Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EXIFTool und Hazel

EXIFTool und Hazel

Bozol
Bozol12.04.1923:51
Hi,
ich schaffs einfach nicht

Wenn ich im Terminal z.B. folgendes eingebe kommt folgendes heraus:
iMac:~ fred$ exiftool /Volumes/K-5\ 32GB/DCIM/100_1204/IMGP6879.JPG | grep -i "make"
Make : PENTAX
iMac:~ fred$
Es kommt wie gewünscht "Pentax" als Fabrikat raus.

Wenn ich den gleichen Aufruf in Hazel starte, mit $1 natürlich anstelle des vollen Pfades, passiert... nix. Hazel erkennt nicht "Pentax" und sagt "no match".
Was muss ich tun damit Hazel den "Make" als "matched" anerkennt?

Ich hab schon langsam graue Haare und bin für jeden Tipp dankbar...

Fred
0

Kommentare

Dayzd13.04.1900:08
Wieso funktioniert denn das normale Hazel-Attribute "Gerätemarke" nicht?
0
Bozol
Bozol13.04.1900:27
Weil mein Mac das komischerweise nicht immer erkennt. Normalerweise habe ich Hazel darauf angesetzt Gerätemarke/Gerätemodell/Objektivmodell zu checken und dementsprechend in die Sub-Folder zu kopieren.

Leider klappt das nicht sonderlich zuverlässig. Heute habe ich Fotos gemacht bei denen ich im Finder keine dieser Angaben mehr angezeigt bekomme, nicht mal die Bildgrösse, dafür aber ein "Inhalt erstellt" vom 01.01.1970 01:00. Auf einer anderen Speicherkarte ist alles da, beide waren in der gleichen Kamera. Wenn ich aber die Files mit dem ExifTool anschaue ist alles da. Darum möchte ich gerne zum EXIFTool in Zusammenarbeit mit Hazel umschwenken.
0
Hans-Ulrich13.04.1909:04
Hallo,

ich habe auch lange probiert. Ich wollte die Kameramarke an den Dateinamen anhängen und führe in Hazel folgendes Shellscript aus:

exiftool '-filename<%f_${model;}.%e' "$1"

Schau in die Hilfe von exiftool dort ist es eigentlich gut beschrieben.

Viel Erfolg
0
Bozol
Bozol13.04.1914:22
Hallo Hans-Ulrich, danke für Deinen Fingerzeig in die richtige Richtung..

Anscheinend habe ich gestern den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen und dabei versucht das Pferd von hinten aufzuzäumen.

Ich habe mir heute die für mich wichtigen Schlüsselwörter im Output von Exiftool angeschaut und dann in Hazel einen embedded Shell-Script wie z.B.

/opt/local/bin/exiftool "$1" | grep -i "hier das gesuchte Schlüsselwort einsetzen"

erstellt. Und es läuft, ohne auf die System-Attribute angewiesen zu sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.