Forum>Software>Dock und Menüleiste auf 2. Bildschirm

Dock und Menüleiste auf 2. Bildschirm

Reiner_Gunter22.03.1917:12
Hallo,
wer kann mir einen Tip geben.
Ich hab an meinem iMac 27"5k von Ende 2015 mein altes Apple Cinemadisplay 22" angeschlossen.
Ist zwar etwas dunkel im Vergleich, aber um die ganzen Paletten meiner CAD Software aus dem Weg zu räumen ist es in Ordnung.
Jetzt hätte ich aber gerne das Dock immer auf dem Hauptbildschirm. Das entscheidet sich aber sporadisch immer wieder auf dem 2. Screen zu erscheinen und ist nur mühsam wieder zurückzubringen.
Gibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden.

Reiner
0

Kommentare

PythagorasTraining
PythagorasTraining22.03.1918:59
Ich habe das Dock immer ausgeblendet, so erscheint es immer auf dem Monitor bei dem ich den Mauszeiger an den unteren Bildschirmrand ziehe.
Falls das Dock eingeblendet ist, kann es durch kurzes verweilen des Mauszeigers am unteren Bildschirmrand den Monitor wechseln.

Leider weiß ich aber auch nicht, wie ein eingeblendetes Dock immer auf dem selben Monitor bleibt.
+1
Caliguvara
Caliguvara22.03.1921:02
Sprich unter Systemeinstellungen → Displays → die Menüzeile verschieben klappt nicht?
„Don't Panic.“
+1
MikeMuc22.03.1922:18
Schalte "Monitore verwenden verschiedene Spaces" in den Systemeinstellungen Mission Control aus. Dann kannst du in den Monitoreinstellungen die Menüleiste auf den Monitor deiner Wahl schieben und dort ist dann auch das Dock (zumindest bei mir).
+1
Reiner_Gunter24.03.1916:27
Danke,
hier wird mich doch immer geholfen.
Arbeite zwar schon mehr als 30 Jahre mit Mac, das mit dem 2. Bildschirm am Arbeitsplatzrechner ist aber noch recht frisch.

Das Wandern lassen des Docks ( sofern es unten ist ) mit einer kurzen Mausberührung am unteren Bildschirmrand des gewünschten Screens ist ok für mich und ich weiß jetzt warum das überhaupt gewechselt hat.

Die Menüleiste erscheint immer auf dem Schirm mit dem aktiven Fenster. Einerseits hätte ich es gern auf dem Hauptschirm gehabt, andererseits spart das so ein paar km Mausgeschiebe im Jahr. Ist auch ok.

Reiner
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining27.03.1918:21
Cool, der Tipp der mit "-1" bewertet wurde, hat dem Threadersteller geholfen.

🙏🏼 Bitte jetzt bloß nicht doch noch positiv bewerten, sonst stimmt mein Kommentar nicht mehr.

Manchmal hilft einfach ein Workaround...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.