Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Desktop erweiterung
Desktop erweiterung
mogg1984
04.10.05
14:36
Hallo liebe Community!
Ich würde gerne meinen Desktop erweitern! Da dies zum Fotos und Videos bearbeiten ganz bracktisch ist! Ich benütze einen G5 1,8GHz mit 2GB Ram. Ich würde dies mit dem " IBook screen enhancer" versuchen. Ich habe aber gelesen das dies nicht immer ungefährlich ist und uu schaden am Imac anrichten könnte. Hat damit jemand erfahrungß Gibt es alternative Programme die nicht schaden können? Bei einem Kollegen geht das mit dem 20" IMac ganz gut. Ich möchte mir aber die maschine nicht roinieren. würde mich freun wenn jemand helfen kann!
mfg
Hilfreich?
0
Kommentare
CH
04.10.05
15:12
Ich nutze den Desktop Manager
Freewaer und verrichtet bei mir ordentlich seine Arbeit.
Alternativ gibt es noch folgende Programme, schau mal bei Versiontracker rein.
Hilfreich?
0
Andi
04.10.05
16:06
Hä? Wie jetzt?
Du hast einen PowerMac G5? Was bringt dir da der iBook Screenenhancer?
Kauf dir lieber eine größere GraKa und ein größeres Display!
„möp!“
Hilfreich?
0
mixto
04.10.05
16:11
ein zweites display reicht da völlig auß - gibts im handel schon recht günstig und ist die vernünftigere lösung
Hilfreich?
0
mogg1984
04.10.05
16:31
Andi
Hä? Wie jetzt?
Du hast einen PowerMac G5? Was bringt dir da der iBook Screenenhancer?
Kauf dir lieber eine größere GraKa und ein größeres Display!
Ich habe einen IMac keinen Powermac
Hilfreich?
0
Andi
04.10.05
17:28
Tjaaaaa, das musst du auch dabei schreiben!
„möp!“
Hilfreich?
0
Qarl
04.10.05
17:54
Gratulation: Deine Schreibfehler sind wirklich kreativ. Ich wundere mich immer, dass überhaupt jemand Beiträge ernst nehmen kann, die derart mit dummen Fehlern gespickt sind:
"ganz bracktisch"
wie meinen? "praktisch" vielleicht???
"Ich benütze"
"Ich benutze"
"Ich habe aber gelesen das"
"gelesen, dass"
"und uu schaden am Imac anrichten"
"Schaden" (vom "iMac" mal abgesehen)
"erfahrungß"
"Erfahrung?"
"Gibt es alternative Programme die"
"Programme, die"
"20" IMac"
"iMac"!
"die maschine"
"die Maschine"
"nicht roinieren"
uuuuaaaa: "ruinieren"
"würde mich freun wenn jemand"
"würde mich freuen, wenn"
Ach ja, und am Anfang ist die Liebe zum Ausrufezeichen doch zu groß: "Ich würde gerne meinen Desktop erweitern! (toll!) Da dies zum Fotos und Videos bearbeiten ganz bracktisch ist! (ach so!)"
"erweitern, da"
Jaaaaaaa, ich weiß: Hast du ganz schnell getippt und nicht noch einmal gelesen. Außerdem ist es in solchen Foren ja auch egal, wie man schreibt, weil doch ohnehin jeder weiß, was gemeint ist. Und ja: Du bist absolut nicht der Einzige, sondern einer von hunderten, der schreibt wie er spricht.
Ich fühle mich auf jeden Fall immer verarscht, wenn im Forum auf Grundschulniveau geschrieben wird...
Hilfreich?
0
mogg1984
04.10.05
18:00
He irgendein Problem? Meine Rechtschreibung geht nur mich was an und wenn man Bilder nicht lesen und deuten kann sollte man lieber gleich die klappe halten! Wenn ich damit den Professor überfordere tut mir das leid! Wenn dir unserer Umgangsprache (Insbesondere meine) nicht gefällt rate ich dir dich woanders umzusehen, oder meine Kommentare nicht zu lesen. Also lass mich in Ruhe ansonsten werde ich ungemütlich! Arsch
Hilfreich?
0
Arachnid
04.10.05
18:06
Qarl
erstmal willkommen im MTN-Forum,
tolles erstes posting, kompliment
Hilfreich?
0
Eszett
04.10.05
Deine Rechtschreibung geht jeden an, der auch nur versucht, Deine Texte zu lesen.
Hilfreich?
0
Qarl
04.10.05
Wahnsinn! Da habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen. Aber ich sehe: Jetzt hast du dir schon mehr Mühe gegeben. Ein paar fehlende Kommas, ein anderes zuviel, "Klappe" schreibt man groß, "insbesondere" klein. Aber Arsch hast du richtig geschrieben. Immerhin.
Hilfreich?
0
Eszett
04.10.05
18:07
Da fehlte noch das:
Hilfreich?
0
mogg1984
04.10.05
18:08
wnn du dich weiters Beschwären willst schlage ich vor du meldest dich unter: markus.hohenauer1@utanet.at oder unter meinen Ichat Acount.
Hilfreich?
0
Eszett
04.10.05
18:08
Da fehlte noch das:
Hilfreich?
0
Mac4ever
04.10.05
18:09
Wer Rächtschreibfehler findet, kann sie behalten!!;-)
Aber trotzdem mogg1984, 1984 ist wahrscheinlich dein Geburtsdatum, deshalb dein Ton, reiss dich etwas zusammen. A.... muß nicht sein(sick)
Hilfreich?
0
Eszett
04.10.05
18:10
A propos beschwären ("Schwären" = Wunden?): Welcher Desktop-Manager ist denn zu empfehlen? Die Version 0.53, die veraltet sein soll und Alpha-Status haben soll, oder die Version 0.6, die völlig unfertig sein soll?
Hilfreich?
0
Qarl
04.10.05
18:12
...damidt wier dass wei untr männern außtrahgen könen, waß?
Nein danke, will mich gar nicht weiter "Beschwären". Hat aber verdammt gut getan.
Hilfreich?
0
mogg1984
04.10.05
18:14
Na was ist? Ich warte! Oder ist deine grosse Klappe geschrumpft?
amp;
Hilfreich?
0
SimonH
04.10.05
18:15
Hui, sehr freundlicher Tiroler Diplom-Krankenpfleger. Hut ab.
Hilfreich?
0
mogg1984
04.10.05
18:19
Nein mich interessiert nur was du sonst noch Schlaues zu sagen hast! und ob vielleicht auch etwas zu Thema passt.
Oder ob unser jüngstes Mitglied auch was von Apple versteht. Oder nur wichtig sein will, indem er andere ihre Fehler vorhält.
Also melde dich
Hilfreich?
0
Mac4ever
04.10.05
18:20
Na hoffentlich geht er mit seinen lieben "Alten" nicht auch so um!:-((
Hilfreich?
0
mogg1984
04.10.05
18:29
Nö meine "liebe Alte " wie du so schön sagst, hat sowas von mir noch nie gehört! Ich finde nur das Ich mich in einem Öffentlichen Forum nicht bei einem den ich nicht kenne über meine Rechtschreibung und ähnliches verantworten muss. Ebenfalls bitte ich meinen Beruf aus der Sache rauszuhalten! Meine Rechtschreibung ist nicht gerade die beste aber ich denke das dass mein Problem ist und wer sich darüber Aufregt braucht mir ja nicht zu Antworten ich will ja nicht das Herzinfaktrisiko steigern. Zu meiner eigendlichen Frage habe ich aber leider immer noch keine Antwort.....
Hilfreich?
0
Vermeer
04.10.05
18:50
Was hast Du denn jetzt genau für einen Rechner einen G5 iMac oder einen silbernen Desktop?
Wenn Du einen iMac hast, dann ist der Screen Spanning Doctor das richtige:
Damit kannst Du die Graphikkarte für den Dual-Monitor-Betrieb freischalten.
Hilfreich?
0
Vermeer
04.10.05
18:51
Sehe gerade, Du hast das schon beantwortet ... Sorry.
Dann ist auch meine Antwort die richtige.
Hilfreich?
0
mogg1984
04.10.05
18:58
Hallo Leute! mein Ton war vorher wohl etwas unpassent! Ich möchte mich hiermit für gefallene Worte entschuldigen!
Hilfreich?
0
Vermeer
04.10.05
19:00
mogg1984: Wie dann die Einstellungen in den Systemeinstellungen gewählt werden können, habe ich in diesem Thread mit einem Bild gezeigt:
Hilfreich?
0
mogg1984
04.10.05
19:00
Danke für die Antworten! Ich habe einen imac G5 und möchte ein zweites Display dazu! In diesem Faall kann ich also den Screen Spanning Doctor verwenden oder? Gibt es diesen als Freeware?
Hilfreich?
0
Uli_71
04.10.05
19:01
Hey, was geht hier denn ab? Mir scheint das "Nebenthema" fast interessanter als das eigentliche Thema.
mogg1984
Kann ja verstehen, dass du dich aufregst, aber ein bisschen was Wahres ist schon dran an Qarls Beitrag, findest du nicht auch? Ein bisschen Sorgfalt zeugt ja auch von Respekt den anderen gegenüber, finde ich.
Zum Screen-Enhancer. Ich weiß nicht, ob du das meinst, aber ich hatte so ein Tool mal für mein kleines iBook G3. War praktisch, weil ich da Beamer und Bildschirm schön trennen und nicht nur wie üblich spiegeln konnte. Hat aber die Grafikkarte sehr schnell überfordert. Keynote-Präsentationen waren nur ohne Effekte erträglich, sonst hat's seeehr stark geruckelt. Hab's dann wieder deinstalliert und vergessen.
Hilfreich?
0
Vermeer
04.10.05
19:01
Ja, freeware, siehe mein Link (16:50)
Hilfreich?
0
mogg1984
04.10.05
19:04
Danke Vermeer!
Hilfreich?
0
mogg1984
04.10.05
19:09
Danke Uli_71
Aber laut Rotfuxx ist das bei den G5´s keine Problem mehr.
Thanx und ich werde mich bemühen!:-D
Hilfreich?
0
Vermeer
04.10.05
19:09
Uli_71: Das iBook G3 hat aber auch eine viel schlappere Grafika, also überhaupt nicht zu vergleichen. Übrigens muß mann da genau gucken. Bei den frühen iBooks G3 (unter 700 Mhz, kann es eh nicht benutzt werden).
Hilfreich?
0
Eszett
04.10.05
19:33
rotfuxx
Nach Eszett haben wir jetzt hier mit Qarl noch einen tollten Rechtschreib-Oberlehrer.(...)
A propos: Schon die Überschrift ist falsch. Richtig wären entweder "Desktoperweiterung" oder "Desktop-Erweiterung", jedenfalls ohne Leerzeichen.
Jetzt zufrieden?
Hilfreich?
0
cafk
04.10.05
19:47
Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen,das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.
Das ghet dseahlb, wiel das mneschilche Geihrn nciht jdeen Bchustbaen liset sodnern das Wrot als Gnaezs.
Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen??
grüsse an die oberlehrer
Hilfreich?
0
mogg1984
04.10.05
20:04
Cafk
Das war ja ein heisser Komentar! Die studie habe ich auch schin gesehen! Danke für die Unterstützung!8-)
Hilfreich?
0
mogg1984
04.10.05
20:21
Ich denke du hast Recht! Wenn wir uns alle etwas bemühen kommen etwaige Wortwechsel nicht zustande!
Hilfreich?
0
Rotfuxx
04.10.05
18:47
Nach Eszett haben wir jetzt hier mit Qarl noch einen tollten Rechtschreib-Oberlehrer.
Eure Motivation in Ehren, aber ein kurzer Hinweis reicht doch aus. Mir nimmt auch ein total fehlerhafter Text die Lust weiterzulesen. Rechtschreibung ist ja schließlich dazu da, damit sich Menschen auch ohne direkten Kontakt korrekt zu verstehen und nicht um Deutschlehrern Arbeitsplätze zu sichern.
Aber bleibt doch mal auf dem Teppich. Es kann doch nicht angehen, dass hier jedes Mal kleinlich auf Leute eingehauen wird.
ZUM THEMA
Dein Post ist nicht ganz selbsterklärend.
Entweder du willst dir neben deinen iMac G5 20-Zoll ein zweites Display stellen (z. B. das preislich akzeptable 20" Apple Display), dann brauchst du den "iBook Screen Enhancer", weil der iMac von Haus aus eigentlich nur Screen-Cloning, aber nicht das Screen-Spanning unterstützt. Das Script "iBook Screen Enhancer" ist eigentlich für alle neueren iMacs, iBooks und eMacs ungefährlich. Komplett unbedenklich sind soviel ich weiß alle G5-iMacs und G4-iBooks. Das Script testet allerdings vorher deine Hardware und sagt dir, ob du es nutzen kannst oder nicht. Ich kenne es nur vom iBook und dort ist es seit dem G3/700 (also die mit ATI Radeon Grafik) unbedenklich (vorher strottet es dir die Kiste).
Oder du willst deinen Desktop erweitern durch mehrere virtuelle Desktops. Dann brauchst du so etwas wie den Desktop Manager. Echte Arbeitsfläche ist durch solche Glutamat-Lösungen allerdings meiner Meinung nach nicht zu ersetzen.
Hilfreich?
0
Rotfuxx
04.10.05
18:52
Übrigens habe ich in meinem Post gerade auch wieder einen dicken Hauer reingesetzt und gehöre zu den Menschen, die hier schon seit längerer Zeit eine Edit-Funktion wünschen.
Gerade wenn man Halbsätze noch einmal neu formuliert, bleibt doch so manche im Nachhinein schlecht verständliche Leiche liegen.
Aber die Edit-Funktion wird wohl mindestens so lange dauern, wie die Umsetzung der Registrierung oder die Abspeicherung des Kennworts als Nicht-Klartext-Cookie.
Hilfreich?
0
Rotfuxx
04.10.05
18:55
Vermeer
genau ... mir war die ganze Zeit der Name entfallen Screen Spanning Doctor. Macht eigentlich nicht viel anderes als der iBook Screen Enhancer, aber wie der Name schon sagt, kenne ich den iBook Screen Enhancer in erster Linie von der Benutzung mit iBooks (ich habe ihn aber auch schon in Funktion an eMacs und G4-iMacs in Funktion gesehen).
Nimm besser den Screen Spanning Doctor
Hilfreich?
0
Rotfuxx
04.10.05
19:34
mogg1984
Die Grafikkarte deines G5-iMacs ist um Ecken besser als die Radeons der G3-iBooks.
Perfomance-mäßig ist es daher kein Problem mit deiner Grafikkarte zwei 20-Zöller zu speisen (wenn es sich jetzt um Standard-Arbeiten handelt, wie z. B. DTP mit Photoshop, InDesign und Konsorten)
ABER:
Durch das Spannig wird natürlich die Grafikkarte stärker belastet. Dadurch wird das Ding im Dauerbetrieb wärmer und kann zu Komplikationen mit deinem Hauptdisplay führen, da die Grafikkarte ja direkt hinter dem Display sitzt.
Stundenlanges Spanning würde ich dir daher nicht empfehlen.
Noch eine Sache zu meinem "Einkaufstipp" ... Apple Display 20" geht natürlich nicht, da es einen DVI-Anschluss hat, während du an deinem iMac nur extern VGA anschließen kannst.
Musst dich also nach anderen TFT-Anbietern umschauen, die ihre Displays mit VGA ansteuern.
Hilfreich?
0
Rotfuxx
04.10.05
20:09
cafk
ein bisschen schwieriger ist die Lektüre aber schon ... und baue in diesen Satz bitte ein paar Rechtschreibfehler ein.
Die Buchstaben sind zwar vertauscht, aber das eigentliche Wortinventar ist korrekt.
Einfache Rechtschreibfehler finde ich auch weniger schlimm, als unschlüssige Textpassagen oder ellenlange Wortbreikonstruktionen in Kleinschrift, für die selbst der Begriff "Bleiwüste" noch ein Kompliment wäre. Da hört es so langsam auf mit meiner Toleranz.
Doch für so etwas reicht ja ein kleiner Hinweis, statt dieser ewigen Leichenfledderei.
Der Grundsatz ist schon richtig. Jedes Forumsmitglied sollte sich um eine angemessene Rechtschreibung bemühen. Das gehört zum Takt. Genauso wie man nicht bei einem "normalen Gespräch mit unbekannten Personen" derbsten Streetslang an den Tag legt, nur weil man dabei weniger das Hirn einschalten muss, als ein verständliches Hochdeutsch.
Genauso wie man im "normalen Gespräch" seinen Gegenüber bei solchen sprachlichen Fehltritten bittet ein bisschen klarer und deutlicher zu sprechen, sollten sich Eszett und Qarl, die fast Kinder des gleichen Geistes sein könnten, ein bisschen zurücknehmen.
Oder habt ihr schon mal einen Gesprächspartner gehabt, der euch erst einmal als Antwort gibt. "Eben hast du Olle gesagt, dass heißt aber Ehefrau. Und verfickte ist ein nebulöses Adjektiv, da solltest du dich bitte ein bisschen genauer ausdrücken. Außerdem muss deine Klanghorizont mindestens um einen Khz erweitert werden, sonst kann ich die einzelnen Nuancen deiner Stimme nicht in eindeutig filtern."
"Nein, wir sprechen schließlich nicht so", werden die beiden wahrscheinlich sagen, aber denkt mal bitte darüber nach, dass man das noch nicht einmal bei Leuten macht, die es vielleicht echt möglich hätten ein "Zwei für eine"-Angebot abzubekommen, wenn Deutsch in Tüten wieder im Sonderangebot ist.
Hilfreich?
0
Rotfuxx
04.10.05
20:12
statt "möglich" mit "nötig" im letzten Satz einsetzen.
Wann kommt endlich die Edit-Funktion.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Spekulationen um neuartige Apple-Hardware: Verr...
LaunchPad in macOS Tahoe wiederherstellen: deak...
Beeindruckende Webseite: Macs aus zwei Jahrzehn...
Vor 15 Jahren: iPhone 4, Death Grip & Antennaga...
Neue Probleme in der Mail-App: Keine Anzeige me...
macOS 26 "Tahoe" – der Sprung um 11 Versionsnum...
Umfrage: Was passiert mit alten iPhones?
Apple kündigt "CarPlay Ultra" als ab sofort ver...