Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Druckertreiber für Snowleopard

Druckertreiber für Snowleopard

klausfl16.10.0920:36
Hallo Gemeinde
Habe einen Samsung ML-1510 Laserdrucker
der läuft nun leider nicht mehr unter Snowleo.
Meint ihr es gibt eine Chance das Apple oder Samsung
einen Treiber anbieten wird?
Gruss Klaus
0

Kommentare

exAgrajag16.10.0920:43
Wenn der PostScript kann, dann kannst du zumindest erstmal mit einem generischen PostScript-Treiber weiter drucken. Du kannst dann vielleicht nicht alle Features des Druckers nutzen, aber immerhin drucken.
0
ExMacRabbitPro16.10.0920:48
exAgrajag
Wenn der PostScript kann, dann kannst du zumindest erstmal mit einem generischen PostScript-Treiber weiter drucken. Du kannst dann vielleicht nicht alle Features des Druckers nutzen, aber immerhin drucken.

Diese Gurke soll Postscript können?
0
klausfl16.10.0920:54
Nun gut - ne "Gurke"- aber druckt super, immer noch.
0
ExMacRabbitPro16.10.0920:57
klausfl
Nun gut - ne "Gurke"- aber druckt super, immer noch.

Hast du mal einen der anderen Samsung Treiber ausprobiert? z.B. dem für den ML-1250 oder den 1450?
0
exAgrajag16.10.0921:17
ExMacRabbitPro
Diese Gurke soll Postscript können?
Hmm, vermutlich nicht.


Ich würde ja nie auf die Idee kommen einen Laser zu kaufen, der kein PostScript kann...
0
klausfl16.10.0921:24
Klasse Kommentar, hilft mir wirklich weiter.
0
eyespy3916.10.0921:41
Ich glaube schon, dass da noch ein Teiber-Update kommen könnte. Hast Du mal die GutenPrint-Sammlung getestet?

Dann kannst Du ja mal einen anderen Samsung-Drucker-Treiber auswählen und testen, welcher dann geht.
0
klausfl16.10.0921:50
Hab ich - bisher erfolglos.
0
exAgrajag16.10.0921:55
klausfl
Klasse Kommentar, hilft mir wirklich weiter.
Naja, es hilft dir jetzt wirklich nicht weiter. Aber beim nächsten Kauf eines Lasers, solltest du darauf achten, daß der PostScript kann. Das macht dich unabhängiger von der Treibersituation. Den bekommst du dann an jedem System zum drucken, wenn es PostScript unterstützt, was so ziemlich jedes OS sein dürfte.

Bis dahin bleibt dir nur zu warten/hoffen (je nach Alter und Preis des Geräts) bis vom Hersteller was kommt, oder das Ausprobieren von SL-Treibern Verwandter Geräte. Wie schon geschrieben, könnte bei den Gutenprint-Treibern was für dein Drucker dabei sein.

Leider "veralten" dir billigen Drucker so schnell. Die werden in so dichter Folge auf den Markt geschmissen, daß sie kaum Interesse haben, die Geräte allzu lang zu supporten.

Mein Lexmark Optra T614 dürfte so um 2001 gebaut sein. Für den gibt es bis heute noch Treiber. Über eBay bekommt man solche Drucker zwischen 50 und 100€, mit Ethernet, Duplex, teilweise sogar mit vollem 25000-Seiten-Toner. Gelegentlich sogar mit zusätzlichem Papierfach. Ich würde mich immer wieder für einen Gebrauchten "Pro"-Drucker entscheiden, es sei denn, es passiert ein relevanter Technologie-Schritt. Ich benutze schon seit über 15 Jahren nur gebrauchte Laser – 3 Stück bis jetzt (nur der erste hatte kein PostScript).
0
klausfl16.10.0922:18
danke für den Tip-
finde bei ebay unter dem Suchbegriff laserdrucker postscript nichts-
hast du einen link parat ?
0
exAgrajag16.10.0922:38
Such mal nach "lexmark optra". Ich hab jetzt seit 3-4 Jahren den Lexmark T614N und bin sehr zufrieden damit.

Meine Freundin geniesst es sehr, von jedem Punkt in der Wohnung (wo auch immer sie mit ihrem Book sitzt) über WLANLAN drucken zu können ("Mach mal bitte den Drucker an!"). Und Flott (bis 25 S/min.) ist er für selbst für heutige Verhältnisse auch noch. Von den 90% Toner (von 25000 Seiten), die der Drucker beim Kauf noch hatte, dürfte trotz Vieldruckerei noch gut die Hälfte da sein. Somit sollte der Drucker noch locker 3 Jahre damit schaffen.
0
Kiwi-Bodo16.10.0922:44
klausfl
Versuche mal die PPD:


Direkt-Download:


0
klausfl16.10.0922:50
ppd - wenn ich da drauf klicke erscheint die
meldung kann das dokument nicht öffnen
0
Kiwi-Bodo16.10.0923:07
Das funktioniert ein wenig anders:

0
klausfl16.10.0923:29
Klappt leider nicht
0
mbimac29.01.1014:46
Habe den gleichen Drucker, gerade auch auf SnowLeo geupdated. Wirklich der Drucker funzt bei mir auch nicht. Weiss jemand weiter? Danke!
0
klausfl29.01.1019:32
Hab inzwischen die aktuellen Treiber gefunden-
jetzt funzt der Drucker
http://www.samsung.com/us/support/detail/supportPrdDetail.do?menu=SP01&prd_mdl_cd=&prd_mdl_name=ML-1610&prd_ia_sub_class_cd=P
0
mac4230.01.1000:33
Hab inzwischen die aktuellen Treiber gefunden-
Klasse und danke für den link

finde bei ebay unter dem Suchbegriff laserdrucker postscript nichts-
Probier's mal mit ''postscript'' als Solobegriff.
0
mbimac30.01.1018:38
Finde dort nur die Links für Windows! Für OS X?! Kann sein, dass ich was übersehen habe...
0
klausfl30.01.1018:48
Hab dir eben den Installer hochgeladen.
http://www.klaus-flashar.de/downloads/samsunginstaller.zip

Hoffentlich klappts.
0
mbimac30.01.1019:05
@klausfl: Sage auf die Schnelle Danke! Teste das gerade...
0
mbimac31.01.1001:14
Das klappt leider nicht. Echt blöd... Trotzdem danke! Wer weiss Rat?!

In der Gutenprint Sammlung ist der Drucker nicht aufgelistet, Rosetta ist auch druff...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.