Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>EDU Macs angeblich nicht baugleich mit "normalen" Macs?!??!!

EDU Macs angeblich nicht baugleich mit "normalen" Macs?!??!!

sgn400
sgn40023.11.0914:37
Hallo
Habe eben eine Interessante Information erhalten. Jetzt bin ich Neugierig, ob das stimmt. Angeblich verbaut Apple in EDU-Macs zum Teil ältere Boards, verwendet ältere Firmware, usw.. Konkret in meinem Fall ist es möglich das mein MBP unibody nicht mehr als die ursprünglich verbauten 4GB RAM verträgt ..... was ich seeeehr schade finde. Will jetzt aber auch nicht durchprobieren, ob ich irgendwo einen Speicher finde, der möglicherweise doch geht.
Was sagt ihr, kann das sein?

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0

Kommentare

cr4nky23.11.0914:44
So ein Quark... Wenn ich in einen Apple Shop gehe und da ein normales MacBook bestelle und dann noch sage, dass ich EDU Rabatt möchte, dann bekomme ich das baugleiche Modell!
0
One Two
One Two23.11.0914:45
Das macht Apple! Aber nur in den EDU Geräten die von öffentlichen Einrichtungen gekauft werden. So gab es z.B. mal einen 17" Imac 1,83 GHz ohne optisches Laufwerk und mit Intel GMA 945 Grafikchipsatz. Der konnte aber auch nur von Bildungseinrichtungen gekauft werden. Die EDU Angebote im Shop sind reguläre Geräte.
0
bernddasbrot
bernddasbrot23.11.0914:52
In den Lagerräumen wissen die Macs noch gar nicht, ob sie mit Edu-Rabatt gekauft werden oder nicht. So schlau sind Macs dann auch wieder nicht.
0
GeWoldi23.11.0915:00
Es gibt immer wieder abgespeckte geräte, also mit einfachem CD-ROM anstatt Brenner un kleinerer Platte (war beim eMac so). Aber was man als Schüler/Student/Lehrer kauft, sind die normalen Geräte. Die abgespeckten gibt es nur für Schulen etc. manchmal kommen davon aber auch welche auf den "normalen" Markt, dann aber nicht über Applestore und Co.
0
sgn400
sgn40023.11.0915:11
Im Prinzip wurde diese Aussage gerade von AppleCare bestätigt, auch wenn der Herr sich da nicht ganz klar ausgedrückt hat ....

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
cr4nky23.11.0915:24
Ja aber wie bernddasbrot schon sagte, die Geräte wissen im Lager ja noch nicht an wen sie verkauft werden... von daher ist das stuss... höchstens spezielle EDU Geräte die man direkt bei Apple bestellen kann aber auch nur bei Sonderaktionen! Ansonsten baugleich, habe schon viele Edu Geräte gehabt.
0
Applesau
Applesau23.11.0915:43
Beim freundl. Apple-Händler nebenan bekommt man dann einfach nur den Rabatt aber denselben Karton
0
sgn400
sgn40023.11.0916:06
Habe meinen Rechner damals über Unimall (Apple-EDU-Store) gekauft. Auf diese Stores war die Info die ich bekommen habe auch bezogen. Sprich ich habe meinen Rechner direkt aus China geliefert bekommen ....

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
justanothermacianer
justanothermacianer23.11.0916:06
Was ein Schwachsinn. Das mit dem eMac mag so stimmen ist nu aber ein paar Jahre her.
Inzwischen ist es doch so das die Modelle komplett baugleich sind, der einzige Unterschied liegt im Preis mit dem sie verkauft werden. Als obs ich Apple gerade bei Studenten, bei denen sie besonders hohe Marktanteile vorweisen können, diese durch die schlechtere Qualität der verbauten Einzelteile verkraulen wollen.

Würd mich mal interessieren wie du auf so was kommst ?
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
sgn400
sgn40023.11.0916:10
justanothermacianer
Würd mich mal interessieren wie du auf so was kommst ?

Weil ich diese Info von einem Händler, der mir Arbeitsspeicher verkauft hat, habe. (Er nimmt den Speicher jetzt zurück und ich erhalte das Geld zurück ...) Seine erste Frage war, als ich ihm die Probleme geschildert habe, ob es ein EDU-Mac ist .....

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Esäk
Esäk23.11.0916:12
Die komplexere Logistik würde statt Geld zu sparen extra welches Kosten.
Aber Mythen blühen im Mac-Markt halt ganz beonders gerne
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
justanothermacianer
justanothermacianer23.11.0916:14
Sorry aber mir fällt das echt arg schwer das zu glauben. Das würde doch schon arg an Betrug grenzen, wenn dem Kunden ein vermeintlich gleichwertiges Produkt günstiger verkauft wird, in Wahrheit jedoch billigere Komponenten zum Einsatz kommen.
Wie heißt denn dein Händler, also ist es ein größerer (Gravis etc) oder nur ein kleiner Appleladen?
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
sgn400
sgn40023.11.0916:21
justanothermacianer
Einen Namen werde ich sicher nicht nennen, kleiner als Gravis wird der aber schon sein. Arbeitsspeicher geht da aber sicher sehr oft über den Ladentisch, sprich, ich denke das der sich damit auskennt und das Problem nicht zum ersten mal aufgetreten ist.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
matze-e
matze-e23.11.0916:26
Geht's um ein Late 2008 15'' Unibody?
War's da nicht so, dass Apple generell gesagt hat, dass nicht mehr als 4GB gehen, die Modelle mit 2,4/2,53/2,8 GHz aber inoffiziell 6GB und die Modelle mit 2,66/2,93GHz inoffiziell 8GB RAM unterstützt haben?
Zumindest sagt das auch MacTracker.

Das hat aber doch nix mit Edu-Rabatten zu tun!
0
matze-e
matze-e23.11.0916:37
sgn400
justanothermacianer
Arbeitsspeicher geht da aber sicher sehr oft über den Ladentisch, sprich, ich denke das der sich damit auskennt und das Problem nicht zum ersten mal aufgetreten ist.

Ich weiß ja, im Zweifel für den Angeklagten...
Aber Stories könnt ich erzählen, allein aus den letzten beiden Wochen, als ich mit meinem defekten Netzteil (vorne am MagSafe Stecker) bei zwei Serviceprovidern war und es dann doch direkt bei Apple (total unkompliziert) getauscht hab...
Ich bin echt durch mit denen. Hab einiges an Zeit (natürlich vergebens) in den Läden verbracht und was die da ihren Kunden für Bären aufgebunden haben, was den Mac betrifft, das war einfach nur unfassbar.

0
dsp23.11.0916:51
Bevor hier jetzt wieder die wildesten Gerüchte verbreitet werden:

Nach unserer Erfahrung ( 250.000+ erweiterte Apple Rechner ) müssen Rechner aus dem EDU Bereich / Refurbished Bereich nicht zwingend zu 100% den "normalen" Apple Geräten entsprechen. Dies triff natürlich NICHT
auf jeden Computer zu und ist eher die Ausnahme. ( selten)

Diese "Varianten" finden sich nach unseren Erkenntnissen häufig in Flächenmärkten, Austauschgeräten durch den Hersteller und im EDU Bereich. Vorsicht auch bei Online-Auktionen...

Rainer Böhm
DSP Memory Distribution GmbH
0
justanothermacianer
justanothermacianer23.11.0917:02
dsp
Bevor hier jetzt wieder die wildesten Gerüchte verbreitet werden:

Nach unserer Erfahrung ( 250.000+ erweiterte Apple Rechner ) müssen Rechner aus dem EDU Bereich / Refurbished Bereich nicht zwingend zu 100% den "normalen" Apple Geräten entsprechen. Dies triff natürlich NICHT
auf jeden Computer zu und ist eher die Ausnahme. ( selten)

Diese "Varianten" finden sich nach unseren Erkenntnissen häufig in Flächenmärkten, Austauschgeräten durch den Hersteller und im EDU Bereich. Vorsicht auch bei Online-Auktionen...

Rainer Böhm
DSP Memory Distribution GmbH

Oh mann du verunsicherst mich jetzt echt. Ich kanns gar nicht glauben aber im Hinblick darauf das ich mir nächste Woche ein EDU-MBP holen wollte bin ich jetzt echt verwirrt.
Ansich müsste Apple mich doch darauf hinweisen, dass dieses Gerät nicht den anderen Geräten entspricht oder ? Oh mann wenn dem wirklich so wäre dann wäre das ja echt Kundenverarsche *sick*
Naja wenn ich den RAM ausbaue werde ich's ja sehen
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
Spleeni
Spleeni23.11.0917:03
Es gibt spezielle Geräte, die man für Schulen, Unis, etc. bestellen kann. Diese Rechner kann man als "Normalkunde" nicht bestellen.
Der iMac links im Bild ist z.B. ein solcher.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot23.11.0917:07
sgn400 S
Seine erste Frage war, als ich ihm die Probleme geschildert habe, ob es ein EDU-Mac ist .....

Verkäufer stellen manchmal seltsame Fragen, da muss nicht immer auch ein triftiger Grund vorhanden sein. So manche Frage stellen Verkäufer routinemäßig schlicht zum Abwimmeln eines Kundenwunsches.

Ist in Berlin generell die Regel - im Zweifel immer sagen "Ham wer nicht", "jibt et nicht", "Wo hamse denn dette her?". Wenn man das ernst nehmen würde, würde man hier sehr schnell wahnsinnig werden.





0
sgn400
sgn40023.11.0918:17
bernddasbrot
Den Eindruck hatte ich nicht, dass er mich schnell abwimmeln will.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
onicon
onicon25.11.0904:23
also: zwschen einem im apple education store fuer endkuden (studenten, lehrer, etc.) und einem im normalen/refurbished store erworbenen mac besteht genau KEIN unterschied. wer etwas anderes behauotet, liegt schlicht und einfach falsch.
es gibt keinen mac, bei dem innerhalb einer geraeteversion verschiedene logicboardrevisionen mit unterschiedlicher speicherunterstuetzung verbaut worden waeren.
die uni macs die es momentan gibt (20" geraete in einer sonderkonfiguration, die es nie im normalen oder edu store gab) machen da auch keine ausnahme von der regel.
die einzige erklaerung ist minderwertigen speicher von noname oder auch vermeintlichen markenherstellern (kingston, usw.)

welches mbp hast du denn genau? (zoll+prozessor+produktionswoche,jahr 3.-5. stelle der seriennummer)
0
bestbernie25.11.0905:24
Nun eventl hat dir der Händler auch nur einen alten Rechner für neu verkauft, nebenbei könnte ein Anruf bei Apple,ob die spezielle EDU Macs anbieten( sind wie oben erklärt teilweise abgespeckte Versionen, die aber nur unter speziellen Bedingungen ausgeliefert werden) oder ein Blick in den Systemprofiler Aufschluss geben, was für einen Rechner du hast, steht hier eine andere ModellID, hat der Händler dich beschuppst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.