Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Deutschkurs für MTNnewbies!

Deutschkurs für MTNnewbies!

Gåbbø05.02.0520:49
Hallo zusammen!
<br>
<br>So, ich muss es jetzt mal loswerden. Es stört mich, dass viele MTN-User die eigene Sprache überhaupt nicht beherrschen.
<br>Hier also etwas grundlegendes:
<br>
<br>das/dass :
<br>
<br>Beispiele:
<br>
<br>1. Ich glaube, dass viele in der Schule etwas verpasst haben. (dass=Konjunktion)
<br>
<br>2. Ich sehe ein Velo, das ein Applekleber hinten drauf hat.
<br>(das=Relativpronomen)
<br>
<br>Habt ihr&rsquo;s geschnallt?
<br>
<br>ps. natürlich entschuldige ich mich gegenüber denen, die nicht mehr mit solchen Basics zu kämpfen haben.
<br>
<br>
0

Kommentare

ThomasR.07.02.0500:30
VB
<br>Was hast Du gegen Hauptschüler ?
<br>Ich war auch Einer
0
Kekserl
Kekserl07.02.0500:36
auweh....
„fürzlbürzl...“
0
mh07.02.0500:41
Kekserl: Das hast Du nun davon, daß Du auf meinen Beitrag unbedingt noch einen draufsetzen mußtest!8-) Das badest Du jetzt mal aus. Ich hab&rsquo; mich da heute nacht schon verheddert...Viel Glück, ich lass&rsquo; Dich morgen vom Mobilen Sprachkommando wieder raushauen! Halt durch!:-D
0
Kekserl
Kekserl07.02.0500:48
NEEEIINNN, die nacht halt ich nicht durch allein ....
<br>
<br>will hier nicht einer einem privatgymnasiumabsolventen helfen, um den sprachlichen faux pas wieder glattzubügeln, bitte, bitte...
<br>
<br>ich muss doch schlafen
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl07.02.0501:02
kann ich nicht
<br>
<br>muss morgen früh raus, zuerst ski anschaun, dann eislaufen mit mama, aber das interessiert hier sowieso niemanden
<br>
<br>weisst du, was ich mach: ich leg mich ins bett, hoffe auf aufklärung des himmels, und schau auf meinen großen wagen (dachgeschoss, fenster exakt ausgerichtet auf das sternbild, bei guten bedingungen kommt photo, versprochen!!)
<br>
<br>gude nacht!
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb07.02.0501:07
FlicMac
<br>
<br>humanistisches gymnasium, abi ( mit grossem latinum )anschliessen architekturstudium. mittlerweile selbstständiger tontechniker + musiker.
<br>sonst noch fragen?
<br>und wenn du meinst jetzt tiefschlagen zu müssen, dann schick ich meine grrossen brüder zu Dir.
<br>was bildest du dir eigentlich ein, mich hier öffentlich zu beleidigen? fühlst du dich angesprochen?
<br>
<br>@@thomas(fear)
<br>gar nichts- war nur ein blöder spruch und in erster linie an diejenigen gerichtet, die lieber tagelang in einen gameboy schauen statt mal ein buch zu lesen.
<br>
<br>@@kekserl
<br>
<br>no prob
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl07.02.0501:19
vb
<br>
<br>und schnitt, ich geh jetzt echt schlafen, das mit dem photo wird heut nix mehr
<br>
<br>kommt aber sicher, vielleicht nicht die woche (will ja die themen net verwässern ), aber bestimmt!!
„fürzlbürzl...“
0
tk69
tk6907.02.0501:29
Hi,
<br>
<br>es sind nicht nur die Wörter "dass/das", die falsch verwendet werden.
<br>
<br>Das gleiche Problem habe ich schon des öfteren bei
<br>
<br>"denn/den "
<br>
<br>gesehen.
<br>
<br>Viele schreiben "den", meinen aber das Wort "denn".(sick)
<br>
<br>Cu und Gruß
<br>tk
0
vb
vb07.02.0501:55
FlicMac
<br>tja , so bin ich halt. wer mich ein wenig besser kennt weiss die spreu vom weizen zu trennen.
<br>kann ich nat. nicht voraussetzen - mea culpaO:-)
<br>aber: man kann nicht alles mit einem nachträglich gesetzten smily rechtfertigen. abgesehen davon beachte ich die dinger auch schon kaum mehr - bei der menge...
<br>mag sein, dass ich auch leicht gereizt bin aufgrund der x-ten rechtschreib-debatte.
<br>in diesem sinne- ( friedenspfeiferüberreich) gut n8
<br>gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
oxydent
oxydent07.02.0503:35
vb[quote]@@FlicMac
<br>
<br>humanistisches gymnasium, abi ( mit grossem latinum )anschliessen architekturstudium. mittlerweile selbstständiger tontechniker + musiker.
<br>sonst noch fragen?
<br>
<br>jo...
<br>
<br>WAS BILDEST DU DIR EIN?
<br>
<br>wer bist du denn? hast du ne ahnung warum solche stahlpisser keine freunde haben?
<br>
<br>ich habe da so eine kleine ahnung und viele andere hier sicherlich auch. was bin ich froh das solche leute nie erfolg haben im leben.
<br>
<br>ok, du bist sicher der beste architekt, tontechniker und musiker dieser welt, aber einer der unwichtigsten user in diesem forums.
<br>
<br>OXYDENT sagt gute nacht und schenkt dir alles SMILYS dieses forums.
<br>:-):-D:-PO:-):-(:-((=-O8-):-&:-X:-|:-/;-):-G:-[(fear)(w00t)(sick)(devil)(policeman):-y(?)(!)zzz:apple::macosx:@@
<br>
<br>und das mit der friedenspfeife kannste vergessen...
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
Rantanplan
Rantanplan07.02.0504:20
oxydent
<br>
<br>Also das geht ja wohl nun eindeutig zu weit. Nur weil vb und FlicMac mal kurzfristig die Schwerter gezückt haben, gibt es dir noch lange nicht das Recht ausfallend einen der beiden zu beleidigen. Ich würde mir wünschen, daß du dich dafür entschuldigst, und dann beruhigen wir uns alle wieder und begraben das Kriegsbeil... bis zur nächsten Rechtschreibdiskussion.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
modus
modus07.02.0509:45
Vorschlag für ein neues Online-Projekt der mtn-Crew:
<br>
<br>www.gummizelle.de
<br>
<br>Auf Antrag mehrerer regelmäßiger Besucher eines Forums werden Threads mit dem Subtext &rsquo;Was ich Dir immer schon mal vorschreiben wollte&rsquo; komplett nach gummizelle.de verschoben. Teilnehmer des Threads sind nicht in der Lage, auf mtn zu posten, bevor nicht der 500. post im ausgesperrten Thread erreicht ist
0
Der wahre Cityhunter07.02.0509:57
" Deutschkurs für MTNnewbies! "
<br>
<br>AHA...
<br>Na denn: "Deutschkurs für MTN Anfänger"
<br>
<br>Bitte sehr, ich habe dir gerne geholfen, Gabbo, damit du lernst wie das bei uns heisst
<br>
0
jonez
jonez07.02.0510:49
Jetzt will ich auch mal zu diesem weltbewegenden Thema sagen:
<br>
<br>Es genügt, wenn sich jeder vor der Veröffentlichung seinen Beitrag nochmal durchliest und sich dabei in die Rolle eines Fremden versetzt.
<br>
<br>Das völlig unverständliche Wort "Gesunder Menschenverstand" fiel hier ja schon...
<br>
<br>
<br>@@ Der wahre Cityhunter
<br>Es muss heissen: "Deutschkurs für MTN-Anfänger" - mit Bindestrich!
0
stiffler
stiffler07.02.0510:58
modus
<br>Full ACK!
<br>
<br>Endlich mal ein sinnvoller Beitrag.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
mh07.02.0511:22
jonez
<br>Und noch ein Rufer in der Wüste.
<br>Es ist aber auch ein wenig traurig, daß sich soviele Leute hier so wahnsinnig ernst nehmen. Mit etwas mehr Humor hätten wir viele Scheinprobleme ja nicht. Schon gar nicht dieses Herumgeprügel hier.
<br>@@modus: Gibt&rsquo;s schon. Heißt heise.de, glaube ich.:-y;-)
0
Eszett
Eszett07.02.0511:49
Alebron
Also wenn bin für "daß" mit ß!!!
<br>Ich habe noch die "alte" Rechtschreibung gelernt und finde es nicht gut, daß das "ß" ausstirbt.
<br>
<br>Deshalb schreibe ich z.B.
<br>groß, große
<br>Gruß, Grüße
<br>
<br>Ich kann micht nicht an "freundliche Grüsse" gewöhnen.
<br>
<br>Quatsch.
<br>Das Eszett ist auch in der sogenannten Neuen Rechtschreibung nicht abgeschafft. Ich weiß nicht, wer diesen hirnrissigen Blödsinn zu verbreiten angefangen hat. Irgendein Idiot (Bildzeitung oder Sat1) hat das mal in die Welt gesetzt, und alle plappern es wie die Idioten nach. Und das alles, weil niemand mehr in der Lage ist, eine Zeitung zu lesen. Irgendwo hat eine Frau (soweit ich mich erinnere: alleinerziehend) ihr Kind, das "Weiß" hieß, umbenannt ("mv Weiß Weiss") im Glauben, das Eszett sei abgeschafft. Erstens schreibt man aber alle langen ("Grüße", "groß") und zusammengesetzten Vokale ("außerdem" und "Scheiße") immer noch mit Eszett, und zweitens ist ein derartig Lemming-artiger vorauseilender Gehorsam genau die Art von tumbem Nährboden, die das Dritte Reich erst möglich gemacht hat.
<br>
<br>PS: Ich beherrsche die sogenannte Neue Rechtschreibung im wesentlichen, schreibe aber nach der alten, da sie trotz allem immer noch logischer ist, insbesondere was die Kommasetzung angeht, denn man muß ja nicht nur schreiben können, sondern das Geschriebene soll ja auch für andere immer noch lesbar sein.
<br>
0
herrmueller
herrmueller07.02.0512:54
amp; schon wieder so ein Tonfall, das ist echt ätzend.
0
Rantanplan
Rantanplan07.02.0513:45
"das Geschriebene soll ja auch für andere immer noch lesbar sein.
<br>"

<br>
<br>Exakt! Wenn jeder vor dem Abschicken seinen Beitrag unter diesem Aspekt noch einmal überfliegen würde, bräuchten wir diese Diskussion nicht. Kein Mensch schreibt fehlerfrei, das kann auch nicht das Ziel dieses Forums sein, aber wir wollen uns doch verständigen - mit möglichst wenig Aufwand für die Lesenden. Oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mike Sina07.02.0513:51
solang ich weiss was 1 + 1 gibt, bin ich zufrieden.
0
mh07.02.0513:56
Äh, ja – und wieviel gibt das?:-/:-D
0
Kekserl
Kekserl07.02.0514:00
wie wir alle wissen 11
„fürzlbürzl...“
0
anze
anze07.02.0514:13
Hey @@ Ranti, mal was erfreulicheres als dieser böse Thread: Du bist soeben in usere MTN-Familie aufgenommen worden (und vb auch: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=23282&cat=3
<br>Also, wer sich mal von hier erholen möchte, der komme bei uns ein bisschen kuscheln
0
Murdock07.02.0514:20
Ich denke, dass das Thema damit erst einmal erschöpfend behandelt wurde und ich diesen Thread nun schließen kann. Wenn sich jeder Mühe beim Verfassen der Beiträge macht, dann sollte die Verständigung im Forum funktionieren und zukünftige Threads dieser Art bleiben uns dann hoffentlich erspart.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.