Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>E-bay mail und trojaner

E-bay mail und trojaner

Boxer17.09.0500:14
Wie in den Medien berichtet zirkulieren gefälschte e-mails von e-bay, jetzt meine frage da die mails einen trojaner enthalten, und ich die mail geöffnet habe und die verlinkung zur e-bay seite genutzt habe kann ich diesen trojaner jetzt auf dem mac haben und wie finde ich raus ob ich ihn habe und wie bekomme ich ihn weg.

10.4.2
Mail
0

Kommentare

MacMark
MacMark17.09.0500:18
Der Trojaner steckt in der Datei "Ebay-Rechnung.pdf.exe", die als Anhang mitkommt. Windowsuser sehen das .exe am Ende nicht und halten es für PDF und starten damit beim Anklicken den enthaltenen Trojaner. Bei Dir läuft das Ding nur in VirtualPC und dergleichen.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark17.09.0500:19
… zum Nachschauen und Wegbekommen: Datei suchen, Datei löschen.
„@macmark_de“
0
Boxer17.09.0500:24
Danke für die prompte Antwort aber wenn ich die mail gleich gelöscht habe und diese Anhang exe nicht geöffnet habe dann kann doch diese datei da ich nicht virtual Pc habe auch eigentlich nirgendwo auf dem Computer sein oder.
0
MacMark
MacMark17.09.0500:27
Müßte dann weg sein, es sei denn noch in anderer Mail enthalten. Laß den Finder einfach nach dem Dateinamen suchen.
„@macmark_de“
0
Boxer17.09.0500:30
Nichts gefunden trotzdem danke!
0
Taxifahrer
Taxifahrer17.09.0501:47
Ausser in VirtualPC sind .exe-Dateien auf dem Mac doch nicht ausführbar, oder? Von daher wäre es doch egal, falls die Datei noch irgendwo herumliegt. Wenn sie sich nicht selbst kopiert, kann @@boxer sie auch nicht weiterverbreiten. Dann ist die Mail bloß Datenmüll, wie so viele andere Mails auch...
„ zzz “
0
BigMac
BigMac17.09.0506:37
eine seite, wo's regelmässig aktuelle infos zum thema gibt: http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.