<br>
<br>das wahr im ebay layout integriert !
<br>neben dem angebots bild ...
<br>
<br>ich denke das hat nichts mit einem prog zu tun ...
0
jeanluc12.03.0411:24
djapple2<br>
...
<br>Browser ist Browser, ob du da an einem Mac oder an einem PC surfst, den unterschied merkst du nur, an dem anderen Browser. Da unterscheidet sich nichts.
<br>...
<br>ganz und gar nicht. ebay seiten werden doch dynamisch erstellt. der ebay server weiss bei einer anfrage ganz genau welcher browser anfragt, und schickt angepasste seiten. das geht sogar ganz einfach per php, ist schon lange kein problem mehr.
<br>
<br>
0
djapple2
djapple212.03.0411:25
mag ja sein das es kein Programm ist, ok.
<br>Aber wieso soll es denn dann am Mac nicht zu sehen sein? Ob Safari am Mac, oder Internet Explorer am PC. Browser=Browser. Die zeigen beide html und so weiter an. Das hat nichts mit Mac/PC zu tun. Oder eBay hat ausschließlich bei ebay.at ein neues future getestet!?!
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink12.03.0411:26
die funktion mailt einem glaube ich einen kalendereintrag zu.
0
jeanluc12.03.0411:27
djapple2<br>
mag ja sein das es kein Programm ist, ok.
<br>Aber wieso soll es denn dann am Mac nicht zu sehen sein? Ob Safari am Mac, oder Internet Explorer am PC. Browser=Browser. Die zeigen beide html und so weiter an. Das hat nichts mit Mac/PC zu tun. Oder eBay hat ausschließlich bei ebay.at ein neues future getestet!?!
<br>das ist nicht der punkt. wenn ebay seine seiten so programmiert, dass das feature "kalender" bei anfragen von safari nicht eingebaut wird, dann wird es eben nicht ins html eingebaut. so einfach ist das.
<br>
<br>
0
djapple2
djapple212.03.0411:33
Robert Ondrovics:
<br>mit welchem Browser war das? Wenns der Internet Explorer war: Den gibts auch für Mac, surf mal mit dem hin und schau obs da auch die Kalenderanfrage gibt. Oder in einem Intercafé!
<br>
<br>@@jeanluc:
<br>Safari, FireFox und wie sie alle heißen können auch php, oder etwa nicht? MTN ist auch mit php programmiert! Und wieso sehe ich dann mit meinen Browsern unter eBay nichts? Weil ich entweder kein spezielles, dafür notwendiges, nur am PC funktionierendes Kalender Programm auf dem Mac habe.
<br>Dann wird es sicher in der nächsten Zeit bestimmt auch mit MacOS X und iCal funktionieren!!!
0
djapple2
djapple212.03.0411:36
oder es ist ist, wie @@Oliver Kurlvink sagt, ein kostenpflichtiges Zusatzfuture, browserunabhängig! Was soll der PC Browser können, was der Mac Browser nicht kann??? Erklärt mir das einer mal auf deutsch??? Wenn, dann können die Mac Browser etwas, was die PC Brwoser nicht können, aber nicht anderesrum!!!:<>
<br>
<br>
<br>:apple:
0
jeanluc12.03.0411:53
djapple2<br>
oder es ist ist, wie @@Oliver Kurlvink sagt, ein kostenpflichtiges Zusatzfuture, browserunabhängig! Was soll der PC Browser können, was der Mac Browser nicht kann??? Erklärt mir das einer mal auf deutsch??? Wenn, dann können die Mac Browser etwas, was die PC Brwoser nicht können, aber nicht anderesrum!!!:<>
<br>tja, dann probier ich es nochmal anders...
<br>
<br>es liegt nicht daran welcher browser welchen standard unterstützt.
<br>
<br>djapple2(safari) und sein kumpel djapple3(win_ie) können beide perfekt tanzen(html und php). als sie in die appledisco(ebay) wollen, gefällt dem türsteher die visage von djapple2 nicht. also darf er nicht rein tanzen, obwohl er es genauso gut kann wie djapple3, der rein gekommen ist.
<br>
<br>ebay bietet diese funktion nur an, wenn die anfrage von z.b. ie unter win kommt. die haben das bewusst so eingestellt. verständlicher?
<br>
<br>
0
Rotfuxx12.03.0411:53
djapple2
<br>
<br>Nein, jeanluc versucht es dir die ganze Zeit zu erklären.
<br>
<br>Klar kann Safari php, html usw.
<br>
<br>php bedeutet aber eine serverseitige dynamische Erstellung der Webinhalte. Es ist quasi ein Programm, dass neben einer eigenen Datenbankanbindung deine Daten auch mitauswertet (bzw. mitauswerten kann).
<br>
<br>z. B. sind in Cookies deine Passwörter gespeichert, so dass das PHP-"Programm" auf seine Passwort-Cookies zugreift und du dich nicht extra anmelden musst.
<br>
<br>Aber nicht nur Cookies, sondern auch grobe Systemangaben sowie die IP wird ebenfalls erfasst.
<br>
<br>Bedeutet in deinem Fall: Das PHP-Programm merkt, dass du mit Safari unter MacOSX surfst und baut daher in den HTML-Inhalt der Webseite gar nicht erst die Kalenderfunktion ein.
<br>
<br>Bei buymusic . com funktioniert die Mac-Sperre ähnlich.
<br>
<br>Kann man z. B. umgehen, indem man die gesendeten Daten deines Browsers manipuliert und er sich als Microsoft Internet Explorer unter XP ausgibt. Dann bekommt man höchstwahrscheinlich die Kalenderfunkiton zu sehen ... ob sie funktioniert ist eine andere Sache (hatte vielleicht Gründe, dass es für Maccis deaktiviert wurde).
<br>
<br>Übrigens lässt mich diese "Fremdangabe" immer mehr daran zweifeln, ob der Microsoft Internet Explorer wirklich noch so einen hohen Marktanteil von ca. 95 Prozent hat. In der Redaktion, in der Uni und auch in meinem Freundeskreis wird seit 2003 suzessive auf Alternativen umgestellt.
0
Rotfuxx12.03.0411:55
jeanluc
<br>
<br>Zwei Doofe - ein Gedanke!
<br>
<br>Und dann noch in der gleichen Minute
<br>
<br>Hätte ich mal den Schlusssatz weggelassen, wäre ich wahrscheinlich erster gewesen
0
jeanluc12.03.0412:01
rotfuxx<br>
jeanluc
<br>
<br>Zwei Doofe - ein Gedanke!
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>:-)
0
djapple2
djapple212.03.0412:14
jeanluc<br>
djapple2(safari) und sein kumpel djapple3(win_ie) können beide perfekt tanzen(html und php). als sie in die appledisco(ebay) wollen, gefällt dem türsteher die visage von djapple2 nicht. also darf er nicht rein tanzen, obwohl er es genauso gut kann wie djapple3, der rein gekommen ist.
<br>
<br>lol, nettes Beispiel
<br>
<br>wenn dem Türsteher meine Visage aber nicht gefällt, heißt das, dass er MacOS X nicht mag. Dann würde ich mir einfach die süße djapplemausi schnappen und in eine kompatible alledisco gehen
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink12.03.0412:15
rotfuxx
<br>
<br>safari kann kein php. genausowenig wie der ie, mozilla, opera usw. sie stellen den per php erzeugten html-code dar, mehr nicht.
<br>
<br>wäre aber in der tat interessant zu wissen welche browser ebay vor dieser funktion verschließt. die kalenderfunktion sollte ja rein theoretisch mit jedem kalender gehen, der die anhänge versteht. mail hat in der regel zwar null integration zu ical, aber ein doppelklick auf das attachment sollte schon möglich sein. dann kommt es halt drauf an ob ical oder der palm desktop oder was auch immer man da hat was mit anfangen kann. das sind dann allerdings wieder absolut keine mac-spezifischen probleme, so dass es sinnfrei ist, safari von der funktion auszuschließen. aber vielen bei ebay ist sinnfrei .
0
djapple2
djapple212.03.0412:16
rotfuxx<br>
jeanluc
<br>
<br>Zwei Doofe - ein Gedanke!
<br>
<br>Und dann noch in der gleichen Minute
<br>
<br>Hätte ich mal den Schlusssatz weggelassen, wäre ich wahrscheinlich erster gewesen
<br>
<br>@@rotfuxx & jeanluc:
<br>Zwei Doofe wollen mir das hier erklären und kriegen es nicht gebacken, oder wie meinst du das?
<br>loooooooooool *gröhl*
<br>;-)
0
jeanluc12.03.0412:53
Oliver Kurlvink<br>
rotfuxx
<br>
<br>...dann kommt es halt drauf an ob ical oder der palm desktop oder was auch immer man da hat was mit anfangen kann. das sind dann allerdings wieder absolut keine mac-spezifischen probleme, so dass es sinnfrei ist, safari von der funktion auszuschließen. aber vielen bei ebay ist sinnfrei .
<br>ist mir auch unbegreiflich was ebay da wieder für nen müll macht. denn für visitenkarten und kalender gibt es ja das vCard bzw. vCalendar format. das ist zum glück standard (auch wenn es mehrere versionen gibt) und funktioniert mit mailprogrammen, mobiltelefonen und sogar web-email (z.b. web.de). es sollte also null problem sein.
<br>
<br>
0
groover12.03.0413:24
Hat mich auch schon genervt. Aber man kann sich die Funktion mit safari anzeigen lassen, wenn man den Browser als IE6 ausgibt (im Debug-Menü). Dann lässt sich eine vcs-Datei herunterladen. Die lässt sich in iCal importieren. Leider werden von iCal die Umlaute und die URL nicht richtig interpretiert. Mit ein bisschen manueller Fummelei geht das aber auch. Und wenn man gar nix dran fummelt, dann hat man trotzdem den Termin in iCal (und nach Synchronisation auf dem Handy, Palm etc.)
0
robert ondrovics
robert ondrovics12.03.0413:38
groover
<br>
<br>wie kann ich safarie im DEBUG MENÜ zu IE6 machen?
<br>wo/wie finde ich das?
<br>
<br>danke robert
0
groover12.03.0416:06
Unter "User Agent".
0
djapple2
djapple212.03.0416:22
hab ich ein Brett vorm Kopf oder bin ich blind? Ich finde in Safari 1.2 kein "User Agent". Wo bitte soll das sein? Unter den Einstellungen?
<br>Hä?:-|
0
robert ondrovics
robert ondrovics12.03.0417:27
groover
<br>
<br>ich finde das leider auch nicht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.