Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Druckerempfehlung für Studentin

Druckerempfehlung für Studentin

MacOlly
MacOlly04.05.1122:55
Hallo,
meine Tochter möchte gerne eine Druckerempfehlung von mir. Ich selbst habe den Officjet Pro 8500 Wireless von HP und bin eigentlich damit zufrieden, der ist ihr aber zu teuer ... Da ich nicht wirklich Erfahrung und Ahnung auf dem Druckersektor habe, würden wir uns über Ratschläge und Tipps freuen:
- hauptsächlich schwarz-weiß, manchmal Farbe
- (natürlich) Mac kompatibel
- eventuell WLAN (iPhone) - muss aber nicht
- Scannen
- nicht zu teuer in Anschaffung und Verbrauch
Danke schon mal für Eure Kommentare
Jörg
0

Kommentare

janos_ad
janos_ad04.05.1123:13
- nicht zu teuer in Anschaffung und Verbrauch

Das widerspricht sich schon mal von vorne herein... In den meisten Fällen sind die billigen Drucker auf Dauer teurer als die Mittel bis hochpreisigen... Ich habe einen Epson und bin recht zufrieden... Manche schwören ja auf Brother. Ansonsten evt. noch Canon wobei ich dazu nichts sagen kann...

Ein grober Preisrahmen wäre wichtig zu wissen... Ich finde um die 200€ sollte man für einen Drucker der gut ist und auch auf Dauer vom Betrieb her Preiswert ist.

Ich gehe jetzt einfach davon aus das es ein Tintenstrahl sein sollte...


Canon PIXMA MX885

Epson Stylus Office BX625FWD
0
tubtub
tubtub04.05.1123:47
Wenn sie viele Skripte ausdrucken moechte sollte sie ueber einen Laserdrucker nachdenken - evtl einfach einen SW-Drucker und die farbigen Ausdrucke im Copyshop.
0
janos_ad
janos_ad05.05.1100:04
Wenn Laser @@ Brother
0
longlife
longlife05.05.1100:27
Vielleicht ein Samsung CLX-... ? Druckt, scannt und kopiert. Sind Farblaser und preislich im Bereich von 200 - 400 € bei Amazon zu finden.

So einer wird mein nächster sein.
0
Laphroaig
Laphroaig05.05.1106:23
Ein netzwerkfähiger Laserdrucker, am besten einen gebrauchten (und bewährten) Bürohengst bei eBay. Die sehen zwar nicht Wohnzimmer-tauglich aus, aber tuen ihren Dienst.

Ich hab seit 5 Jahren einen HP Laserjet 1300 und er läuft und läuft und läuft ...
0
RAMses3005
RAMses300505.05.1106:40
Ich habe seit 5 Jahren einen Canon Pixma IP 3000 Drucker. Der hat damals 120€ gekostet und vergleichbare Modelle kosten auch heute noch um den Dreh.

Günstig wird er erst, wenn man Pelican-Patronen einsetzen kann, von denen ein Satz ca. 15-20€ kosten. Bei Patronen mit Chip wie sie heutige Drucker brauchen gibt es einen Satz für ca. 30€. Am besten bei Pelican nachschauen, welche Patronen sie haben und den passenden Drucker dazu raussuchen.

Farbe muss sein im Studium, sonst brauche ich keinen Drucker wenn ich eh immer zum Copyshop rennen muss. Wie oft sind Diagramme mit farbigen Linien drin oder farbige Zeichnungen. Und ganz wichtig um Papier zu sparen: der Drucker muss beidseitig drucken können ... nennt sich Duplex-Druck.

Ich hatte Drucker von Epson und HP, erst seitdem ich den Canon habe sind mir keine Patronen mehr eingetrocknet. Anscheinend wird da mehr gedacht bei der Druckerentwicklung.

Der Drucker funktioniert heute noch wie am ersten Tag, natürlich ist das Schriftbild nach den vielen Drucken etwas schlechter (immer noch akzeptabel) geworden, aber kostenmäßig kann er einen Farblaserdrucker locker abhängen. Damit wurden letztens auch Hochzeitszeitungen gedruckt. Insgesamt wurden auf dem Drucker bislang ca. 25.000 Blatt gedruckt (meistens beidseitig).

Meine Mutter und mein Bruder haben seit 2 Jahren bzw. seit 1 Jahr auch entsprechende Canonmodelle und sind ebenfalls sehr zufrieden. Alle setzen Pelican-Patronen ein. Noch günstiger geht mit Nachfüllpatronen, aber die trocknen sehr schnell aus bzw. laufen manchmal aus. Hier würde ich also auf Markenpartonen zum günstigen Preis raten.

Damit hast Du niedrige Anschaffungskosten (100-130€ rum) und niedrige Verbrauchskosten (ca. 30-35€ pro Satz mit 4 Patronen). Dass die Patronen einzeln austauschbar sind, muss man heute wohl nicht mehr besonders erwähnen, das ist ja Standard heute.
0
Schens
Schens05.05.1107:51
Ich würde keinen Tintenstrahler nehmen. Laserdrucke sehen einfach besser (im Sinne von "sauberer", "professioneller") aus.
Das Papier ist auch weniger gewellt.
0
gfhfkgfhfk05.05.1108:24
Meine Empfehlung wäre ein kleiner SW-Bürolaser. Je nachdem wieviel Geld man ausgeben will bekommt man Duplexer, LAN Anschluß und 1200x1200 dpi geliefert. Dazu einen separaten Scanner. Wenn man von den absoluten Billiglasern absieht sind die Arbeitsgruppen SW-Laser deutlich billiger im Unterhalt als jeder Tintendrucker. Ein weiterer Vorteil der Laser man kann die Drucker über längere Zeit ungenutzt herumstehen lassen und dann auf einen Schlag hunderte von Seiten rauskloppen.
0
MacOlly
MacOlly05.05.1108:30
Hallo und guten Morgen,
ihr wart ja schon sehr fleißig, danke! Ich werde heute oder Morgen Abend mal mit dem Töchterchen dazu telefonieren und ihr vorher nat. den Link zu diesem Thread schicken. Danach melde ich mich wieder. Einen schönen Tag noch
Jörg
0
smartandee05.05.1108:43
auf jeden fall tinte: canon, egal welchen auf der pixma-serie.
kein laser: da deine junge tochter sicherlich nicht auf feinstaub in ihrer wohnung steht, würde ich das lassen. abgesehen vom eventuell krebserregenden feinstaub, sind tonerwechsel oft umständlich und vor allem teuer.
0
RAMses3005
RAMses300505.05.1109:28
Ach ja, alle Drucker können über die Druckerfreigabe im Netzwerk für Macs und iPads freigegeben werden. Es muss sich also nicht unbedingt um ein WLAN-Modell oder einen netzwerkfähigen Drucker handeln. Der Mac muss halt an sein beim drucken, dass er den Druckauftrag durchschleusen kann.
0
1984lars
1984lars05.05.1109:31
smartandee
Das mit dem Tonerwechsel bei einem Laser ist oft einfacher als bei Tinte!! Mach dich da mal schlau bevor du sowas verbreitest!

auf jeden fall LASER!!!

bei mir fallen pro Semester etwa 1500 gedruckte Seiten an! Das sind bei einem Tintenstrahldrucker Kosten von etwa 150 Euro, bei einem Laserdrucker ca. 30 Euro. Und das PRO Semester!

Rechnet man das mal auf ein Masterstudium um (10 Semester) kommt man bei Tinte auf 1500 Euro, und bei Laser auf 300 Euro!

Also ich weiß nicht, ob du deiner Tochter damit einen Gefallen tust, wenn sie ständig neue Patronen kaufen muss.
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
MacOlly
MacOlly05.05.1109:41
Hi Lars
1984lars
@@smartandee
Das mit dem Tonerwechsel bei einem Laser ist oft einfacher als bei Tinte!! Mach dich da mal schlau bevor du sowas verbreitest!
ich hatte auch schonmal nen Laser, der Tonerwechsel war wirklich einfach, aber das Argument "Feistaub" ist schon ein NoGo. Der Drucker soll in der Studentenbude stehen, also mehr oder weniger neben dem Bett. Dann lieber die teureren Tintenausdrucke als Toner in der Lunge ...
Jörg
0
1984lars
1984lars05.05.1109:45
Die Feinstaubgeschichte greift nur in Büros. Dort ist der Drucker die ganze Zeit an, und wird ständig beschickt! Wenn hier die Tochter alle drei Tage mal für 5 Minuten (Laser ist zudem viel schneller als Tinte) etwas druckt, gibt der Drucker fast null Feinstaub ab! Setzt die Tochter einen Schritt vor die Haustüre ist die Feinstaubbelastung um ein vielfaches höher!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
twilight
twilight05.05.1110:01
tubtub
Wenn sie viele Skripte ausdrucken moechte sollte sie ueber einen Laserdrucker nachdenken - evtl einfach einen SW-Drucker und die farbigen Ausdrucke im Copyshop.

Volle Zustimmung. Auch wenns nicht einfach sein wird, einen bezahlbaren, tauglichen Laserdrucker/Scanner zu bekommen. Im Zweifel aber lieber nur nen Laserdrucker nehmen und schauen, ob ein Scanner wirklich sein muss. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass im echten Studentenleben selten gescannt werden muss.

Also: schwarz/weiß-Laser kaufen.

Achte auch darauf, zu welchem Preis ein Ersatztoner zu erwerben ist und für wieviele Seiten der dann ausgelegt ist. Ich habe seit 9 Jahren einen LaserJet 1200 (ca. 6000 Seiten ausgedruckt) und lass die Katusche auffüllen. Das kostet die Hälfte eines neuen Toners, aber das Druckbild ist etwas unsauberer: ich kann damit leben

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Laphroaig
Laphroaig05.05.1110:42
Verkommt der Thread zur Feinstaub-Grundsatzdiskussion?
0
Sindbad05.05.1111:20
Meine Tochter ist von ihrem HP Laserjet P2055dn begeistert:
- sw-Laser
- Duplex (beidseitig)
- stabil und solide (Tipp: Amazon-Bewertungen ansehen)
- schnell und problemlos zum Drucken von >100 Seiten
- im Standby absolut geräuschlos, beim Drucken etwas lauter.
(der Drucker ist inzwischen recht günstig zu bekommen)
0
roelzer05.05.1111:33
ich hab einen canon pixma mp620 hat eigentlich alles was mann braucht ist recht günstig da ich mir bei ebay tintensets mit nachfülltinte gekauft habe und sieht gut aus
schön finde ich die 2 papiereinschübe wenn man so wie ich die untere kassette mit papier befüllt staubt der druckkopf nicht zu
0
was
was05.05.1111:50
Hab mir vor kurzem einen gebrauchten (mit gewährleistung) Kyocera FS-1020D für 35€ inkl. Versandt erstanden und bin sehr froh mit dem Gerät (auch nicht den Original Kyocera Treiber verwenden sondern den Samsung 2250 Gutenprint).

Das Teil ist für mich schnell genug (20s/min), geht nach 5min in Stand-by und druckt zuverlässig. Klar das Teil ist von 2003 aber die Druckkosten liegen bei ca. 2c/s und für Studenten sollte das Teil um längen reichen. Ist an einen Macserver angeschlossen und somit ist das Wirelessdrucken auch kein Problem.

Falls deine Tochter in einer WG ist kann sie das Ding ja auch mit den anderen Teilen und in der Küche/Flur, verstauen (vielleicht sogar an den Router anschließen, falls dieser einen Printserver hat). Hatte das früher auch mal in einer WG. Die anderen zahlen das Papier, du den Drucker und Toner Ob's ne faire Rechnung ist weiss ich nicht, aber so ist das nunmal in den WG-komunen..

Würde auf KEINEN FALL einem Studenten, egal was er oder sie studiert nen Tintenstrahler empfehlen. Das führt nur dazu, dass man später doch nur im Copyshop ansteht. Muss man einmal ein Skript drucken, ist die Patrone schon gefühlt leer. Auch ist duplex normalerweise sehr nützlich, weil man nach Prüfungen etc. den ganzen Stapel Papier doch nur wieder in die Tonne wirft.

edit:

gut, scannen fällt bei den alten gurken natürlich raus, aber was scannt man denn mal? Dokumente die man unterschreiben muss? dann einfach einmalig ne Unterschrift scannen und sie dahin ziehen, wo sie hin soll
0
RAMses3005
RAMses300505.05.1111:58
Ich hatte auch mal einen Laserdrucker daheim. Der braucht immer ca. 2 min nach Anschalten ehe er zum Drucken bereitsteht. Und danach roch das ganze Zimmer nach Ozon. Vom Feinstaub möchte ich nicht reden.

Im Büro oder in einem separaten Druckerraum im Geschäft sind Laser optimal, wenn das Fenster offen ist. Aber auch hier riecht man Laserdrucker extrem. Und dann immer der Schwall Ozon-Feinstaub-Luft-Gemisch, wenn man an der falschen Stelle des Drucker sitzt/steht. Ich wollte so ein Teil nicht direkt an meinem Arbeitsplatz stehen haben. Preislich sind Laser echt gut und langlebig (besonders HP-Laserdrucker), allerdings nur bei SW-Druck. Bei Farbe ist der Tintenstrahler günstiger und Canon-Geräte langlebig.
0
twilight
twilight05.05.1112:25
RAMses3005
Ich hatte auch mal einen Laserdrucker daheim. Der braucht immer ca. 2 min nach Anschalten ehe er zum Drucken bereitsteht. Und danach roch das ganze Zimmer nach Ozon. Vom Feinstaub möchte ich nicht reden.

Die Aufwärmzeit war früher wirklich ein Thema, aber seit etwa 10 Jahren ist das eigentlich Geschichte. Ozon entsteht bei den neueren auch deutlich weniger. Und gegen Feinstaub gibts Filter

Peter

„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
was
was05.05.1112:50
raucht deine Tochter oder zündet sie abends Kerzen in ihrem Zimmer an? Wenn eins von beidem zutrifft könnten wir einen negativ Faktor von Laserdrucker gänzlich ausschließen: den Feinstaub
0
longlife
longlife05.05.1114:01
Nicht nur Laserdrucker, auch Router mit WLAN oder schnurlose Telefone sollten nicht direkt neben dem (Studenten)Bett stehen!

Selbst in einer Studentenbude gibt es einen Flur/Gang, in den man solche Geräte stellen kann. Lüften sollte man, auch ohne einen Laserdrucker zu haben, ab und zu.

Ansonsten kann ich den o.g. Ausführungen von was nur zustimmen!
0
ghost
ghost05.05.1114:04
Also ich würde auch einen Laserdrucker empfehlen, wenn man wirklich angst vor dem Feinstaub hat gibt es gute Filter von Tesa, hab ich selber hier auch am Drucker dran, wobei bei offenem Fenster meist mehr Feinstaub rein kommt als der Drucker erzeugt. Was allerdings noch zu beachten ist wäre der Lärm,
mir persönlich macht das nichts aus aber ich kenne jemanden der sich auch einen kleinen SW Laser gekauft hat der Mittelklasse und der hat ihn mir nach 8 Tagen geschenkt weil er ihm zu viel Lärm gemacht hat. Und noch was zum Thema Feinstaub... hat schon mal jemand überprüft welche Lösungsmittel bei einem Tintenstrahldrucker verdampfen? Ich hab hier einen großen Epson drucker stehen und wenn man da mal ein paar größere Flächen druckt riecht das auch ordentlich... ob das alles gesund ist?...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
DerTom05.05.1117:28
Hallo Zusammen, hallo lieber Jörg,
ich kann zu der Drucker Frage folgendes berichten, auch wenn ich ein wenig ausholen muss, ich hoffe, ich kann dir helfen.
Bis vor kurzem hatte ich ein Samsung CLX 2160 Farblaser Multifunktionsgerät, d.h. Drucker, Scaner und Kopierer. Er sollte ein zuverlässiges Gerät sein und wenn möglich preiswert drucken können.
Bekommen habe ich ihn 2008 im Rahmen einer Cash-Back-Aktion von Samsung für 250€. Ein Spitzenpreis bedenkt man das es sogar ein Farblaser war.
Dazu war er außerordentlich kompakt, was bei einer kleinen Studentenbude auch nicht zu vernachlässigen ist.
Die Erfahrungen mit ihm waren zunächst ordentlich. Sauberes Druckbild, akzeptable Geräuschkulisse und einfache Bedienung und Integration über Mac OS X.
ABER dann:
Mit dem Update von Mac OS X von Leopard zu Snow Leopard begannen die Schwierigkeiten. Auf einmal konnte man nicht mehr Scanen mit dem Drucker. Einen interessanten Artikel findest du hier im Forum zu meinem Modell:

Weitere Probleme gab es mit der mitgelieferten Software, die sich nur unter größten Schwierigkeiten wieder entfernen lies. Vor allem, wenn man nicht den ganzen Rechner neu aufsetzen möchte. Auch hier ein Link für dich.

Samsung hat innerhalb der 3 Jahre, die ich diesen Drucker hatte kein Treiber Update rausgebracht, daher kann ich dir die CLX Geräte nicht wirklich empfehlen, vor allem wenn es darum geht, dass es bei deiner Tochter einfach funktionieren soll.
Ein weiterer Punkt war die Druckqualität, die -so befürchte ich- bei allen Farblasergeräten der Einstiegsklasse auftretten können. (SUBJEKTIVE MEINUNG!!).
Der Schwarz Weiß Druck wurde immer schlechter, auch das Reinigen nach Herstellerhinweisen brachte nichts. Diese Verschlechterung dachte ich würde vielleicht daran liegen, dass ich Rebuild Toner benutzt habe, aber auch der Umstieg auf die Original Toner brachte nur eine äußerst geringe Verbesserung. Dazu sind diese unglaublich teuer. Der Toner in schwarz für ca. 2000 Seiten kostet knappe 64€. Für einen gesamten Farbsatz bist du locker 150€ und mehr los. Daher muss ich der Meinung von 1984Lars im Punkt Kosten widersprechen. Er hat aber Recht was den Tonerwechsel angeht. Der war ohne Schwierigkeiten selbst für Laien möglich.
Mit dem Feinstaub ist das sooo auch nicht ganz richtig. Den Drucker immer wieder an und auszuschalten macht auch nicht wirklich Sinn, da er sich immer wieder neu aufheizen muss bevor er drucken kann. Feinstaub fällt dabei genauso an, ob Büro oder nicht spielt dabei keine Rolle. Wie weit Filter was bringen kann und will ich nicht beurteilen, das muss man auch einfach für sich entscheiden.
Für mich, der auch das Gerät im selben Raum stehen hatte, war es mit ein Grund warum ich nun vom Laser zurück auf Farbe gewechselt bin, aber dazu später mehr.
Mein Fazit zu der Frage nach einem preiswerten und guten Gerät.
Ich kann dir nur raten lieber die Finger von den MPF Farblaser Geräten zulassen. Wenn du was ordentlich haben willst, musst du schon deutlich mehr Geld in die Hand nehmen, als du für deinen Officejet Pro 8500 bezahlt hast. Qualität hat halt seinen Preis. Ich beziehe mich dabei nicht nur auf meine Erfahrungen. In meinem Umfeld hatte noch jemand den gleichen Farblaser von Samsung und auch hier die gleichen Probleme/Schwierigkeiten.
Ich selber stand gerade erst vor der Frage, welchen Drucker ich mir holen sollte. Dein 8500 Pro war dabei auch eine von 2 Alternativen am Ende. Klar war nur Laser kommt für mich nicht mehr in Frage (unter den jetzigen Umständen und Ansprüchen). Ich habe einfach auch nicht die Druckleistungen erreicht, die ich ursprünglich mal angenommen hatte. Klar kann man einen Laser auch mit günstigeren Rebulid Tonern benutzen, aber wie geschildert kann es dann sein, dass die Qualität dann so nachlassen wird, dass du damit nicht mehr zufrieden bist. Und wirklich günstig druckt ein Laser mit Original Tonern auch nicht immer. (Modell und Anbieter abhängig sicherlich).
Was für einen Laser aber spricht, war und ist die Druckqualität, die ist meistens noch ein Stück besser als bei den besten Tintenstrahlern.

Ich habe mir nun den Epson Stylus Office BX625FWD zugelegt und kann nur sagen ich bin mit allem rund herum zufrieden. Einrichtung und Einbindung ins Wlan hat 5min gedauert und war problemlos am Mac per Bildschirmanleitung von beiliegender CD möglich. Die Druckqualität steht der eines Lasers kaum nach. Duplexdruck funktioniert einwandfrei und sehr schnell (schau dir hier mal Testberichte an )
Gleiches gilt fürs Scannen und Kopieren, welches auch per Vorlageneinzug geht.
Was mich bei den neuen Tintenstrahl Druckern und das gilt auch vor allem für dein Modell überzeugt hat, sind die günstigen Druckkosten. Für den Epson kostet eine Originalpatrone für ca. 1000 Seiten schwarz (5% Abdeckung) 24,95€. Bei deinem reicht diese ja bis zu 2000 Seiten. Da kommen die Laser auch nicht gegen an.

Ausstattungsmäßig bieten die Geräte vom Schlage eines Officejet 8500 Pro bzw. Epson Stylus BX 625FWd alles was es gibt. Bei den meisten Lasern wird es schon schwierig einen mit Wlan zufinden und wenn doch dann kostet er locker das Doppelte.

Ach ja noch was gutes zum Schluss. Bei Epson bekommt deine Tochter 20% Studentenrabatt im Online Store. Das gilt auch für die Ersatzpatronen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Beste Grüße,
Tom
0
Macossi05.05.1118:24
Zuerst sollte eine Analyse vorgenommen werden, wie oft gedruckt wird, wieviel und ob es wirklich Farbe sein muß oder man für diese seltenen Fälle doch in den Copyshop geht.
Beim Tintenstrahler trocknen gern mal die Patronen ein, wenn man ihn eine Zeitlang nicht nutzt.

Gleiches gilt fürs Scannen. Ein separater Scanner ist vielleicht auch die bessere Lösung. Bei meinem Canon MP 610 ist etwas in der Druckeinheit defekt, Scannen geht dann bei einem MFG natürlich auch nicht mehr

Ich als Selten-, Wenig- und nur S/W-Text-Drucker habe mir nach drei Tintenstrahlern (HP 820CXi, Epson Stylus D 88 und Canon MP 610) einen Laser von Samsung (ML 1915, ca. 80,-) geholt, meine Freundin stand vor einem ähnlichen Problem und kaufte sich einen Samsung ML 1615 (ca. 50,-). Bei beiden soll der Starttoner 700 Seiten reichen, für uns eine Ewigkeit. Ersatztoner für 2500 Seiten kostet ca. 55,-

Mein Drucker hängt an einer Time Capsule, der meiner Freundin demnächst an einer Airport Express.

0
longlife
longlife05.05.1119:55
Mit dem Update von Mac OS X von Leopard zu Snow Leopard begannen die Schwierigkeiten.

Ist das nicht immer die Frage, ob die Zubehörgeräte bei einem Betriebssystemupdate noch funktionieren? Das wird auf der Windows-Seite nicht anders sein, wobei XP durch das gefloppte Vista da natürlich eine Ausnahme darstellt.
Wer nicht auf das Betriebssystemupdate angewiesen ist, kommt um das Problem natürlich herum.

Auf einmal konnte man nicht mehr Scanen mit dem Drucker.

Das ist das "Risiko" bei einem Multifunktionsgerät (MFG) - geht ein Teil nicht mehr der dennoch benötigt wird, muss entweder das ganze MFG ausgetauscht oder in diesem Fall ein neuer Scanner her, wenn alles andere nicht mehr hilft.

Samsung hat innerhalb der 3 Jahre, die ich diesen Drucker hatte kein Treiber Update rausgebracht

Da werden sich andere Hersteller aber wahrscheinlich auch nur bedingt rühmen können, schließlich will ja jeder neue Produkte verkaufen. Bereits verkaufte sind Schnee von gestern.

Für einen gesamten Farbsatz bist du locker 150€ und mehr los.

Natürlich muss man bei jedem Drucker nicht nur die Anschaffungs- sondern auch die Unterhaltskosten vorher in Erfahrung bringen, die billigsten haben meist die höchsten Unterhaltskosten.

Ich hab mir 2008 den Samsung CLP-300 gekauft. Es ist zwar kein MFG, die waren damals für mich noch nicht bezahlbar, aber ich hab weder Probleme mit Treibern, noch mit der Druckqualität. Auf Lion bin ich natürlich diesbezüglich auch gespannt.
Da es kein Netzwerkdrucker ist, hängt er bei mir an einer Fritz!Box 3270 und druckt noch mit seinem allerersten Tonersatz. Die Tintenstrahler sind bei mir immer eingetrocknet, ich druck allerdings auch nicht viel. Ein neuer Satz Toner kostet bei dem allerdings auch nicht die Welt.
0
DerTom05.05.1120:27
@longlife:
Ist das nicht immer die Frage, ob die Zubehörgeräte bei einem Betriebssystemupdate noch funktionieren? Das wird auf der Windows-Seite nicht anders sein, wobei XP durch das gefloppte Vista da natürlich eine Ausnahme darstellt.
Wer nicht auf das Betriebssystemupdate angewiesen ist, kommt um das Problem natürlich herum.

Da bin ich mir nicht sicher, jedenfalls kannte ich das vorher nicht so. Wäre doch ziemlich fragwürdig von den Herstellern, wenn die ihre Geräte wirklich nur für ein spezielles Betriebssystem auslegen würden.
Das ist das "Risiko" bei einem Multifunktionsgerät (MFG) - geht ein Teil nicht mehr der dennoch benötigt wird, muss entweder das ganze MFG ausgetauscht oder in diesem Fall ein neuer Scanner her, wenn alles andere nicht mehr hilft.

Das hast du missverstanden. Das war auf das Betriebssystem bezogen, wahrscheinlich wegen der nicht aktualisierten Treiber. Also kein Hardwaredefekt, ansonsten hättest du natürlich Recht.
den sich andere Hersteller aber wahrscheinlich auch nur bedingt rühmen können, schließlich will ja jeder neue Produkte verkaufen. Bereits verkaufte sind Schnee von gestern.

Oh, das ist nicht ganz richtig. Als Samsung Kunde bekommt man das nur nicht mit, weil in der Software Aktualisierung nie was angezeigt wird. Schau mal nach wie oft allein bei den Mactechnews Nachrichten steht "Canon, Epson, Brother" hat neue Treiber vorgestellt.
Ein neuer Satz Toner kostet bei dem allerdings auch nicht die Welt.

Dann schau mal hier, was die Originaltoner kosten.


Ich war auch zufrieden, solange ich den ersten Satz Toner noch drin hatte. Dann aber der Umstieg auf Rebuild und nix war mehr mit Qualität. auch der "Rückgang" zu den Originaltonern half nichts.

Wie es mit dem Eintrocknen der Tinte bei den aktuellen Geräten aussieht, werde ich in ein paar Wochen berichten können!
0
longlife
longlife05.05.1121:11
DerTom
Da bin ich mir nicht sicher, jedenfalls kannte ich das vorher nicht so. Wäre doch ziemlich fragwürdig von den Herstellern, wenn die ihre Geräte wirklich nur für ein spezielles Betriebssystem auslegen würden.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wann du deinen Drucker gekauft hast, aber Apple gibt ja auch keine Updates mehr für Tiger raus oder? Mehr als eine alte Version (Leopard) wird auch nicht mitgeschleppt.

Das hast du missverstanden. Das war auf das Betriebssystem bezogen, wahrscheinlich wegen der nicht aktualisierten Treiber. Also kein Hardwaredefekt, ansonsten hättest du natürlich Recht.

Das war jetzt nicht direkt auf dein Treiberproblem bezogen, das betrifft ja sowohl Defekte, als auch bei dir in dem Fall den Treiber.

Oh, das ist nicht ganz richtig. Als Samsung Kunde bekommt man das nur nicht mit, weil in der Software Aktualisierung nie was angezeigt wird. Schau mal nach wie oft allein bei den Mactechnews Nachrichten steht "Canon, Epson, Brother" hat neue Treiber vorgestellt.

Das stimmt, ich meine aber auch iiirgendwann mal ein Samsung gelesen zu haben.

Dann schau mal hier, was die Originaltoner kosten.

Wo kaufst du denn deinen Toner?

Vielleicht haben die Rebuild irgendwas verstopft oder beschädigt.
0
Duck Dodgers05.05.1121:56
@MacOlly:
kann dir wegen des Druckers nicht wirklich weiterhelfen. Laser hat schon seine Vorteile, wenn man wirklich sehr sehr viele Ausdrucke macht. Tintendrucker sind kleiner und die Farbausdrucke (finde ich zumindest) immer noch um einiges besser. Beim Tintendrucker würde ich im Moment zum Canon raten. Die laufen wirklich sehr gut mit OS X zusammen. Bei HP finde ich die Software etwas zickig, alleine schon, weil man sie nicht unter einem nicht-admin account installieren kann

Aber vielleicht sollte deine Tochter mal darüber nachdenken wie viel sie wirklich drucken wird? Mehrere Tausend Seiten pro Semester oder nur 100! Aus meiner Studentenzeit haben wir viel im Fachbereich (teilweise ging das auch in den von Studenten frei zugänglichen Computerräumen - nur Papier musste man mitbringen) und im Copyshop ausdrucken lassen. Das geht schnell und kostet kaum was! Für alle anderen Sachen hält dann der heimische Drucker her, der dann auch ein Tintendrucker sein kann. Ausserdem kann man dann auch mal nen Foto drucken Für den Mehrpreis des Lasers würde ich mir lieber ein iPad kaufen und die Skripte dort drauf packen Sowas hätte ich damals auch gerne gehabt ... muss ich wohl nochmal studieren gehen
0
westmeier
westmeier05.05.1122:05
janos_ad
Wenn Laser @@ Brother

Wenn Laser: Kyocera!
0
MacOlly
MacOlly06.05.1109:10
Hallo,
ich bedanke mich erst mal für eure sehr rege und informative bis irritierende (*gg*) Diskussion. Ich wusste gar nicht, dass man beim Thema "Tinte vs. Laser" einen "Glaubenskrieg" führen kann Wir werden uns am WE noch Mal ausführlich über das Thema unterhalten.
Aktueller Stand ist: Auf http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2910&seite=1&t=multifunktion_fuer_wenig_geld gibts einen Vergleich von 9 Mulitfunktionsdruckern. Da sieht der Epson doch gut aus, oder? Der kostet bei Amazon schlappe 119,-EUR, wäre ein guter Preis finde ich. Was meint Ihr dazu, ist EPSON ratsam?
Viele Grüße und einen schönen Start ins sonnige Wochenende
Jörg
0
DonQ
DonQ06.05.1109:19
zum thema eingetrocknete tine beim tinenstrahler...

beim canon pixma muss ich manuell drucken und reinigen alle 1-2 monate um dem vorzubeugen.

bei meinen brother tintengeräten muss ich das nicht,

die haben ein automatisches reinigungsprogramm das funktioniert und läuft, solange überhaupt strom anliegt, der stromstecker angeschlossen ist.

der canon dürfte jetzt gute 6 jahre alt sein, die brother geräte, 5 bis 2.

und reinigungspatronen gibt es ja auch noch, dann muss man den druckkopf nicht ausbauen und in lösemittel baden

nur so am rande
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacOlly
MacOlly06.05.1109:26
Hier der direkte Link zum Test auf Druckerchannel.de:
0
DonQ
DonQ06.05.1109:36
im schnellen überblick, würde mir der canon mit duplex für 75 bis 120 in's auge springen.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
zwobot06.05.1110:21
Seltsam dass noch keiner Kodak erwähnt hat. Gutes Sortiment preiswerter Hardware und sehr preiswerte Originaltinten. ZT sogar Airprint kompatibel mit eigener App. Tests kenne ich keine aber die Drucker sind seit längerem auf dem Markt und die Palette wächst.

Bei mir werkelt folgende Lösung seit 3-4 Jahre. Ein Brother Laserdrucker mit Pelikan Toner und ein Brother Mulrifunktionstintenstrahler Bisher hatte ich auch keine einegtrocknete Tinte egal ob ich am Netz hänge oder nicht. Der Tintenstrahler wird oft monatelang nicht benutzt...

Die Feinstaubdiskussion halte ich für obsolet. Zumal sich diese auf Bürogroßräume, eine Vielzahl von Geräten dort und vor allem auf alte Geräte bezog.
0
DonQ
DonQ06.05.1110:27
grübel, kodak…hätte ich eigentlich mit den rießen kisten in den studios in erinnerung, so 10t € aufwärts.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
smartandee06.05.1111:30
an alle "Feinstaub ist Quatsch"-Vertreter: in einem 300qm Büro mag das vielleicht unbedeutender sein, aber sicher nicht am Kopfende einer Studentenbude.
Ferner sollten sich alle Gutgläubigen fragen, warum diese ganzen Toner-Refill-Buden mit Atemschutzmasken ihren Job erledigen.
0
Schens
Schens06.05.1113:16
smartandee
an alle "Feinstaub ist Quatsch"-Vertreter:

Kein Grund, um einen Tintenstrahler zu kaufen.

http://www.tesa-clean-air.com/deu


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.