Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Der offizielle lohnt-der-Umstieg-auf-2.2.1 Thread

Der offizielle lohnt-der-Umstieg-auf-2.2.1 Thread

Appleator
Appleator30.01.0915:50
Die Frage stellt sich natürlich nicht für T.eufel-Online Kunden ...
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
Umfrage

Sollte man de jailbreak/Unlock von 2.2 auf 2.2.1 wagen?

  • Unnötiges Risiko - kaum Verbesserungen
    23,6 %
  • Klare Sache - soviel Spaß muss sein
    63,6 %
  • Weiss nicht - es kommt darauf an, ob ...
    12,7 %

Kommentare

agent!30.01.0915:55
Appleator
Die Frage stellt sich natürlich nicht für T.eufel-Online Kunden ...

Naja in sachen Jailbreak auf jeden fall!
Ich zahl denen doch keine 19cent pro sms (Stichwort: biteSMS)!
& sonst gibts ja auch noch 1000 nützliche programme in cydia!

Also ich werde auf 2.2.1. upgraden weil ich mich öfter mit Safari-Abstürzen rumschlagen muss...
0
alfrank30.01.0916:18
Ich habe bisher jedes iPhone-Update mitgemacht, es hat immer Verbesserungen gegenüber der Vorgängerversion gegeben.
0
justsports
justsports30.01.0916:28
agent!
Appleator
Die Frage stellt sich natürlich nicht für T.eufel-Online Kunden ...

Naja in sachen Jailbreak auf jeden fall!
Ich zahl denen doch keine 19cent pro sms (Stichwort: biteSMS)!
& sonst gibts ja auch noch 1000 nützliche programme in cydia!

Also ich werde auf 2.2.1. upgraden weil ich mich öfter mit Safari-Abstürzen rumschlagen muss...
Gibt ja auch schon den offiziellen Jailbreak vom Dev-Team, dann musst du nicht mal auf die anderen schönen DInge verzichten Der Jailbreak läuft übrigens problemlos - habe es schon getestet.
0
vieser
vieser30.01.0916:42
Eine kleine Frage: Ich kann mir doch 2.2.1 mit dem PwnageTool so erstellen, dass die Baseband 02.28.00 bleibt und ich weiterhin das Unlook via yellowsn0w nutzen kann?

Liegte ich in der Annahme richtig?
„...“
0
justsports
justsports30.01.0916:46
Korrekt. Danach aber trotzdem noch das neue yellowsn0w 0.9.7 installieren.
0
vieser
vieser30.01.0916:49
Achso, wurde auch geupdated. Danke.

Aber es ist immer noch nicht möglich ein Baseband-Downgrade durchzuführen, indem ich z.B. 2.2 über iTunes installiere...?
„...“
0
justsports
justsports30.01.0916:55
Nein, das Baseband bleibt auch auf dem Stand von 2.2.1, wenn du 2.2.1 einmal via iTunes installiert hast, auch wenn du 2.2 nochmal mit iTunes installierst. Also bringt dir das ganze nur was, wenn du vorher immer nur auf 2.2 (oder älter) warst.
Aber ich dachte, du hättest eh noch 2.2 drauf?
0
vieser
vieser30.01.0916:57
vielen Dank. Ist wollte es einfach der reinen Interesse halber wissen. Ich habe ein originales, aber für einen Kollege vor einigen Tage ein 3G geunlocked... Möchte nur wissen wie es geht bzw. was möglich ist.

Gibt es irgend eine Erklärung, warum man die Modemfirmware nicht downgraden kann? Ist das technisch nicht möglich oder weiß man einfach nur noch nicht wie?
„...“
0
justsports
justsports30.01.0917:33
Man weiß einfach noch nicht wie.
0
vieser
vieser30.01.0917:42
kk, danke dir.
„...“
0
cybermike
cybermike30.01.0918:13
Gibts schon Erfahrungen mit "alten" iPhones? Irgendwelche Probleme bei ungelockten bzw. gejailbrakten alten iPhones?

lg Michael
„Responsibility implemented“
0
was
was30.01.0918:56
ah das einzige was mich abschreckt ist, dass ich dann immer alle cydia apps neuinstallen muss, das nervt sowas von... wenn ich nur an die prozedur vom letzten mal denke muss ich noch laut los schreien!
0
camaso
camaso30.01.0919:08
was

Was jetzt? Lautlos schreien oder laut losschreien?

0
justsports
justsports30.01.0919:19
was
ah das einzige was mich abschreckt ist, dass ich dann immer alle cydia apps neuinstallen muss, das nervt sowas von... wenn ich nur an die prozedur vom letzten mal denke muss ich noch laut los schreien!
Dann nutz doch mal AptBackup aus Cydia...

- AptBackup installieren
- Apps auswählen, von denen ein Backup gemacht werden soll
- iPhone mit iTunes synchronisieren lassen
- auf neue Firmware aktualisieren (wenn du wiederherstellen auswählst, musst du anschließend erst dein iTunes Backup wieder aufs iPhone spielen lassen, sonst kann AptBackup auch keine Apps wiederherstellen)
- Jailbreaken
- AptBackup installieren
- Apps wiederherstellen

Geht doch mit dem Aufwand, oder? Man muss nur wissen wie.
0
was
was30.01.0919:54
habs das letzte mal so gemacht.
aptbackup hat die file nicht gefunden in der die apps die behalten werden sollen gespeichert sind... positive erfahrungen damit gemacht?

laut losschreien
0
fheusel
fheusel30.01.0920:42
positive erfahrungen damit gemacht?

laut losschreien

Bei mir hat das Problemlos geklappt... wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lass dir doch einfach selber nochmal mit "dpkg --get-selections" die installierten Pakete ausgeben.
0
jirjen30.01.0920:44
Aber die Frage, die im Titel gestellt wurde, ist im Thread selbst kein Thema, oder?


0
fheusel
fheusel30.01.0920:48
Aber die Frage, die im Titel gestellt wurde, ist im Thread selbst kein Thema, oder?
Ob ein Update lohnt? Davon ausgehend, dass da auch immer potentielle Sicherheitslücken geschlossen werden, lohnt das immer.
0
Snowman
Snowman30.01.0923:58
Werde wohl jetzt auch mal updaten, nachdem der Jailbreak nun auch funktioniert. Die DFU-Problematik wurde ja auch bereits umgangen, soviel ich glesen habe ... ?
0
fheusel
fheusel31.01.0900:10
wenn du vorher schon einen jailbreak hattest, brauchst du keinen dfu-mode.. die alte IOUSBFamily.kext verursacht in Verbindung mit meiner externen HDD reproduzierbare Kernel-Panics.. davon würde ich also abraten
0
o.wunder
o.wunder31.01.0900:36
Ich habe ein Problem mit 2.2.1:
Schalte ich während des Telefonierens auf Freisprechen um, gibt es einen hohen Ton und die Verbindung bricht ab - reproduzierbar.

Ich habe dann versucht auf Version 2.2 zurück zu gehen über ALT-Wiederherstellen und alte Version 2.2 aus dem Library Verzeichnis ausgewählt. Das funktionierte aber nicht - tja was nun?

Laß es besser sein!
0
fheusel
fheusel31.01.0900:39
iPhone 2G oder 3G? Was bedeutet "Das funktionierte aber nicht"? Fehlernummer?
0
cybermike
cybermike31.01.0901:30
Konnte mein "altes" iPhone problemlos mittles iTunes aktualisieren und mit QuickPawn und AptBackup auch wieder alle Cydia Apps zurücksichern.

Alles bestens so weit
„Responsibility implemented“
0
o.wunder
o.wunder31.01.0901:51
fheusel:
1013, 3G
0
fheusel
fheusel31.01.0902:00
Ganz einfach: du brauchst den DFU-Mode zum Downgrade - nicht den normalen Restore-Mode.. in den DFU-Mode zu kommen ist recht Timing-kritisch, dazu kommt noch der Bug in 10.5.6..
0
fheusel
fheusel31.01.0902:07
um in den DFU-Mode zu kommen, folgendes tun:
1. iPhone an den Rechner anschließen
2. iPhone ausschalten
3. Power+Home-Button für genau 10 Sekunden gedrückt halten
4. Power-Button loslassen, aber den Home-Button für weitere 10 Sekunden gedrückt halten bzw. so lange bis iTunes das iPhone erkennt.
5. Der Bildschirm des iPhones sollte dabei schwarz bleiben. Wenn das iPhone etwas anzeigt, dann nochmal von vorne anfangen...


um den 10.5.6-Bug zu umschiffen gibts viele Ansätze:
- 10.5.5er IOUSBFamily.kext benutzen
- USB-Hub dazwischen stecken (hab ich nicht probiert, soll aber angeblich helfen)
- Windose benutzen...
0
bono01
bono0131.01.0902:51
Könnte eventuell jemand eine 2.2.1 Custom iPhone 3G Firmware hier posten die das Baseband Update vermeidet? Wäre auch super wenn der Regler für den Speicher für Cydia / Installer nicht auf 1GB gestellt ist sondern nur auf 512MB. Würde gern das Update auf mein 3G bringen nur hapert es an einer Custom Firmware. Nutze Windows und Pwnage ist bisher ja leider nicht für "Dosen" erschienen. Wäre echt super. Vielen dank.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Urkman31.01.0903:21
Aber auch mit AptBackup sind danach alle Einstellungen und Daten der Apps weg. Z.B. alle MMS in Swirly
0
oliver
oliver31.01.0910:20
Urkman

also bei mir waren alle einstellungen und daten bis auf ein einziges (WbWeather HD) programm komplett erhalten.

all

das dazwischenschalten eines usb-hubs funzt prima, also kein herumdoktern mit irgendwelchen usb-treibern...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
o.wunder
o.wunder31.01.0910:44
Ist nicht krank das man einen Jailbreak braucht um ein paar ordentliche Programme installieren zu können und um Multitasking zu ermöglichen ?

Ich hoffe das Palm sehr erfolgreich wird und Apple dadurch. gezwungen wird einzulenken.
0
Garp200031.01.0911:12
o.wunder Krank ist doch eher was über das Palm-Teil fabuliert wird. Schau Dir die Vorstellung noch mal an: Es gibt KEIN SDK, es gibt überhaupt keine Apps wie auf dem iPhone 2.x. Es gibt nur Web-Apps wie auf dem iPhone damals mit 1.x Software. Wie soll das jemals ein iPhone, BlackBerry, Windows Mobile-Teil schlagen?

Erstaunlich wie viele Leute sich von etwas Eyecandy der auch noch von Apple geklaut ist, blenden lassen.

Wo ist eigentlich der iPhone-Killer von Garmin abgeblieben? Der sollte doch auch schon 100x besser sein, nix mehr gehört hat man seitdem von dem Teil.
„Star of CCTV“
0
Appleator
Appleator01.02.0905:51
Garp2000
o.wunder Krank ist doch eher was über das Palm-Teil fabuliert wird. Schau Dir die Vorstellung noch mal an: Es gibt KEIN SDK, es gibt überhaupt keine Apps wie auf dem iPhone 2.x. Es gibt nur Web-Apps wie auf dem iPhone damals mit 1.x Software. Wie soll das jemals ein iPhone, BlackBerry, Windows Mobile-Teil schlagen?.

Garp und wie er die Welt gerne sehen möchte. Palm Apps sind keine Web Apps. Sondern native Apps, die mit HTML etc. Technologie erstellt werden.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
Garp200001.02.0918:12
Appleator Also solche Wahnsinnsteile wie die Desktop Widgets am Mac, aber wohlgemerkt die die bei der Installation nicht fragen ob sie installiert werden wollen (denn das sind die mit Zugriff außerhalb aus der Sandbox), sondern die minimalen die gar nix können.

Naja, wir sprechen uns in 6 Monaten wieder wenn das Palm Teil immer noch nicht zu haben ist und reden dann auch gleich über den letzten iPhone Killer von Garmin

Dann find ich es auch immer wieder witzig wie ein iPhone OS vom Oktober 2008 mit einem Vapor OS von irgendwann 2009 verglichen wird. Als ob Apple bis dahin still hält und nix macht.
„Star of CCTV“
0
Appleator
Appleator02.02.0906:57
Garp2000
Appleator Also solche Wahnsinnsteile wie die Desktop Widgets am Mac, aber wohlgemerkt die die bei der Installation nicht fragen ob sie installiert werden wollen (denn das sind die mit Zugriff außerhalb aus der Sandbox), sondern die minimalen die gar nix können.

Naja, wir sprechen uns in 6 Monaten wieder wenn das Palm Teil immer noch nicht zu haben ist und reden dann auch gleich über den letzten iPhone Killer von Garmin

Dann find ich es auch immer wieder witzig wie ein iPhone OS vom Oktober 2008 mit einem Vapor OS von irgendwann 2009 verglichen wird. Als ob Apple bis dahin still hält und nix macht.

Nein, Garp, wir sprechen uns nicht wieder. Es geht hier um den Umstieg auf 2.2.1, nicht um Dein kleines Ego.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.