Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Digitale Bilder - wie Importiertes nach JPEG und RAW trennen?

Digitale Bilder - wie Importiertes nach JPEG und RAW trennen?

Gaspode01.01.0613:25
Hallo, hat da schonmal jemand eine Lösung für gefunden? Ich importiere mit Digitale Bilder Fotos von meiner Canon Digicam. Die Bilder werden von der Kamera als JPEG und RAW geschossen. Der Dateiname ist der gleiche bis auf die Endung.

Ich möchte nun beim Import automatisch die JPEGs von den RAWs trennen und in zwei verschiedene Ordner schieben. Kann man das mit Automator oder AppleScript machen? Digitale Bilder kann ja prinzipiell ein Apple Script beim Import ausführen.
0

Kommentare

Gaspode01.01.0613:44
So ich habe nun:

1. Bilder laden

2. Finder Objekte kopieren

3. Finder Objekte filtern (nach .JPG)

4. Finder Objekte bewegen (in Unterordner JPEG)

Wie krieg ich jetzt das noch für die andere Hälfte, die RAWs hin?

Ein kleiner Tipp zum Einstieg mit Automator wäre super!
0
Gaspode02.01.0610:44
Hey, Leute keiner schlaue Kommentare? Ihr seid doch sonst so schnell

Ich hab jetzt erst mal die Meinung, Automator ist hoffnungslos überschätzt. Das ist nur ein grafischer Pipe-Befehl, nix mit Bedingungen oder Schleifen.

Gute Empfehlung für ein Apple-Script Buch? Vielleicht von O'Reilly?
0
derondi
derondi02.01.0611:55
Hey gaspode,

sehe ich das richtig, dass die beiden verschiedenen Ordner feststehend sind? Dann ist es doch simpel: Erst alles in den Ordner "RAW" bewegen und dann alles was JPG heißt raus in den anderen Ordner..

Wenn der Ordner "RAW" ein paar mehr Bilder enthält halt mit 'nem Zwischenschritt: Bilder in "TEMP" > JPGs in "JPG" > alles aus "TEMP" nach "RAW"
0
Gaspode02.01.0612:34
Hallo deroni,

guter Plan. So hab ich das eben mal probiert und es klappt auch. Danke.

Sehr leistungsfähig ist Automator aber wohl nicht.

Was wäre wenn, ich noch Bilder habe die mit AdobeRGB statt sRGB sind? Die haben wieder einen anderen Dateinamen und das falsche Farbprofil angehängt. Da müsste ich aus dem Tmp-ordner noch einen Zwischenschritt machen für die JPEGs und dann wiederrum noch gleich ein Farbprofil anhängen.

Geht bei Dir das cropen von Bildern? Bei mir läuft das Script aber die Kopien sind dann so groß wie das original?
0
derondi
derondi02.01.0613:45
Sorry, hab Automator bisher noch nie benutzt, war vorhin nur so'n Tipp aus meinem Verständnis des Ablaufes heraus. Kann dir also keine praktischen Erfahrungen geben; für solche Geschichte wie Bildbearbeitung nutze ich dann auch lieber das Skriptung von Photoshop..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.