Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Deutsche Umlaute auf US-Tastaturlayout (Compose Key?)

Deutsche Umlaute auf US-Tastaturlayout (Compose Key?)

fuechsle30.11.0519:17
Hi,

da zum Programmieren das Apple-Tastaturlayout eigentlich unbrauchbar ist, würde ich gerne mit US-Layout arbeiten.
Die Frage ist, ob ich dann möglichst einfach deutsche Umlaute schreiben kann, bspw. würde ich unter X-Window einen Compose Key einrichten und dann TeX-like "a oder so schreiben.
Kann ich sowas auch in OSX (10.3.9) machen?

Danke und Grüße
Timo
0

Kommentare

rofl
rofl30.11.0520:00
Es gibt Tools die ersetzen einen String beim schreiben durch einen anderen.
Also genau dass was du willst, schau mal bei macupdate.com, leider hab ich den Namen vergessen.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.11.0520:37
Ansonsten beim UK Keyboard geht das das ü mit ALT+u und dann nochmal auf u...

Mit ALT-u macht man die Umlautpünktchen und dann den entsprechenden Buchstaben (e, E, u, U, a, A, i, I, o, O etc) hinterhertippen...

ß mit ALT-s

(das kann beim US-Keyboard anders sein!!)

Schau dir mal die ... wie heißt das Ding? ... Da gibt es den System Preferences bei International und dem Keyboard layout die Moeglichkeit, sich anzeigen zu lassen, welche Tasten was ergeben.

mfg

Stefan
0
fuechsle01.12.0511:12
@rofl: Danke, da schau ich auch mal nach. Ist natürlich die Frage, wie sich das Programm genau verhält. Wenn pauschal alles "a durch ä ersetzt werden würde, wäre das natürlich suboptimal

@stefan: Das klingt ja super, genau so würde ich das haben wollen. Allerdings gibts bei mir unter System PreferencesInternational diese Möglichkeit nicht... vielleicht gibts das erst unter Tiger?
Ich hab da nur "Language", "Formats" und "Input Menu". Die jeweiligen "Options"-Buttons bringen mir leider nichts zum Thema Tastaturlayout.

Grüße
Timo
0
fuechsle01.12.0512:11
@Stefan: alt+u ist genau was ich will und funktioniert bei US-Tastatur prima, danke!
0
_mäuschen
_mäuschen01.12.0512:37
Auch unter Panther gibt es den > Keyboard Viewer
unter System Preferences/International/Input Menu
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.