Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dringend Hilfe Word 2008 mit Abbildungen

Dringend Hilfe Word 2008 mit Abbildungen

nightx
nightx09.08.1013:44
Hallo!

Schreibe an meiner Diplomarbeit und versuche das in Word 2008 für den Mac. Ich habe aber ein krasses Problem mit Abbildungen. Egal wie ich diese formatiere versemmelt mir Word die immer. Ich will einfach das die Abb in der Mitte vom Text ist und links und rechts daneben nichts ist. Dann soll die sich mit dem Text verschieben. Obwohl ich es entsprechend formatiert habe verschiebt Word die Klamotten immer wieder falsch.

Kann mir jemand einen Tipp geben ob ich hier etwas falsch mache oder einfach Word 08 einfach nur total xxxxx ist.
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV09.08.1013:49
Nun ja, Word ist eben kein Layout-Programm..
Wie formatierst Du die Bilder? Mit "Hinter den Text" sollte das doch gehen, da kannst Du sie frei platzieren
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
nightx
nightx09.08.1013:53
Vor und nach dem Text hatte ich glaub ich aber jetzt bekomme ich ees gar nicht mehr hin. Verhaut nur noch alles.

Hinter den Text? Dann ist es doch im wahrsten Sinn des Wortes hinter dem Text. Dann habe ich den Text darüber und kann es gar nicht verschieben
[img][http://img22.imageshack.us/img22/5817/bildschirmfoto20100809uv.png[/img]
0
nightx
nightx09.08.1013:59
und
0
nightx
nightx09.08.1014:01
Ich habe die Formatvorlagen in einer Dot datei in Word integriert. Auf was könnte ich denn umsteigen womit ich die probleme nicht habe? Mellel, Nesus?
0
Esäk
Esäk09.08.1014:03
Jau, kenn ich.
Da hilft nur:
1) Word nicht verwenden, oder
2) Wenn Word, dann Arbeit in viele kleine Abschnitte teilen.

Die kurzen vielen Dokumente mit bis maximal 10 Seiten kann man dann grade noch sehr sorgfältig und mit extrem viel Geduld editieren.
Ich hab mal ein Buch mit 500 Seiten, darin weit über 100 Bilder und über 100 Tabellen etc. gemacht. Da braucht man keinen Zen-Buddhismus mehr
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Esäk
Esäk09.08.1014:04
nightx
Ich habe die Formatvorlagen in einer Dot datei in Word integriert. Auf was könnte ich denn umsteigen womit ich die probleme nicht habe? Mellel, Nesus?

Indesign wäre ne Alternative (habe ich aber für den Zweck noch nicht selbst probiert) sagen viele.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
MoreliaV
MoreliaV09.08.1014:06
Nein, wenn du mit der Return Taste erst soviele leere Zeilen generierst, wie die Abbildung braucht, dann kannst Du sie mit "hinter den Text" formatieren und wie gewünscht anordnen
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
GeWoldi09.08.1014:19
MoreliaV
Nein, wenn du mit der Return Taste erst soviele leere Zeilen generierst, wie die Abbildung braucht, dann kannst Du sie mit "hinter den Text" formatieren und wie gewünscht anordnen
Als alter LaTeX Benutzer wirds einem bei der Idee latent übel. Was passiert dann eigentlich, wenn am Text was verändert wird?
0
MoreliaV
MoreliaV09.08.1014:26
Mit LaTeX habe ich keine Erfahrung, das schien mir immer zu kompliziert.
Aber das Bild wandert mit oder lässt sich problemlos anpassen. Habe es bisher nur mit Dokumenten bis so 10-15 Seiten gemacht.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
re:com09.08.1014:28
"Mit dem Text in einer Zeile"

Evtl noch eine eigen Formatvorlage für die Bilder mit dementsprechend Abständen vor und nach dem Bild ...






Word ist auf keinen Fall so schlimm wie hier oft beschrieben ... die Leute (dich jetzt mal ausgenommen) sind einfach nur nicht fähig für ein derart "mächtiges" Programm ...

Wo Word wirklich übel ist sind allerdings "Abschnitte" ...

Bei wirtschaftlichen Arbeiten "sollte man" aber sowieso auf Latex und Co zurückgreifen ...
0
nightx
nightx09.08.1014:28
Latex hab ich mal in einem Crashkurs gehabt, das ist mir aber zu komplex.
0
nightx
nightx09.08.1014:35
Latex hab ich mal in einem Crashkurs gehabt, das ist mir aber zu komplex.

Kann ich mit meiner Datei und der eingebundenen .dot nicht auf ein besseres programm umsteigen?
0
re:com09.08.1014:36
nightx
Latex hab ich mal in einem Crashkurs gehabt, das ist mir aber zu komplex.

Kann ich mit meiner Datei und der eingebundenen .dot nicht auf ein besseres programm umsteigen?


.dot ist genauso ein Word-Dokument und es gibt nunmal kein Programm was besser mit den Datein umgehen kann als Word selbst ...


Was passt dir an der "mit Text in einer Zeile"-Lösung nicht? Hab ich dich falsch verstanden?
0
nightx
nightx09.08.1014:42
re:com
nightx
Latex hab ich mal in einem Crashkurs gehabt, das ist mir aber zu komplex.

Kann ich mit meiner Datei und der eingebundenen .dot nicht auf ein besseres programm umsteigen?


.dot ist genauso ein Word-Dokument und es gibt nunmal kein Programm was besser mit den Datein umgehen kann als Word selbst ...


Was passt dir an der "mit Text in einer Zeile"-Lösung nicht? Hab ich dich falsch verstanden?


Also wenn ich das so formatiere wie du es sagst greift er sich immer die Zeile die über dem Bild war mit in die Zeile in der das Bild ist. Rausbekommen kann man die dann auch nicht
0
re:com09.08.1014:50
nightx
re:com
nightx
Latex hab ich mal in einem Crashkurs gehabt, das ist mir aber zu komplex.

Kann ich mit meiner Datei und der eingebundenen .dot nicht auf ein besseres programm umsteigen?


.dot ist genauso ein Word-Dokument und es gibt nunmal kein Programm was besser mit den Datein umgehen kann als Word selbst ...


Was passt dir an der "mit Text in einer Zeile"-Lösung nicht? Hab ich dich falsch verstanden?


Also wenn ich das so formatiere wie du es sagst greift er sich immer die Zeile die über dem Bild war mit in die Zeile in der das Bild ist. Rausbekommen kann man die dann auch nicht

Ehm ... Zeilenumbruch am ende der textzeile?
0
MoreliaV
MoreliaV09.08.1014:52
Geht mein Vorschlag nicht?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
nightx
nightx09.08.1014:55
vorher
nachher
0
re:com09.08.1014:56
MoreliaV
Geht mein Vorschlag nicht?

ist doch eine Frickellösung ...


Hab hier in der Arbeit leider nur einen Windowsrechner ... aber hier die "Demo" mit Word 2003:





edit: ad dein Bild ... Schieb das Bild halt in die richtige Zeile wenn du die Formatierung umstellst
0
nightx
nightx09.08.1015:01
Nein, geht absolut nicht. Du kannst das Bild dann nicht meghr verschieben.
0
re:com09.08.1015:02
nightx
Nein, geht absolut nicht. Du kannst das Bild dann nicht mehr verschieben.

Schneide das bild mit cmd+x aus ... mach einen Zeilenumbruch nach dem letzten Punkt ... geh in die leere Zeile und fügs mit cmd+v ein ... funktioniert das nicht? (vorher die Formatierung auf "mit Text in einer Zeile stellen")
0
Esäk
Esäk09.08.1015:10
re:com
Word ist auf keinen Fall so schlimm wie hier oft beschrieben ...

Stimmt. Es ist noch schlimmer als beschrieben.
re:com
die Leute (dich jetzt mal ausgenommen) sind einfach nur nicht fähig für ein derart "mächtiges" Programm ...

Sicher, sicher. Ich benutze Word täglich. Viel. Seit vielen Jahren. Ich muss da keine Erfahrung mit haben.


Und die Empfehlung für Latex ist eher was für Linux-Frickler
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
re:com09.08.1015:14
Esäk
re:com
Word ist auf keinen Fall so schlimm wie hier oft beschrieben ...

Stimmt. Es ist noch schlimmer als beschrieben.

ok ... ok ... aber mal ehrlich ... Sag mir was in dem Bereich besser ist als Word




... und jetzt komm mir ja nicht mit Pages ... das ist nämlich WIRKLICH schlimm ...
0
MoreliaV
MoreliaV09.08.1015:15
Ja. natürlich ist es eine "frickelei"...aber es funktioniert zumindest. Ich füge die Bilder immer erst am Ende ein und lasse vorher die entsprechende Anzahl Zeilen leer.
Geeigneter ist sonst InDesign oder die freeware Scribus
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Esäk
Esäk09.08.1015:44
re:com
ok ... ok ... aber mal ehrlich ... Sag mir was in dem Bereich besser ist als Word
... und jetzt komm mir ja nicht mit Pages ... das ist nämlich WIRKLICH schlimm ...
Gibt es nicht, das stimmt. Geb ich zu und Dir Recht.
Aber für größere Arbeite mit Bildern ist Word eine Katastrophe.
Da sollte man sich wirklich in ein Layout-Programm einarbeiten. Ist stressfreier.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
re:com09.08.1018:05
Weils so schön ist nun nochmal auf dem Mac
0
re:com09.08.1018:06
Bild:
0
rondinax09.08.1021:25
nightx
Wieso hast du die vielen Absätze neben/hinter/vor dem Bild?

Das kann doch dann nur irgendwie schief laufen.

Nebenbei hab' ich das gerade mal mit OpenOffice probiert, da ist das überhaupt kein Problem. (Die Grafik "hat ihren eigenen Absatz", ist zentriert formatiert und fließt automatisch mit, wenn davor noch am Text gearbeitet wird.)

0
saxmax
saxmax09.08.1022:44
Hi, füg doch dort wo das Bild hin soll (bei Word) einfach eine 1-spaltige Tabelle ein... in die Spalte dieser "Tabelle" fügst Du dann das Bild ein und zentrierst es (Spaltenbreite=Seitenbreite).... ich denke das sollte funktionieren.
„SaxMax mag MACs!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.