Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Der Arbeitsspeicher im Mac Pro

Der Arbeitsspeicher im Mac Pro

Sarkis
Sarkis28.08.0616:13
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines 2 Ghz oder 2.66 Ghz MacPro. Nur macht mich folgende Info der MacTechNews über den Arbeitsspeicher des MacPro stutzig.


Zitat:

http://www.mactechnews.de/index.php?id=14247

"Ein etwas umstrittener Teil des Mac Pro ist der eingesetzte Arbeitsspeicher, nämlich FB-DIMM (Fully Buffered Dual In-Line Memory Module). Es handelt sich dabei um RAM-Module, die nicht mehr parallel sondern seriell arbeiten. Die Vorteile liegen in darin, Schaltkreise auf dem Motherboard vereinfachen zu können. Es werden nur zwei Slots für zwei Riser mit je vier Modulen benötigt. Der Mac Pro verfügt über vier Speicherkanäle, man hätte diese aber noch auf 32 erweitern können. In der Standardausführung wird der Mac Pro nicht optimal ausgestattet, da erst bei der Bestückung mit vier Speicherbausteinen die komplette Bandbreite erreicht wird. Zahlreiche Benchmarks bestätigen den Leistungszugewinn von bis zu 25 % bei intensiven Speicherzugriffen. Statt 2x 512 MB wären 4x 256 sinnvoller gewesen, um vom Quad Channel Gebrauch zu machen. Allerdings hat der verwendete Arbeitsspeicher auch Nachteile. Normalem DDR2-RAM ist FB-DIMM performancemäßig deutlich unterlegen, dies wird sowohl durch die sehr langen Zugriffszeiten als auch durch die meistens nicht einmal annähernd ausgeschöpfte Bandbreite verursacht."

Ich habe ein ziemlich ähnliches Problem beim Dual 1.8 Ghz sowie Dual 2.0 Ghz G5 im täglichen Einsatz beobachten können. Die Ansprechzeit/Zugriffzeit eines G5 konnte mich deshalb bisher nicht besonders beindrucken (wurde ebenfalls in der Kritik bemängelt).

Kann ich nun einen MacPro getrost kaufen? Klar das ich min. 2 Gb Ram dann reinbauen würde. Wer kann mir Gewissheit verschaffen?

Besten Dank im voraus für jede Info
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien28.08.0616:14
Du konntest Ansprechzeit "beobachten"? Du kannst im Bereich Nanosekunden fühlen?
„Ey up me duck!“
0
Sarkis
Sarkis28.08.0616:25
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt... Das öffnen und Schliessen von Programmen aber auch allgemein die Reaktion sowie Performance finde ich auf dem G5 schlecht.

Wäre aber froh wenn es Beiträge zur MacPro RAM Performance des oben erwähnten Artikels gibt...
0
alfrank28.08.0616:27
sarkis: Hast Du auch die Kommentare dazu gelesen, z.B. meine Testergebnisse ?
0
metallican21
metallican2128.08.0616:37
"Das öffnen und Schliessen von Programmen aber auch allgemein die Reaktion sowie Performance finde ich auf dem G5 schlecht. "

fand ich bis jetzt auf jeden PPC basierten Mac schlecht (auch auf Dual G5 Systemen).

the snappy™ gibts scheinbar nur auf MacOS X for Intel:-P
0
metallican21
metallican2128.08.0616:38
"jedem".pfui! edit!!!

0
Sarkis
Sarkis28.08.0616:47
alfrank<br>
sarkis: Hast Du auch die Kommentare dazu gelesen, z.B. meine Testergebnisse ?

Hab ich. Mich würde eben deshalb interessieren wie es im Gegensatz zum G5 PPC aussieht.

Besser oder Schlechter?
0
DonQ
DonQ28.08.0616:52
Oh, kann auch ein konfig prob sein, dass der G5 dual so wenig performance Gewinn bringt.

Zusammenspiel Speicher, Platten, Grafik.


Bei allen G5 die ich getestet hatte, war die Performance mies, das waren aber alles single und alle in den Benchmarks und dem "snappy" wesentlich langsamer als ein kleiner dual G4 mit richtig konfigurierten 2 GB und schneller Platte.

imho, gehört ein Mac pro mit min. 4 identischen Modulen 1GB(eventuell mit höheren Taktwerten ) ausgerüstet im Speicher um hier optimale Werte zu liefern.

Tuning, viele Kleinigkeiten bringen immensen Gewinn.

echter Dual ist immer snappy im Vergleich, vergessen darf man hier halt nicht den verlust bei PPC Aps zu UB.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ28.08.0617:05
sarkis

vermutlich ist schlicht und einfach viel zu wenig Speicher verbaut in deinen G5, schliesse ich aus den "min. 2 GB"@@das ist für G4 ok, aber nicht für G5 oder gar Mac Pro
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank28.08.0617:08
Also ich weiß nicht, was Ihr für Probleme habt...

Ob ein Programm in 2 oder 5 Sekunden startet, ist mir doch egal...

0
Sarkis
Sarkis28.08.0617:09
2 Gb Ram sind zuwenig für MacPro?
0
Sarkis
Sarkis28.08.0617:10
Ja, 2 oder 5 Sekunden wären mir auch egal.
0
alfrank28.08.0617:19
sarkis: Was startet denn bei Dir zu langsam ? Konkrete Beispiele mit Zahlen, bitte !
0
alfrank28.08.0617:20
2 GB RAM sind nur dann zu wenig, wenn man Photoshop-Profi ist, solange das noch unter Rosetta läuft...
0
DonQ
DonQ28.08.0617:23
Zu wenig kann man eh nicht sagen, 256MB sind zu wenig und selbst dann läuft es noch.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ28.08.0617:32
Vermutlich sind auch schon 2GB Module optimal unterstützt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.