Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>E-mail Umlaute Mac to Win

E-mail Umlaute Mac to Win

frashier
frashier10.02.0615:04
ich hab heute mal wieder einen kunden der meine email mit falschen umlauten erhalten hat. kann mir jemand mal verraten wie ich sowas unterbinde, ist es eine falsche einstellung des win rechners oder muss ich das als normal abstempeln?

jemand ein paar tips?


ps: ich nutze mail (tiger).
0

Kommentare

Gaspode10.02.0615:23
Dein Kunde braucht ein Mailprogramm das mit Codepages was anfangen kann. Sollte jedes Programm, Du hast aber nicht dazu geschrieben was er benutzt.

Apple Mail jedenfalls nutzt die jeweils angebrachte Codepage und schreibt die auch rein. Im Header der Mail zu überprüfen (lange Header anzeigen oder so).
0
Danyji
Danyji10.02.0615:57
Ich kenne das Problem auch. Kann es sein, dass das auf älteren Win-Versionen auftaucht? Mit den meisten Win-Usern klappt es ja anstandslos.
Ich stelle die Text-Codierung dann auf Windows Latin 1. Das scheint zu funktionieren.
0
MacMark
MacMark10.02.0619:00
Es gibt doch bei Apples Mailprogramm die Option "windowskompatibel versenden"
„@macmark_de“
0
Gaspode10.02.0619:21
Win-User sollte halt auch aktuellere Software haben. Ihr schreibt ein bisschen wenig, was Euer Gegenüber so für Software hat.
0
frashier
frashier10.02.0622:13
MacMark<br>
Es gibt doch bei Apples Mailprogramm die Option "windowskompatibel versenden"

gibs die option im tiger mail überhaupt noch? finde ich nicht!


der gegenüber nutzt outlook, keine besonders aktuelle 2002/2003 oder so!

was passiert denn mit der option "reiner text" (eigentlich klar) was ist aber "formatierter text" was soll das sein, ne html mail ist es ja nicht?!? oder?
0
Rantanplan
Rantanplan10.02.0623:01
Frashier<br>
was ist aber "formatierter text" was soll das sein, ne html mail ist es ja nicht?!? oder?

Doch, leider. Seit 10.4 ist es nicht mehr das RFC-konforme "enriched text", sondern HTML.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb11.02.0600:54
MacMark<br>
Es gibt doch bei Apples Mailprogramm die Option "windowskompatibel versenden"

das betrifft nur ANHÄNGE
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MacMark
MacMark11.02.0609:24
Mmh. Ich bin eh Purist und bevorzuge das ursprüngliche, reine Emailformat: Plaintext. Nix Farbe, null Fett, nichts Größe, einfach nur reiner Text. Alles andere ist Yuppie-Kram, der zu Recht Probleme macht
„@macmark_de“
0
Robert Schumann
Robert Schumann11.02.0610:06
das mit den Umlauten ist aber nicht nur ein Email problem. Wenn ich direkt bei Mein Ebay eine frage an einen Anderen User schicke und Umlaute benutzt kommen in der Email auch andere Zeichen an auch wenn sie in Mail ankommen.
0
MacMark
MacMark11.02.0610:10
Falsche Kodierung eingestellt? Probier mal Western (ISO Latin 1).
„@macmark_de“
0
Robert Schumann
Robert Schumann11.02.0610:38
Morgen MacMark

In Safari hab ich es überprüft steht auf ISO Latin 1.
Nur unter Mail habe ich kein derartige Option gefunden
0
chagrin
chagrin11.02.0611:11
Mit Interesse lese ich mit. Das Thema hat mich neulich auch beschäftigt. Mit umgekehrter Vorzeichen wohlverstanden. Bisheriges war Outlook Express die Müllschleuder. Mac-Eudorauser kennen das Umlautproblem zur genüge.

Neu sei also der Versuch, einen Window98-User dazu anzuhalten, seinen Outlook richtig zu konfigurieren. Das braucht etwas Mut und viiiiiiel Diplomatie. Ich habe zu diesem Zweck geeignete Anweisung im Web befunden:

Zitat: Leider sind die Grundeinstellungen des Mail- und Newsreaders Outlook Express so gestaltet, dass sie zahlreiche Probleme hervorrufen. Einige davon lassen sich gänzlich lösen, andere abschwächen.
http://piology.org/news/oe-erste-schritte.html

Zitat: Windows-1252 bzw. Western (ISO) wird auch Bill Gates' Privatcodierung genannt - standardkonformer Zeichensatz - Benutzung trotzdem nicht empfohlen, weil für die USA optimiert, einige Zeichen könnten bei einigen Usern in Mitteleuropa nicht richtig dargestellt werden.
http://www.rhusmann.de/kuerzel/kuer20j2.htm

Vielleicht hilfts.

Rantanplan: Ich habe leider kein Tiger mit Mail. Wie ist denn die Codierung beim Versenden von HTML-Mail?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.