Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Desktophintergrund von iMac Alu "rauscht" plötzlich

Desktophintergrund von iMac Alu "rauscht" plötzlich

da_re
da_re19.10.0809:22
Hoi,

Wenn ich meinen iMac Alu seit Gestern hochfahre, startet er ganz normal, aber der Desktop wird mit "rauschenden Pixeln" (siehe screenshot) dargestellt. Betroffen ist der ganze Desktop ausser Menüleiste und die icons. Das Dock ist verborgen, bis man etwas darin aktiviert, dann taucht es normal auf (ist sonst eingestellt auf immer im Vordergrund).

Markiere ich auf dem Desktop einen Bereich oder öffne ein Programm, dann verschwinden die Pixel an der Stelle und kommen bis zum nächsten Neustart auch nicht wieder. Beim runterfahren erscheint aber jedesmal auch nochmal kurz ein Pixelrauschenbild. Ansonsten scheint der iMac allerdings einwandfrei zu funktionieren. Weiss jemand woran das liegt, bzw. wie ich das beheben kann?

Bislang getan:

- Rechte repariert und Volumen geprüft, auch von der Bootdvd aus.
- mit Tinkertoolsys Benutzer-, System- und Kernelcache geleert.
- Desktophintergrundbild auf einfarbiges Systembild geändert

Leider alles ohne Erfolg. Ist ein 2,8 GHz mit 4 GB RAM und 10.5.5 drauf auf neustem Stand.

Vielen Dank für jede Hilfe
0

Kommentare

alfrank19.10.0809:39
Das sieht sehr stark nach einem Grafikkartendefekt aus...
0
FritzBox19.10.0811:11
Merkwürdig ist ja das noch Menu-Leiste und Icon noch sauber dargestellt werden.

Ich würd noch folgendes probieren.

PRAM löschen und die Desktop Prefs löschen.
Die stecken in User/Library/Preferences/com.apple.desktop.plist.

Auch mal den Rechner für einige Minuten vollständig vom Stromnetz nehmen.
0
da_re
da_re19.10.0812:01
Hoffentlich ist nicht wirklich die Grafikkarte hinüber - wie gesagt, sonst läuft eigentlich alles stabil.

FritzBox

PRAM habe ich jetzt mal gemacht, mal dien nächsten Starts abwarten, ob es etwas bringt.

Kann ich die com.apple.desktop.plist einfach so löschen? Legt das system sie dann von alleine neu an?

thx
0
FritzBox19.10.0813:04
Ja, einfach löschen. Wird spätestens nach einem Neustart neu angelegt.


0
MacSchimmi
MacSchimmi19.10.0813:05
Leg mal die Diagnose DVD rein
0
da_re
da_re19.10.0818:56
MacSchimmi

Was ist denn die Diagnose DVD? Die Tiger Original DVD? Und was dann machen?
0
Jaguar1
Jaguar119.10.0819:11
Du nimmst die Scheibe wo AHT (Apple Hardware Test) drauf steht und befolgst die Anweisungen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
da_re
da_re19.10.0819:24
AHT? Bekommt man die immer mit? Kann mich nicht erinnern soeine je bekommen zu haben?
0
Jaguar1
Jaguar119.10.0819:29
Ist beim Rechner dabei. Wenn er alt ist, auf einer der beliegenden CDs bei neuen Rechnern auf der DVD.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
da_re
da_re19.10.0819:53
Auf der von Apple nachgereichten Leopard Upgrade DVD ist es leider nicht mit drauf (siehe Bild). Kann ich das dann auch von der ursprünglich mitgelieferten Tiger DVD starten? Da ist es halt drauf, aber auf dem Rechner ist halt Leopard...
0
Jaguar1
Jaguar119.10.0819:58
Heijeijei! Auf der der Scheibe steht Sinngemäß:
AHT Version: 2.1 To perform the test press D at startup

oder so was... Was auf dem Rechner drauf ist, ist völlig wurscht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
da_re
da_re19.10.0821:40
Habe den Test (kurzen) Test mal drüber rauschen lassen und es hat nichts ergeben. Lohnt die längere Variante? Das wäre über eine Stunde, oder ist es eher unwahrscheinlich, dass der etwas zu Tage bringt?
0
Johloemoe
Johloemoe19.10.0821:43
da_re
Nee, der längere Test testet lediglich dein RAM komplett (Daten rüberschreiben und auslesen)... Ich würd mich deswegen mal an Apple wenden, was die dazu sagen.. Einfach mal beim Support anrufen.
0
MacSchimmi
MacSchimmi19.10.0821:55
Hast Du denn Grafikfehler beim Test mit der DVD ? Vielleicht auch nur ein Fehler in den Grafiktreiber
0
da_re
da_re21.10.0808:23
Also ich weiss mittlerweile nicht genau warum, aber der Grafikfehler tritt mittlerweile nicht mehr auf. Vielleicht war es wirklich der pram Reset. Mal abwarten, wie lange ich Ruhe habe. Sollte es nochmal vorkommen, werde ich den Rechner wohl einsenden.

Danke für die Hilfe
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.