Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dienste Menü bei .flac nicht vorhanden

Dienste Menü bei .flac nicht vorhanden

Allgemeiner68er10.04.2116:17
Moin in die Runde
Ich hab da mal ne Frage zu den Diensten. Wenn ich bei ALAC-Dateien die Dienste aufrufe, kommt folgendes Fenster:

Wenn ich das gleiche bei FLAC-Dateien mache, kommt folgendes Fenster:

Warum ist das so und wie kann ich das ändern für FLAC-Dateien?
0

Kommentare

almdudi
almdudi10.04.2116:49
Die vier untersten Einträge sind vermutlich Dienste, die die dort genannten drei Programme anbieten. Da musst du dort mal schauen, ob sie nur ALAC-Dateien berücksichtigen oder ob man sie auch auf das FLAC-Format ansetzen kann.
0
Allgemeiner68er10.04.2118:48
Hab ich mir auch schon überlegt. Konnte allerdings nichts finden in den jeweiligen Einstellungen. Ich hab allerdings auch keine Ahnung von diesen Dingen. Deswegen ja auch die Frage hier.
0
almdudi
almdudi10.04.2118:52
Da kommt sicher noch eine kompetente Antwort. Ist halt Wochenende.
0
maculi
maculi10.04.2119:30
Bei den Details bin ich mir jetzt nicht über alles im klaren, aber vom grundsätzlichen läuft es so: Wenn du ein Programm auf deinem Mac installierst, dann meldet es sich beim ersten Start beim System und teilt dem mit, welche Formate es öffnen kann, und eventuell noch ein paar andere Kleinigkeiten. Mach einen Rechtsklick auf eine beliebige Datei (egal ob Bild, pdf, Text, Musik...) gehe zu öffnen mit. Die dort aufgeführten Programme haben alle zuvor dem System gesagt, das sie genau dieses Format öffnen können, das System hat sich das gemerkt und bietet bei Bedarf eine passende Auswahl an. Mit den zusätzlichen Angaben wird das wohl ähnlich laufen.
Vielleicht gibt es Erweiterungen für die Programme, das die das auch für FLAC anbieten. Danach schon mal gesucht?
0
Allgemeiner68er10.04.2122:26
"Öffnen mit" bei ALAC:

"Öffnen mit" bei FLAC:
+1
spheric
spheric10.04.2122:52
Die Programme und Dienste, die bei ALAC auftauchen und bei FLAC nicht, sind in der Lage, mit ALAC zu arbeiten, und nicht in der Lage, mit FLAC zu arbeiten.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Allgemeiner68er10.04.2123:48
Naja, dieses "Öffnen mit" ist mir eigntlich auch egal. Mir geht es in erster Linie um die beiden "Dienste" Convert und Edit Tags with dBpoweramp. Die bietet er bei ALAC an, bei FLAC aber nicht. Aber nur bei der direkten FLAC-Datei. Wenn ich auf den Ordner (Album) klicke wird das wieder angeboten. Mit anderen Worten...einzelne Dateien konvertieren bzw. editieren ist immer ein bischchen umständlich.
0
MikeMuc11.04.2100:25
Allgemeiner68er
Wenn du das als Fehler siehst, wende dich an den Hersteller vom Programm. Selber kannst du da nix dran ändern.
0
Allgemeiner68er11.04.2101:00

Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet
0
jk35011.04.2108:58
Selber nehme ich die Dienste nicht in Anspruch aber bei mir werden sie bei .flac und .wav angeboten.
0
MikeMuc11.04.2109:40
Wenn es bei jk350 bei beiden Formaten angezeigt wird, sollte Late man mal System und Programmversionen vergleichen.
Testweise auch mal einen neuen Benutzer anlegen und schauen, ob es dort „besser“ ist.
Irgendwo speichert ja das System, welche Programme welche „Dienste“ anbieten; vielleicht ist da irgendwo was veraltet. Müßte man mal suchen, wie man ggf dem System mal einen Schubs geben kann
0
Marcel Bresink11.04.2109:45
Allgemeiner68er
Naja, dieses "Öffnen mit" ist mir eigntlich auch egal. Mir geht es in erster Linie um die beiden "Dienste"

Vereinfacht gesagt ist in jedem macOS-Programm eine interne Tabelle enthalten, in der das Programm beschreibt, welche Dateitypen es "öffnen" und für welche Art von Zwischenablagetypen es "Dienste" anbieten kann. macOS wertet diese Tabellen automatisch aus, jedes Mal wenn ein Programm auf den Rechner kopiert wird oder ein externer Ordner geöffnet wird, der Programme enthält.

Was in diesen Tabellen steht, lässt sich nicht von außen beeinflussen. Das können immer nur die Entwickler dieser Programme.
0
MikeMuc11.04.2112:13
Marcel Bresink
Hallo Marcel,
wenn nicht, wer sonst weis aus dem Stehgreif, wo das System diese Tabelle speichert. Ich bin mir fast sicher, das man mit einer deiner Tinker Tools dem System kräftig in den Allerwertesten treten kann damit es diese Tabelle neu aufbaut
0
Allgemeiner68er11.04.2112:26
@jk350 Das gibt mir Hoffnung. Ich werd mich mal an den Programm-Support wenden. Vielleicht können die mir weiterhelfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.