Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EYETV / QT und Dolby 5.1 erstellen ?

EYETV / QT und Dolby 5.1 erstellen ?

GeistXY
GeistXY01.05.0912:28
Hallo,

wie bekomme ich es hin, das wenn ich aus EYETV / QT eine Aufnahme exportiere, das ich den Ton auf 5.1 bekomme.
Ich habe gelesen, das ein AC3 (A52) Codex in QT vorhanden sein muss, denn habe ich mittels Perian installiert. Trotzdem, wenn ich Filme aus EYETV oder QT exportiere erscheint dieser Codex nicht (keine AC3 Möglichkeit). Und wenn ich die vorhandenen Möglichkeiten AAC oder PCM Linear nutze, bleiben nur Mono und Stereo anklickbar, alle anderen Einstellungen diverse von 4.0 bis 7.1 bleiben ausgegraut.

Woran liegt das, und wie kann ich Filmaterial mit AC3 Tonspuer (Dolby 5.1) herstellen ?

Mein Rechner ist ein Intel 8 Core mit 4GB Speicher, mit Leo. Dranhängen habe ich einen EYETV 200, einen Elgato Hybrig (NEU) und einen Elgato DVB-T Stick mit der neuesten EyeTV Software. Ferner hängt da noch ein Turbo HD von Elgato dran, samt aktueller Software.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0

Kommentare

Waldi
Waldi01.05.0913:51
EyeTV 2.5.3 liefert auf jeden Fall nur Stereoton und Dolby-Filterung.
Wie es bei EyeTV 3 ist, weiß ich nicht.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
orion01.05.0913:53
ich hab das richtig verstanden, dass du eine mit Eyetv200 aufgenommene Stereo - Fernsehsendung in Dolby Digital 5.1 Ton konvertieren willst ?
Das ist m.E. nicht möglich, da du aus einem Stereo-Signal kein 5.1 Signal generieren kannst.

Falls das Ursprungssignal bereits eine 5.1 Tonspur hat, solltest du auch entsprechend speichern können... sonst nicht.

Gruß
Holger
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch01.05.0914:45
Ich hab früher einige Filme aus EyeTV mit Toast auf DVD gebrannt und diese dann mit Handbrake in iTunes importiert.
Inklusive 5.1 Track.
Probier mal die Filme, so sie Dolby Surround Tracks enthalten, als MPEG 2 Movie aus EyeTV zu exportieren und dann mit Handbrake die 5.1 Spur passthrough an zu wählen. Soll für AppleTV Voreinstellung funktionieren. Um Quicktime mit Filme mit 5.1 Tracks in iTunes zu sehen muss man die Kanalbelegung ändern.
0
mäuschen
mäuschen01.05.0923:05
Bei "Ton " Dolby... einstellen und erst dann exportieren.
0
GeistXY
GeistXY02.05.0912:51
Hallo Mäuschen,

kann es sein, das diese Einstellungen nur erscheinen, wenn das Material was aufgenommen wurde schon die AC3 Spur enthält ?
Die Frage nur, weil ich grad keine Aufnahme in Dolby vorliegen habe.

Hallo Orion,

nachdem ich nun lange Zeit mich durch die Foren von Elgato durch gewühlt habe, soll es mit der Einstellung ApleTV und mit TT gehen (wenn mit Toast, dann KEIN export. sondern direkt aus EyeTV mit Toast brennen).

Vielen Dank für Eure Antworten, diese habe mir weiter geholfen, denn ich unterlag ua den Irrglauben, das man eine "normale" Stereo Spur auch in 5.1 (AC3) konvertieren kann, aber das geht nicht (leider).

Danke und Gruß

Werner
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.