Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Downloads-Ordner im Dock öffnet Soundtrack !?

Downloads-Ordner im Dock öffnet Soundtrack !?

c-projects.net
c-projects.net30.03.0914:34
Hallo zusammen !

Lustiges ding,

Ich habe den Downloads-Ordner ins Dock gezogen - darin enthalten ist noch ein weiterer Ordner für die Downloads per Email.
Will ich nun den Download-Ordner aus dem Dock öffnen passiert nichts, ausser das das Programm Soundtrack geöffnet wird.

Das ist mir etwas suspekt, ich habe weder eine audio-datei in dem downloadsordner, noch ist das früher schonmal passiert.

Über den Finder kann ich den Ordner wie gewohnt öffnen...
Entfernen der Dock-Verknüpfung und wieder "reinziehen" bewirkt nichts...

any ideas ?
0

Kommentare

Waldi
Waldi30.03.0915:24
Ich kenne zwar dein Programm Soundtrack nicht, aber möglicherweise hast du dort als Zielordner eben den Downloadordner angegeben...
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
c-projects.net
c-projects.net30.03.0915:30
Ne.
Ausserdem was meinst du mt zielordner ?
Es liegt da keine app darin oder sonst was.

ich bleibe bei: komische sache.....
0
emdezet
emdezet30.03.0915:40
Immer eine gute Idee bei erratischem Verhalten des Finders:

Festplatten-Dienstprogramm starten
Die Startfestplatte (z.B. "Macintosh HD") in der linken Spalte anwählen
Funktion "Zugriffsrechte des Volumes reparieren" anwählen und ausführen lassen.

Für mich liest es sich derzeit nämlich, als ob Dein Finder zwei Objekte falsch miteinander verknüpft.
Mac OSX hat viele "Selbstheilungskräfte" (Maintanance Tasks), die man hin und wieder ausführen lassen sollte.
„There is no god. But there is innate faith in evolution under the sun.“
0
ratti
ratti30.03.0915:51
Ich habe hier was ähnliches: Ich habe ein Retrospect in den Dock gezogen, das unter

/Applications/Retrospect\ 6.1/Retrospect.app

liegt, und wenn ich das Symbol im Dock klicke, öffnet stattdessen der Finder den Ordner

/Applications/Retrospect\ 6.1

Ich habe das mherfach versucht und auch den alten Trick ausprobiert, gar kein Icon reinzuziehen, das Programm so zu starten, und das dann erscheinende Icon an eine andere Stelle zu ziehen. Nix hat geholfen.

Da ich ein ähnliches Problem mit unserem Server habe, auf dem es ein Volume mit Leerzeichen gibt, argwöhne ich hier dasselbe Problem. Ist bei dir ein Leerzeichen beteiligt?

Gruß,
Jörg
0
c-projects.net
c-projects.net30.03.0916:24
Hallo zusammen!

emdezet -
Danke erstmal für den Tipp, den hab ich jedoch schon ausprobiert.

ratti -
Leerzeichen ist ansich schon drin - also der Ordner im Dock heisst ja "Downloads" und der Unterordner heisst "Downloads Email" - Aber an dem kanns ja nicht liegen falls du das so gemeint hattest...
Ich habe auf dem iMac genau die gleiche Struktur und dort habe ich keine Probleme...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.