Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Dropbox

Dropbox

wolf121010.07.1213:40
hi,
ich möchte einen Teil meiner Daten (Musik) bei Dropbox in die Wolke legen,bin mir aber unsicher wenn ich alles hochgeladen habe, ob ich meinen Dropbox-Ordner auf der Festplatte bedenkenlos löschen kann.
Hat jemand ne Antwort darauf ?
gruss wolfgang
0

Kommentare

Dirk B.
Dirk B.10.07.1213:51
Dropbox funktioniert, meine ich, nur mit dem Dropbox-Ordner auf der Festplatte. Dieser wird mit dem Server abgeglichen. Wenn du den löschst, sind u.U. auch die Daten in der Wolke futsch, ...

Wenn, dann würde ich den betreffenden Rechner abmelden, dann verschwindet der Ordner, die Daten bleiben in der Wolke erhalten. Dann kannst du bzw. iTunes allerdings vom Rechner nicht mehr drauf zugreifen.
0
wolf121010.07.1213:56
aber wenn ich den Ordner auf der HD nicht löschen kann,ist Dropbox dann nur als Backup gut und wenn ich den Ordner lösche warum sollte ich dann überhaupt Dropbox benutzen ? Im Falle eines HD Crashs wären ja dann alle Daten futsch auch die bei dropbox in der cloud ?
0
Dirk B.
Dirk B.10.07.1214:00
Dropbox ist kein Backup-Programm, auch wenn es zuletzt gelöschte Dateien noch vorhält. Das man es als solches mit Einschränkungen trotzdem benutzen kann, ist ein anderes Thema.

Die Logik der Dropbox ist es, die Daten im Dropbox-Ordner auf meiner HD mit der Cloud abzugleichen und diese dann mit anderen Geräten, egal ob PC, Mac oder iOS.

P.S. Was das Löschen betrifft, du hattest oben danach gefragt, ob du den Dropbox-Ordner bedenkenlos löschen kannst, ... bei einem HD-Crash ist ja gleichzeitig auch der Sync hinüber. Löscht du den Inhalt des Ordners, wird er auch in der Wolke gelöscht, eine Onlineverbindung vorausgesetzt. Ob sich der ganze Ordner einfach löschen lässt, habe ich noch nicht versucht.
0
Pineapps
Pineapps10.07.1214:26
Naja spätestens wenn du einen zweiten Ordner mit Dropbox syncs dann dürfte es nicht gelöscht werden.
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
sk8810.07.1214:57
wolf1210
hi,
ich möchte einen Teil meiner Daten (Musik) bei Dropbox in die Wolke legen,bin mir aber unsicher wenn ich alles hochgeladen habe, ob ich meinen Dropbox-Ordner auf der Festplatte bedenkenlos löschen kann.

Das kannst du machen, aber du musst, nachdem die Musik synchronisiert wurde, auf deinem Rechner in den Dropbox-Einstellungen "Dropbox beim Systemstart laden" deaktivieren und Dropbox beenden. Danach kannst du den Dropbox-Ordner bedenkenlos löschen.

ABER: Wenn du Dropbox irgendwann wieder startest, wird wahrscheinlich dein nicht vorhandener Ordner mit Dropbox synchronisiert und alles ist weg...wenn du also Dropbox noch für irgendetwas anderes nutzen willst, als für diese Musik, dann macht das wenig Sinn.
wolf1210
Im Falle eines HD Crashs wären ja dann alle Daten futsch auch die bei dropbox in der cloud ?

Nein, die Dateien in der Cloud ändern sich nicht. Und wenn du eine neue Festplatte einbaust, musst du das System neu installieren und dich natürlich auch bei Dropbox neu einloggen. Dein Mac wird dann als neuer Rechner angemeldet und er lädt brav alles wieder runter, was in der Dropbox gespeichert ist
0
wolf121010.07.1215:11
sk88
darauf wollte ich hinaus,d.h. wenn ich mich richtig abmelde bleiben die daten in der cloud erhalten, werd ich gleich mal ausprobieren
danke an alle
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.