Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Doppelte Dateien in verschiedenen Ordnern finden, wie??

Doppelte Dateien in verschiedenen Ordnern finden, wie??

TIA
TIA30.06.0513:06
Ich habe hier 3 Ordner mit jeweils über 1000 Bildern, einige dieser Bilder sind in allen 3 Ordnern vorhanden, wie finde ich die doppelten bzw dreifachen Bilder ohne nach jedem Bild einzeln suchen zu müssen???
0

Kommentare

rofl
rofl30.06.0513:29
Sind die Namen wenigstens gleich? Oder haben die Bilder auch noch verschiedene Namen?
0
TIA
TIA30.06.0513:35
Namen sind gleich, sind völlig identische Daten
0
svenhalen
svenhalen30.06.0513:42
dann zieh doch die Bilder aus Ordner 1 und 2 in Ordner 3. bei doppelten sagst du einfach alle ersetzen...
0
svenhalen
svenhalen30.06.0513:43
vorher würd ichs aber noch mal alles auf ne CD/DVD sichern
0
TIA
TIA30.06.0513:49
Ja dann weiß ich aber nicht mehr welche in den 1. 2. und 3. Ordner gehören!
0
svenhalen
svenhalen30.06.0513:53
ach so... jetzt hab ich verstanden... Dann wirds wohl schwierig.
Kann man Automator sowas beibringen? Nach dem Motto "Nimm nimm Bild 1 aus Ordner eins und guck nach, ob in Ordner 2/3 vorhanden, wenn ja: löschen"
0
TIA
TIA30.06.0513:57
kann man?????:-/
0
MMeissner
MMeissner30.06.0514:20
Und wie ist es mit Utilities? Es gibt doch z.B. DupFinder und Duplicate Catcher...
0
MacMark
MacMark30.06.0514:53
OS X enthält FileMerge.app. Das vergleicht nicht nur Dateien, sondern auch ganze Verzeichnisse. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?
„@macmark_de“
0
rofl
rofl30.06.0514:55
FileMerge liegt doch den DevTools bei? Die hat aber nicht jeder installiert.
0
TIA
TIA30.06.0514:56
wo finde ich FileMerge.app??
0
MacMark
MacMark30.06.0515:31
TIA
wo finde ich FileMerge.app??

/Applications/Utilities oder /Programme/Dienstprogramme
„@macmark_de“
0
TIA
TIA30.06.0515:33
Da sieht wie eine eigentlich einfache Sache zu Problemen führen kann, danke Euch allen.
Ach ja, hab das Problem wie folgt geloest:
Habe die Dateien in den 3 Ordnern jeweils mit ner anderen Farbe etikettiert, dann in einen Ordner geschoben, die doppelten ersetzt, dann je nach Farbe wieder in den Ursprungsordner gelegt. Puhhh. Hat geklappt!
0
Zen tricity30.06.0521:47
MacMark
/Applications/Utilities oder /Programme/Dienstprogramme

Da gibt es bei mir kein FileMerge.app. Auf dem ganzen Rechner nicht (10.4.1)???
0
MacMark
MacMark30.06.0522:01
Zen tricity
MacMark
/Applications/Utilities oder /Programme/Dienstprogramme

Da gibt es bei mir kein FileMerge.app. Auf dem ganzen Rechner nicht (10.4.1)???

Sorry, mein Fehler. Nach Installieren der Developer Tools liegt es unter Developer/Applications/Utilities.
„@macmark_de“
0
Zen tricity30.06.0522:04
MacMark

Sorry, mein Fehler. Nach Installieren der Developer Tools liegt es unter Developer/Applications/Utilities.

Ah. Danke. Werde die Tools gleich mal einspielen.
0
Agrajag30.06.0514:12
Wenn du erstmal nur eine Liste mit den Unterschieden haben möchtest, dann kannst du das in der Shell (Terminal.app) mit dem Befehl "diff" machen:
<br>
<br>diff -r OrdnerA OrdnerB
<br>
<br>Einfach "diff " tippen und nacheinander die beiden Verzeichnisse vom Finder ins Terminal-Fenster ziehen. dann werden beide Pfade eingefügt. Dann im Terminal Enter drücken.
<br>
<br>Dann kommt eine Liste mit den Dateien, die nur in dem einen oder anderen Ordner liegen. Durch das "-r" werden auch Unterordner einbezogen. Es werden dabei aber nur Dateinamen (Case sensitive) einbezogen. Wenn es Case Insensitive sein soll, dann mußt du noch "--ignore-file-name-case" hinzufügen.
<br>
<br>diff -r --ignore-file-name-case OrdnerA OrdnerB
<br>
<br>Mehr über diff kannst du in der Manpage nachlesen (man diff).
<br>
<br>Wenn du eh erst bestimmen mußt, welche Datei in welchen Ordner soll, dann könnte eine einfache Liste mit den Unterschieden schon reichen, oder? diff kann scheinbar nur zwei Verzeichnisse vergleichen, jedenfalls hab ich nichts derartiges gefunden.
<br>
<br>
<br>
<br>PS: Es ist halb so wild wie es jetzt aussieht. Ich bin auch relativ neu in der Shell.
<br>
0
Agrajag30.06.0514:42
Normalerweise müsste man das doch auch im Finder über Spotlight erledigen können ( Reine Daten). Dan würde man über die interne Spotight-Sprache Abfragen definieren können, die die Unterschiede anzeigt. Hat sich damit (mit den Spotlight-Befehlen) schon jemand näher befasst?
<br>
0
Agrajag30.06.0515:13
MacMark: Eben, deswegen ja "diff"
0
Morannon30.06.0515:18
TIA:
<br>
<br>Erstelle neue Ordner A-Z für alle Ordner 1-26, deren Inhalt Du miteinander vergleichen möchtest. Wähle im Ordner 1 alle Dateien aus, und erstelle per Drag-and-Drop (Apfel-Alt gedrückt halten) Alias-Dateien im neuen Ordner A. Für die restlichen Ordner 2-26 verfährst Du analog.
<br>
<br>Dann verfahre, wie von svenhalen vorgeschlagen: Ziehe alle Alias-Dateien in den Ordnern A-Z in den Ordner A, und bei bereits vorhandener Datei lässt Du die alte Datei überschreiben.
<br>
<br>Jetzt brauchst Du im Ordner A nur noch alle Alias-Dateien auszuwählen, und lässt Dir via ctrl-Klick die Originaldateien anzeigen (Du kannst die ausgewählten Originaldateien ja mit einer Etikette versehen – die nicht-etikettierten Dateien sind dann doppelt vorhanden und können gelöscht werden.
<br>
<br>Freude herrscht!
0
Morannon30.06.0515:34
TIA: Zugegeben noch ein wenig einfacher als meine Lösung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.