Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>DirectX unter Bootcamp-Windows

DirectX unter Bootcamp-Windows

tk69
tk6919.03.0920:55
Hallo,

hab da mal ne Frage. Wie wird beim Mac, der ja eine Mac-Grafik-Karte hat, unter Windows DirectX unterstützt? Muss ja bei entsprechenden Spielen hard- und softwaremäßig unterstützt werden, damit es einigermaßen läuft.

Oder wird die ganze Sache nur emuliert? Kann so eine Mac-GraKa DirectX unterstützen?

Cu und Gruß
tk
0

Kommentare

Hellokittyhater19.03.0920:59
Kann zwar nicht sagen wie es funktioniert, aber ich weiß, dass es funktioniert... Vermutlich sind für jedes System einfach nur unterschiedliche Treiber nötig...
0
Jaguar1
Jaguar119.03.0921:13
Natürlich tut da DirectX... Einfach machen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tk69
tk6919.03.0921:13
Das ist komisch, denn gerade zum Spielen installiert man ja Windows, neben Programmen, die es auf dem Mac nicht gibt. Aber genau dort (also bei den Spielen) brauch man ja die DirectX-Unterstützung.
0
Jaguar1
Jaguar119.03.0921:17
Ob deine Grafikkarte in deinem Mac DirectX 10 unterstützt, wissen wir natürlich nicht, da du nicht angegeben hast, welche Grafikkarte du in deinem Mac hast. Aber 9 können die alle...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tk69
tk6919.03.0921:19
Jaguar1
Natürlich tut da DirectX... Einfach machen.

In meine Windows-Zeiten war ich beim GraKa-Kauf froh, dass ich eine bestimmte DirectX-Unterstützung erworben hatte. Und nun tuts der Mac einfach so? Wie geht das?

Frage deshalb auch, weil ein Bekannter von mir einen FlugSimulator hat (F16-Falcon) und sich einen MacPro kaufen möchte. Nur zögert er als Flugbegeisterter und möchte auf keinen Fall die Software missen. Ich kann ihm das leider nicht garantieren und stehe da... er auch.
0
Hellokittyhater19.03.0921:28
Also Alu-iMac und MacBookPro (sogar nur ein CD) unterstützen auf jedenfall DirectX 9. Wie es mit DirectX 10 ausschaut weiß ich nicht, aber ich bin mir recht sicher, dass Apple die neuesten Produkte so gestaltet, dass auch DirectX 10 über Bootcamp funktioniert. Wenn der Simulator nur DirectX 9 benötigt dürfte dein Bekannter mit einem Mac Pro keine Probleme haben...
0
Fenvarien
Fenvarien19.03.0921:29
Die Nvidia 8800 unterstützt auf jeden Fall DX10!
„Ey up me duck!“
0
tk69
tk6919.03.0921:31
Ok, das wäre auf alle Fälle mal ne Aussage. Aber wie das technisch umgesetzt wird, bleibt mir noch etwas unklar.
0
Jaguar1
Jaguar119.03.0921:34
Neuer Mac Pro? Jaja macht mal

Die Grafikkarte kann schlicht weg auch DirectX. Damit ist technisch alles erklärt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tk69
tk6919.03.0921:35
Jaguar1
Neuer Mac Pro? Jaja macht mal

Wie meinen. Höre ich da Unsicherheit raus?
0
Jaguar1
Jaguar119.03.0921:41
Nein nein. Volle Zustimmung natürlich! Wenn das ominöse Spiel jetzt schon auf seiner Kiste läuft, wird's mit einem Mac nur besser Lass dich nicht verrückt machen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
@pplesticker19.03.0922:34
tk69
Ok, das wäre auf alle Fälle mal ne Aussage. Aber wie das technisch umgesetzt wird, bleibt mir noch etwas unklar.
Ein Intel-Mac hat keine Mac-Grafikkarte. Es gibt keine Mac-Grafikkarten mehr. Es sind alles Standard-PC-Komponenten. (Wenn auch schöner verpackt ) Deswegen ist DirectX auch kein Problem.
0
Jaguar1
Jaguar119.03.0922:44
Falsch @@ @pplesticker
Die Grafikkarten haben nach wie vor ein spezielles ROM!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar119.03.0922:51
Also ich meine, bist du dir wirklich sicher? Ich nämlich nicht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
@pplesticker19.03.0923:16
Natürlich ist der ROM erweitert, dass die Grafikkarte auch vom Efi erkannt wird, der Standard-ROM, der vom BIOS (Windows) angesprochen wird liegt aber auch auf der Mac-Version der Grafikkarte unverändert vor. Der ROM unterscheidet sich nur in der Efi-Kompatibilität. Und so langsam fangen AMD und Nvidia an, ihre Grakas standardmäßig Efi-Kompatibel auszuliefern (Es gibt ja schon die ersten PC-Mainboards mit Efi).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.