Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dock programmabhängig ein-/ausblenden?

Dock programmabhängig ein-/ausblenden?

Mila
Mila31.12.0520:28
Hallo,

wie kann man das Dock automatisch ein- & ausblenden und das davon abhängig machen welches Programm gerade im Vordergrund ist? Ich stelle es mir vorteilhaft vor, dass das Dock automatisch verschwindet wenn man Programme benutzt die viel Bildschirmplatz in Anspruch nehmen. Für Vorschläge dankend...

Und guten Rutsch.

0

Kommentare

rofl
rofl31.12.0521:26
So schwer dürfte das nicht sein, das Dock hat einen allgemeinen Shortcut dafür: Apfel-Option-D, dieses einfach per AppleScript ansprechen.

Du müsstest dich nur daran gewöhnen zB die Programme per Skript zu wechseln, oder ein Programmwechsler zu finden, der Programmabhängig ein Tool starten kann (Quicksilver, Butler?).

Frohes Neues...
0
Mila
Mila02.01.0618:07
Den zweiten teil bekomme ich glaube ich hin. Aber ich bin zu blöd um ein Skript zu schreiben. Wer kann es mir erklären?
0
_mäuschen
_mäuschen02.01.0619:16
Ähnliches findet man im /Library/Scripts Ordner und ist eigentlich selbsterklärend

tell application "System Events"
if UI elements enabled then
tell process "Finder"
keystroke "d" using {command down, option down}
end tell
else
tell application "System Preferences"
activate
set current pane to pane "com.apple.preference.universalaccess"
display dialog "UI element scripting is not enabled. Check \"Enable access for assistive devices\""
end tell
end if
end tell
0
Mila
Mila02.01.0620:51
Ähh, Danke. Damit werde ich jetzt mal experimentieren.
0
alfrank02.01.0620:55
Wäre es nicht einfacher, bei Bedarf von Hand Alt-Apfel-d zu drücken, oder gleich das automatische Ein-/Ausblenden zu aktivieren. Übrigens macht Alt-Apfel-d nix anderes !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.