Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Deutschkurs für MTNnewbies!

Deutschkurs für MTNnewbies!

Gåbbø05.02.0520:49
Hallo zusammen!
<br>
<br>So, ich muss es jetzt mal loswerden. Es stört mich, dass viele MTN-User die eigene Sprache überhaupt nicht beherrschen.
<br>Hier also etwas grundlegendes:
<br>
<br>das/dass :
<br>
<br>Beispiele:
<br>
<br>1. Ich glaube, dass viele in der Schule etwas verpasst haben. (dass=Konjunktion)
<br>
<br>2. Ich sehe ein Velo, das ein Applekleber hinten drauf hat.
<br>(das=Relativpronomen)
<br>
<br>Habt ihr&rsquo;s geschnallt?
<br>
<br>ps. natürlich entschuldige ich mich gegenüber denen, die nicht mehr mit solchen Basics zu kämpfen haben.
<br>
<br>
0

Kommentare

Torsten Westermann06.02.0501:14
MH
<br>
<br>Also ich bin ein Legastheniker.
<br>Zumindest "leide" ich unter einer Form dieser Legastenie ... das macht einfach keinen Spaß, wenn man sich nicht richtig ausdrücken kann (ich meine einen bestimmten Sinn rüberzubringen und nicht den Pickel ).
<br>Ich lese meine Sätze oder Kommentare meistens zwei oder dreimal bevor ich diese abschicke (egal ob per Mail, Chat, Briefe, etc.). Muss ja nicht jeder merken, dass ich nicht richtig schreiben (und manchmal auch sprechen) kann ... oder wie sehr ihr das?
<br>
<br>Double_U
0
djapple2
djapple206.02.0501:20
ich halte dieses ganze rechtschreibgesülse für albern.
<br>soll doch jeder schreiben wie er es am besten kann. keiner kann perfekt tippen oder zu 100% richtig schreiben. wir sind hier auch nicht in der deutschstunde, sondern in einem freien forum. kann jeder schreiben wie er lustig ist, also, was soll das ganze rumgeblöcke?
<br>haben da wieder welche nichts zu tun, oder schlafstörungen?
<br>
<br>zzzzzz
0
Rantanplan
Rantanplan06.02.0501:21
Blaubierhund
wenn man "das" durch dieses, jenes oder welches ersetzen kann, schreibt man es mit "ss", ansonsten mit einem s.
<br>
<br>Ich liebe ja Eselsbrücken, aber diese funktioniert irgendwie nicht "Ich weiß, daß ich schön bin." "Ich weiß, dieses/jenes/welches ich schön bin."?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Torsten Westermann06.02.0501:25
FlicMac
<br>
<br>Danke für die Aufmunterung ...
<br>Da hat sich doch wieder der Fehlerteufel eingeschlichen ... ich wollte eigendlich im letzten Satz schreiben: ... oder wie seht ihr das?
<br>
<br>Double_U
0
ThomasR.06.02.0501:26
Ich bin eher häßlich und finde es für mich völlig unsinnig, darüber nachzudenken ob mit s oder ss.
<br>Das macht für mich überhaupt keinen Sinn.
0
mh06.02.0501:26
Thomas R.: Ich find&rsquo;s nicht so schlimm. Wäre es für für Deine Doktorarbeit, könntest Du ja noch mal jemanden konsultieren, der Korrekturvorschläge macht. Aber für eine normale Unterhaltung – und das ist doch hier der Maßstab – reicht es so doch völlig aus. Das Einzigartige am Chat ist ja, daß versucht wird, eine real gesprochene Unterhaltung mittels Tippen zu simulieren. So scheint es mir jedenfalls. Und wenn man spricht, entwickelt man seine Sätze ja auch weiter, bevor sie noch ganz fertig sind. Ein Interview z.B. ist normalerweise voller Fehler, die später gesendete oder gedruckte Fassung ist in der Regel immer massiv korrigiert worden. Das kann von einer Nahezu-Echtzeit-Kommunikation natürlich nicht verlangt werden.
<br>FlicMac meint, glaube ich, im Prinzip dasselbe.
<br>@@Rantanplan: Danke.:-)
<br>Wäre auch nie Teilnehmer geworden, wenn ich nicht gesehen hätte, daß es tatsächlich doch funktionieren kann.
<br>@@Gåbbø: Großes Maul völlig O.K. Bin ja kaum länger "da" (hier). Und auch schon mal aus dem Fenster gehängt... Viel Spaß im Schnee in einem Land , dessen Apple-Marktanteil höher sein dürfte als der in D.
0
djapple2
djapple206.02.0501:30
FlipMac:
<br>wenn ich sehe wie manch andere MacUser hier im Forum posten, dann frage ich mich immer, wieso ich grammatikalisch und inhaltlich korrekt poste. Deswegen habe ich mir seit kurzem erst die komplette Kleinschreibung angewöhnt (zumindets hier im Forum).
<br>
<br>Mal sehn...
0
mh06.02.0501:34
Oh je. Ich tippe zu langsam. Ich hatte mich auf die Beiträge weiter oben bezogen. Das ist ein echtes Chat-Problem. Da hilft auch der Pfeil nur bedingt.
<br>FlicMac: Was Du zu T. Westermann geschrieben hast, unterschreibe ich völlig.
0
mh06.02.0501:42
djApple: Das machst Du, weil Du verstanden werden möchtest. Und Du wirst ja auch verstanden.
<br>So muß man nicht (pseudo-)naiv nachfragen, wie es gemeint ist oder redet gleich aneinander vorbei. Einzelne Fehler zu beanstanden, ist in der Tat "Korinthenkackerei" (Chr. Alisch:-D hat völlig recht). Es sei denn, man scherzt herum. Und das ist dann wieder erlaubt, finde ich. Diskussionsforum muß Spaß machen.:-)
0
Rantanplan
Rantanplan06.02.0501:43
Torsten Westermann
Ich lese meine Sätze oder Kommentare meistens zwei oder dreimal bevor ich diese abschicke (egal ob per Mail, Chat, Briefe, etc.). Muss ja nicht jeder merken, dass ich nicht richtig schreiben (und manchmal auch sprechen) kann ... oder wie sehr ihr das?
<br>
<br>Du schreibst besser als mancher, der kein Problem mit der Sprache hat, sich aber nicht bemüht. Und mit mehr Humor
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
djapple2
djapple206.02.0501:43
sorry @@ FlicMac
<br>nein, du hast mir nicht Unrecht getan, ganz im Gegenteil. War bloß eine Bemerkung am Rande...
<br>
<br>eine gute Nacht wünsche ich euch allen
0
vb
vb06.02.0503:06
n´abend allerseits, poste nur, weil ich den fred interessant finde und damit ich die email benachrichtigung aktivieren kann.
<br>undschonwiederweg.... vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys06.02.0503:29
Rantanplan an Torsten Westermann:
<br>
<br>
Du schreibst besser als mancher, der kein Problem mit der Sprache hat, sich aber nicht bemüht. Und mit mehr Humor
<br>
<br>Genau meine Rede schon oben an ThomasR.!
<br>
<br>Und: Wenn man unsicher in der Handhabung von diesem und jenem im Gebrauch der Sprache ist – es gibt Nachschlagewerke.
<br>Bei mir liegen die auf jeden Fall immer griffbereit.
<br>
0
Rantanplan
Rantanplan06.02.0503:36
Pseudemys
Und: Wenn man unsicher in der Handhabung von diesem und jenem im Gebrauch der Sprache ist – es gibt Nachschlagewerke.
<br>Bei mir liegen die auf jeden Fall immer griffbereit.
<br>
<br>
<br>Ja. Und immer locker bleiben. Besser man sagt was, anstatt still zu bleiben, nur weil man Angst hat einen Fehler zu machen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mh06.02.0503:38
Es ist mir z.B. nicht klar, ob der "iPold", der zur Zeit ganz viele Bilder postet, unabsichtlich oder absichtlich manches falsch schreibt. Das liegt daran, daß es relativ schnell klar ist, was er meint. Und das, obwohl die Texte von Fehlern nur so wimmeln. Das heißt nicht, daß ich es prinzipiell gut finde, absichtlich Fehler zu machen und das dann z.B. Kunst zu nennen. Das heißt nur, daß das Ziel (aufgepaßt alle daß/das-Korrigierer!) der Verständigung erreicht wurde.
<br>Was am Rande dazugehört: Regeln sind nicht schon deshalb schlecht, weil sie Regeln sind. Demokratien brauchen auch Regeln. Sonst landet man im "Heise-Online"-Kommentarbereich, wo alle aneinander Vorbeischreien und letztlich keiner gehört wird.
<br>Aber "gesunder Menschenverstand" sollte doch eigentlich ausreichen, um sich zu verstehen. Rechtschreibreform usw. braucht man dazu auch nicht. Ist zwar ein wichtiges Thema, gehört aber nicht hierher. Jedenfalls nicht in fünfzehn Threads gleichzeitig...:-&
0
Rantanplan
Rantanplan06.02.0503:45
MH
<br>
<br>Äh... ich habe mich auch schon gefragt, ob ipold nicht auch ein Problem mit der Sprache hat. psy wird mir jetzt wahrscheinlich die Hammelbeine lang ziehen, aber mir würde es auch helfen zu wissen, ob seine Fehler nun Schlamperei sind oder ein reales Problem. Weil, lieber psy, ich sortiere die Menschen halt schon irgendwo in Schubladen ein. Ähem Wenn er ein reales Problem damit hat, ist mir seine Schreibweise egal, solange ich den Inhalt verstehen kann. Wenn er es sich nur auf meine Kosten bequem machen will, dann allerdings nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ipold
ipold06.02.0504:39
zugegeben schreibe ich selten und wen dann über Haupt nicht gerne. es ist überhaupt ein wunder das ich seit fast zwölf stunde ihr her um sitze und Scheibe wie ich es noch nie getan habe. das ist doch der beste an Satz um die Rechtschreibung autodidaktisch zu erlernen.:-D
0
vb
vb06.02.0504:41
rantanplan >> zustimmung
<br>
<br>hab ich auch schon drüber nachgedacht. ich glaube nicht, dass das ( achtung regel: 2x dass -das )absicht ist, sondern dass da was anderes dahintersteckt.
<br>weiter will/kann ich mich diesbezgl nicht aus dem fenster lehnen. ich finde aber iPolds bilder recht gut + freue mich, dass er offensichtlich sehr grossen spass an der arbeit mit seinen div macs hat. und mit diesen bildern drückt er sich meiner meinung perfekt aus.
<br>ein bild sagt mehr als 1000 worte. solange die hintergründe nicht bekannt sind wäre alles andere auch diskriminierend.
<br>gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb06.02.0504:43
jetzt hab ich doch glatt meinen 1500sten überschrieben..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ipold
ipold06.02.0504:46
alles gute zum 1506 und weiter so
0
Kekserl
Kekserl06.02.0504:59
aber, verzeihung, ist es nicht irgendwie SCHEISS EGAL, wie jemand hier tippt, schreibt, was auch immer tut?
<br>
<br>es geht doch in so einem forum um den inhalt, ganz allein darum, ob rüberkommt, was man schreibt, oder nicht?
<br>
<br>ok, ich kann jetzt wahrscheinlich behaupten, dass hier noch kein tipp oder sonstiger fehler von mir gefunden wurde, BUT WHO THE F*** CARES?
<br>
<br>ich bin irgendwie mächtig sauer, wir sind hier in einem lockeren forum, das spass macht (zumindest ganz sicher machte...), aber wenn hier so kacke einzug hält, dann kömma das ganze bald umbenennen in "club der literaten- zutritt nur in begleitung seiner hundertjährigen professors- eltern"
<br>
<br>(sick)
„fürzlbürzl...“
0
ipold
ipold06.02.0505:00
kennt ihr das auch. es gibt tage an den man sein altes leben weg werfen und ganz neu an fangen möchte, am besten Montag früh 8:00 ?
<br>und das wirrt mir passieren mit einer Praktikums platz in einer Werbeagentur.
0
Kekserl
Kekserl06.02.0505:04
ipold
<br>
<br>ups
<br>
<br>kennst du auch das gefühl, als obs die ganze zeit halb fünf in der früh wär
„fürzlbürzl...“
0
boehel
boehel06.02.0505:05
als Typograph? *duckundweg*
0
Kekserl
Kekserl06.02.0505:08
boehel
<br>
<br>wie kommst du da bloss drauf
„fürzlbürzl...“
0
ipold
ipold06.02.0505:09
da gebe ich dir vollkommen recht und verrate dir das ich mich fiel zu gut gelaunt fülle um einhalfen zukömmen
0
vb
vb06.02.0505:28
boehel und immer noch einen drauf, was? mann mann...
<br>danke @@kekserl
<br>so langsam wirds echt bizarr hier.
<br>@@iPold falls ich dich recht verstanden hab: glückwunsch + viel spass!
<br>vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb06.02.0505:33
ipold
<br>das gefühl hab ich so ziemlich jeden 2ten tag....wenn ich zb mein airport netzwerk neu einstellen will oder die aschenbecher abends leere....(devil)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
boehel
boehel06.02.0505:39
Bitte vielmals um entschuldigung wird nicht mehr vorkommen war ja nur ein kleiner Ulk und nicht böse gemeint.
<br>
<br>jute nacht allen
0
Jaguar1
Jaguar106.02.0505:43
ich scließ mich vb komplett an
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ipold
ipold06.02.0505:45
ich wünsche euch allen da trausen eine geruhsame nacht
0
vb
vb06.02.0506:12
boehel: "friedenspfeife reich" hab grad gesehen, dass du ein midei keayboard hast. machst du auch musik? musst aber nicht mehr heute antworten......
<br>
<br>@@ best of the rest
<br>
<br>ok leute, s´isch schpääd, wie dr schwoob secht + frauen sind auch keine mehr wach ich bin weg.
<br>neuer tag - neues glück - gruss vic -n8
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
oxydent
oxydent06.02.0506:44
ich du er sie es wir ihr sie
<br>
<br>wer einen fehler findet darf ihn behalten...
<br>
<br>gute nacht
<br>
<br>
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
herrmueller
herrmueller06.02.0510:40
Gåbbø
<br>eins muss ich noch loswerden: über Rechtschreibung meckern, aber selbst alles klein schreiben. Sowas habe ich gerne.
0
ghost
ghost06.02.0511:16
Ich kenne dazu auch noch einen Spruch der mal in einer Tageszeitung gedruckt war.....
<br>
<br>"Wenn Sie einen Fehler finden, bedenken Sie das diese beabsichtigt war,
<br>unsere Zeitung hat für jeden etwas, denn es gibt imm Leute die nach Fehlern suchen"
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
mh06.02.0511:46
iPold: Gratuliere! Da wird es bestimmt ein paar neue einfallsreiche Bilder aus Deiner Agentur geben!
<br>@@vb: "weiter will/kann ich mich diesbezgl nicht aus dem fenster lehnen. ich finde aber iPolds bilder recht gut + freue mich, dass er offensichtlich sehr grossen spass an der arbeit mit seinen div macs hat. und mit diesen bildern drückt er sich meiner meinung perfekt aus." – Exakt. So hatte ich das auch gemeint. iPold gab gerade das passende Beispiel ab, daß es nicht auf absolute Korrektheit ankommt, sondern darauf , daß seine Botschaft &rsquo;rüberkommt.
<br>Manchmal geht eine Information aber auch deswegen unter, weil sie unverständlich oder mißverständlich war. Soweit Regeln helfen können, sich besser zu verständigen (und zu verstehen) sind sie auch sinnvoll. Mit dicker Betonung des "soweit"!;-)
0
Alebron
Alebron06.02.0513:15
Also wenn bin für "daß" mit ß!!!
<br>Ich habe noch die "alte" Rechtschreibung gelernt und finde es nicht gut, daß das "ß" ausstirbt.
<br>
<br>Deshalb schreibe ich z.B.
<br>groß, große
<br>Gruß, Grüße
<br>
<br>Ich kann micht nicht an "freundliche Grüsse" gewöhnen.
0
herrmueller
herrmueller06.02.0514:00
Die neue Rechtschreibung finde ich auch grausam.
0
Blaubierhund
Blaubierhund06.02.0514:22
Rantanplan
Blaubierhund
wenn man "das" durch dieses, jenes oder welches ersetzen kann, schreibt man es mit "ss", ansonsten mit einem s.
<br>
<br>Ich liebe ja Eselsbrücken, aber diese funktioniert irgendwie nicht "Ich weiß, daß ich schön bin." "Ich weiß, dieses/jenes/welches ich schön bin."?
<br>
<br>danke,
<br>
<br>habs grad verdreht. anders herum isses natürlich richtig. wenn dieses, jenes, welches @@dann ohne "ss". grrmml jetzt bräuchts ne edit-funktion...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
mh06.02.0514:41
Alebron und Herr Müller: Hilfe! Nicht schon wieder eine Rechtschreibdiskussion! Hier:
<br>http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&cat=-10&search_string=Rechtschreib
<br>Dort bitte nur mal die Threads mit entsprechendem Titel ansehen. Und vielleicht auch nur die aus diesem Monat. Das allein ergibt schon ein paar hundert Beiträge, in denen praktisch jeder Aspekt behandelt wurde. In den anderen Threads kommt das Thema natürlich auch noch vor.
<br>Habe übrigens sämtliche greifbaren Listen gegen die neue RS unterschrieben, die mir unterkamen, auch schon vor fünf Jahren – also bitte kein mangelndes Engagement vorwerfen. Sorry, Schluß damit, bitte!:-y:-|
0
mh06.02.0516:00
Dieser Thread – dachte ich wenigstens – sollte sich mit der Frage befassen, ob man für die Teilnehmer verbindliche Regeln setzen sollte und ob die dadurch entstehende "Teilnahmeschwelle" sinnvoll ist, bzw. unnötig nette Leute abschreckt. WELCHE Regeln das dann gegebenfalls sind, ist dann noch mal eine andere Frage. Ob alt, neu oder ganz anders. O.K.?
<br>;-)
0
stiffler
stiffler06.02.0517:05
Dieser Thread – dachte ich wenigstens – sollte sich mit der Frage befassen, ob man für die Teilnehmer verbindliche Regeln setzen sollte und ob die dadurch entstehende "Teilnahmeschwelle" sinnvoll ist, bzw. unnötig nette Leute abschreckt.
<br>
<br>Nu lass aber mal die Kirche im Dorf. Mans kanns auch echt übertreiben! amp;
<br>
<br>Mir sind Schreibfehler anderer User ziemlich wurscht, Hauptsache ist, ich verstehe, was derjenige mitzuteilen hat.
<br>
<br>Das was hier in letzter Zeit abgeht, verschreckt mit Sicherheit neue Mitglieder und lässt dieses Forum etwas überheblich und vor allem unsympathisch wirken!
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
mh06.02.0517:18
stiffler: Ganz genau. Steht in meinen obigen Beiträgen auch so ähnlich drin. Hätte es vielleicht nicht so umständlich noch mal wiederholen sollen...
<br>Ist mir peinlich, mich selbst zu zitieren, aber um 2:38 Uhr schrieb ich:
<br>"Aber "gesunder Menschenverstand" sollte doch eigentlich ausreichen, um sich zu verstehen. Rechtschreibreform usw. braucht man dazu auch nicht. Ist zwar ein wichtiges Thema, gehört aber nicht hierher. Jedenfalls nicht in fünfzehn Threads gleichzeitig..."
<br>O:-):-y;-) O.K.?
0
Kekserl
Kekserl06.02.0521:03
MH
<br>
<br>aber was interessiert dich dein geschwätz von 2:38 uhr
<br>
<br>na, vielleicht kömma das dann lassen, jeder trinkt ein bier oder setzt die entspannungsbrille auf, oki?
„fürzlbürzl...“
0
mh06.02.0523:37
Genaust!:-P;-)
0
seaside07.02.0500:01
Gåbbø
Hallo zusammen!
<br>Hier also etwas grundlegendes:
<br>
<br>das/dass :
<br>
<br>
<br>Warum nicht einfacher: Wenn das Wort &rsquo;das/dass&rsquo; gegen &rsquo;welches&rsquo; (o.ä.) ausgetauscht werden kann, dann ist &rsquo;das&rsquo; zu setzen. Andernfalls ist &rsquo;dass&rsquo; zu nutzen.
0
Kekserl
Kekserl07.02.0500:06
ganz einfach: man verwendet immer statt "das" welches...
<br>
<br>und wenn einem der satz komisch vorkommt, ändert man welches in "dass"
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl07.02.0500:22
Schmeiß das alte Brot weg, welches zuerst verschimmelte
<br>
<br>keine panik, ich hab meinen vorschlag nicht wirklich ernst gemeint, du siehst aber, es geht
<br>
<br>aaaaaber, ich bin dafür, dass man rechtschreibung in der schule lernt und solange rüberkommt, was man meint, isses ok, oder?
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb07.02.0500:26
saaagt mal,
<br>
<br>ist das eigentlich wirklich S O O schwer, das "das" bzw das "dass-daß"
<br>richtig zu schreiben??
<br>das ist doch hauptschul - niveau.....zzz
<br>gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl07.02.0500:27
vb
<br>
<br>danke! und damit können wir jetzt endlich das thema beenden, oder?
<br>
<br>BITTE
<br>
<br>WIRKLICH BITTE
<br>
<br>BITTE BITTE BITTE *ganzliebschau*
<br>
<br>DANKE!
„fürzlbürzl...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.