Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dem TV ein anständiges 5.1 Soundsystem anschliessen, aber wie?

Dem TV ein anständiges 5.1 Soundsystem anschliessen, aber wie?

bachi
bachi06.01.1011:17
Hallo zusammen

Ich habe seit längerer Zeit schon einen 46" Toshiba Fernseher. Die integrierten Lautsprecher sind ok, aber nicht umwerfend. Nun möchte ich ein 5.1 Soundsystem anschliessen ( Preisrahmen bis 400.-). Ich habe ausserdem einen Blu-ray Player und einen DVD Player der angeschlossen ist.
Ich habe mir gedacht am besten wäre es wenn man das Soundsystem vom Fernseher aus anschliesst. Dann wäre sowohl TV, DVD und Blu-ray mit eingebunden.
Der Fernseher hat folgende Anschlussmöglichkeiten für Sound: Toslink (Digital Audio out), Cinch L +R plus Subwoofer out!
Wenn ich im Internet nach 5.1 Systemen suchen bekomme ich immer solche mit integriertem DVD Player.zb. Doch ich habe schon einen DVD Player und möchte diesen behalten.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe wären PC Lautsprecher zb. Logitech!

Aber wie kann ich solche Systeme am Fernseher anschliessen?

Habt ihr auch schon solche Probleme gehabt und könnt ihr mir einen Rat geben

Danke für eure Hilfe

Mfg bachi

„ “
0

Kommentare

tjost
tjost06.01.1011:23
Die Frage bleibt ob der den Sound durchschleifen kann. Also über SCART ist schon mal kein 5.1 möglich.
Und ob er es über HDMI macht kann man auch nicht sagen, ich probiers heute Nachmittag mal aus
Da bekomme ich meinen Toshiba
0
Onkel-broesel06.01.1011:28
Für 400.- bekommt man kein "anständiges" Soundsystem. Da sollte man schon ein bisschen mehr investieren....
„...immer locker durch die Hose atmen...“
0
capreolis06.01.1011:38
Onkel-broesel
Für 400.- bekommt man kein "anständiges" Soundsystem. Da sollte man schon ein bisschen mehr investieren....

Da gebe ich dir teilweise Recht. Immerhin habe ich mir ein reines Stereosystem incl. Subwoofer auch das Dreifache kosten lassen.

Aber ein 400EUR System ist immer noch besser als die noch günstigereren Geiz-Anlagen für 200EUR. In dieser Preisregion würd ich einfach zum nächsten (möglichst großen, da mehr Auswahl!) Mediamarkt oder Saturn und dort in der Hifi-Abteilung nach diesen günstigen System suchen und evtl. einen mehr oder minder kompetenten Mitarbeiter fragen. Meistens haben diese Läden auch immer so Bundle Angebote aus Canton/JBL Lautsprecher und H/K, Yamaha oder Onkyo AV-Receivern - also alles eher aus dem Billigsegment.

NAD und B&W kriegt man zu dem Preis natürlich nicht

Ein AV-Receiver hat mehrere analoge und digitale Audioeingänge. Da würde ich einfach alle bestehenden Komponenten dann am AV-Receiver anschließen und evtl. eine Logitech Multifunktionsfernbedienung kaufen.

Sähe dann so aus:
TV digital oder analog > AV-Receiver Eingang 1
DVD digital (wegen 5.1) > AV-Receiver Eingang 2
usw.

Musst du halt dann jeweils den Kanal am AV-Receiver umstellen, wenn du das Gerät wechselst. Deshalb auch der Tipp mit der Logitech Fernbedienung. Da könntest du das einfach programmieren und dann als Activities abrufen.
0
capreolis06.01.1011:48
Sähe dann so aus (Ergänzung):

TV Audio digital oder analog > AV-Receiver Eingang 1
(falls du einen extra DVB-C/DVB-T/DVB-S Empfänger haben solltest, einfach dort den Digital Audio Out oder Audio-Cinch-Ausgang mit dem AV-Receiver verbinden und weiterhin normal den SCART oder HDMI Anschluss zum TV)

DVD Audio Digital Out (wegen 5.1) > AV-Receiver Eingang 2
DVD Scart oder HDMI weiterhin zum TV (halt nur Bild)

Blu-Ray Audio Digital Out (wegen 5.1) > AV-Receiver Eingang 3
Blu-Ray Scart oder HDMI weiterhin zum TV (nur Bild)

Während all den Szenarien musst du die TV-Lautstärke halt auf komplett aus bzw. 0 einstellen. Du musst also zukünftig die Lautstärke mit der Fernbedienung des AV-Receivers steuern.

usw.

(Falls der AV-Receiver bereits HDMI Eingänge und Ausgang hat, kannst du den DVD-Player und Blu-Ray Player natürlich auch mit dem AV-Receiver verbinden, sodass dieser sowohl Ton als auch Bild via HDMI empfängt und dann via HDMI-Out dort mit nur noch einem Kabel an den Fernsehr verbinden). Falls dein DVD-Player kein HDMI hat und du eh nur ein HDMI Gerät hast (Blu-Ray Player), kannste das aber lassen, weils ja keinen Vorteil bringt.
0
capreolis06.01.1011:56
In deiner Preisgrenze wären folgende System etwa Durchschnitt (keine Empfehlungen von mir, ich hab nur gegoogelt). Empfehlungen kann ich erst bei System in anderen Preisregionen geben.

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B188594/cid/5006/Sony_HT_SS_360/#

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B188594/cid/5006/Sony_HT_SS_360/#


Ich persönlich würde zu diesem System greifen oder wie gesagt zum Mediamarkt&Co gehen:

http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p3562_Onkyo-TX-SR-507---Canton-Movie-60--silber-.html

Sony und Konsorten trau ich einfach keine vernünftigen Lautsprecher zu. Die sind im Technikbereich à la LCD-TVs usw. ja ganz gut, aber Lautsprecher vertrau ich doch lieber den alten Bekannten an. Canton ist nun auch keine Übermarke, aber in dem Preissegment wohl eines der Besten, die man finden kann.
0
bachi
bachi06.01.1012:43
Danke für die Empfehlungen.
Es scheint nicht so einfach zu sein wie ich gehofft hatte.

Ich werde wohl in den Mediamarkt gehen müssen und mich beraten lassen. Über das Internet zu bestellen ist zu riskant!



„ “
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.01.1012:55
Ich will ja jetzt keine Diskussion lostreten, aber "Mediamarkt" und "Beraten" stehen nicht im gleichen Duden.

Bestellung im Internet ist übrigens weniger riskant, dank 14-Tagen RücktrittsRECHT, im Mediamarkt hast du nur eine Rücknahmekulanz, die dir auch verweigert werden darf.

Überdenke einfach dein Budget, spare 2 Monate länger, und du kannst dir etwas Vernünftiges aussuchen, was auch jahrelangen Wert hat.
„bin paranoid, wer noch?“
0
bwspeakers
bwspeakers06.01.1014:21
julesdiangelo
Ich will ja jetzt keine Diskussion lostreten, aber "Mediamarkt" und "Beraten" stehen nicht im gleichen Duden.

Das sehe ich genauso. Die umgeschulten Fleischereifachverkäufer sind die letzten, die ich fragen würde ...

bachi

Auch wenn mein Tipp das Budget um einiges übersteigt - das Preis-Leistungs-Verhältnis der folgenden Komponenten ist m. E. im Moment kaum zu überbieten:

Receiver: Pioneer VSX-819H-K, ca. 330,-
Der große Vorteil liegt hier beim digitalen(!) iPod-Interface; außerdem beherrscht das Ding sämtliche HD-Tonformate.
Alternativ: Pioneer VSX-919H-K, ca. 380,-
Vorteil gegenüber dem 819: Der 919 ist ein 7.1-Receiver und selbst, wenn man kein 7.1-System benutzt, kann man die 2 zusätzlichen Endstufen zum Bi-Amping der Frontlautsprecher verwenden doppelte Leistung (mehr "Kontolle" sauberer Klang).

Lautsprecher: Was richtig gutes gibt es zur Zeit günstig von Heco und das ist die Victa-Serie.
Wenn der Platz es zulässt, würde ich als "Hauptlautsprecher" die 700er empfehlen. Stückpreis ca. 150,-.
Als Center den 100er, ca. 80,-.
Surroundlautsprecher: Heco Victa 300, ca. 75,- pro Stück.

Also:
2 x Heco Victa 700: ca. 300,-
2 x Heco Victa 300: ca. 150,-
1 x Heco Victa 100: ca. 80,-
------------------------------
Tolles LS-System für ca. 530,-
==============================

Da die 700er schon einen recht strammen Bass machen, kann man erstmal gut auf einen Subwoofer verzichten (besonders, wenn man die Bi-Amping-Variante mit dem größeren Receiver wählt).

(Die Victa 500 und die 200 würde ich übrigends nicht empfehlen - wo die hinpassen, passen auch die jeweils größeren hin und die kosten kaum mehr.)

Wenn der Platz für Standboxen nicht ausreichen sollte, dann lautet die Empfehlung:
4 x Heco Victa 300, ca. 300,-
1 x Heco Victa 100, ca. 80,-
1 x Heco Victa Sub, ca. 220,-
------------------------------
Tolles LS-System für ca. 600,-
==============================

Der Sub muss aber nicht unbedingt aus der Victa-Serie sein - es sei denn, man möchte es optisch passend haben. (Man könnte auch z.B. einen guten gebrauchten Canton AS 25 für ca. 100,- aus der Bucht dazustellen ...)

Receiver + LS-System geht also "schon" für einen Betrag zwischen 860,- und 980,-.
Das ist zwar locker das doppelte von dem ursprünglichen Budget, aber entschädigt dafür mit Anschlussvielfalt, Gänsehaut und Tränen in den Augen.

My 2 Cents.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Kovu
Kovu06.01.1014:40
Schau mal hier:

http://www.teufel.de/PC-Systeme/Motiv-5.cfm

Dazu noch passend:

http://www.teufel.de/PC-Systeme/Decoderstation-5.cfm

Bleibt sogar preislich noch (fast) im Rahmen.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni06.01.1014:46
Ich habe mir vor kurzem bei Media Markt ein ganz nettes 5.1 System von Harman/Kardon (CINE FORTUNE 200 BK) mit JBL-Boxen geholt . War mal wieder irgendeine Aktion (20% auf alles), so dass ich im Endeffekt so um die 450,- € gezahlt habe. Ist zwar eher 5.1 Mittelklasse, ich bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis ganz zufrieden.

Ach ja: Ich würde ja auch nichts auf die Beratungsleitung bei Media-Markt geben sondern mich vorher durch die Tests googeln, aber ich muss auch mal loswerden, dass der Berater, an den ich geraten bin, nicht nur freundlich war sondern auch ziemlich viel Ahnung hatte. Es gibt auch Ausnahmen
0
Rox06.01.1015:13
Was jetzt Jungs?
Was anständiges oder Teufel China Stangen Ware?

Die Zeiten in denen Teufel in Berlin produziert hat sind schon laaaaange vorbei das ist nix besseres als XY Ware aus dem MM.

Die oben angesprochenen Heco Victas + passender Receiver sind ein guter Einstieg.
0
Onkel-broesel06.01.1015:40
Die oben angesprochenen Heco Victas + passender Receiver sind ein guter Einstieg

Das denke ich auch....

Ich steh zwar mehr auf Bose Lautsprecher.... Aber das kostet ja auch etwas mehr.
„...immer locker durch die Hose atmen...“
0
dnbblah06.01.1016:06
Onkel-broesel
Für 400.- bekommt man kein "anständiges" Soundsystem. Da sollte man schon ein bisschen mehr investieren....

Also von Teufel bekommt man für 400euro schon ein wirklich gutes Set. (ohne AVR). Aber die Qualität von Komplett-Sets will ich nun hier wirklich nicht lostreten.

0
bachi
bachi06.01.1017:20
Ich getrau mich fast nicht zu erwähnen das ich 400 Schweizer Franken gemeint hatte...
Umgerechnet 280 €

Ich weiss nun echt nichtmehr was ich kaufen soll...

Frage:
Wie siehts eigenlich mit solchen Pc-Lautsprecher Systemen aus? Kann man die an den Fernseher anschliessen?

Konkret dieses hier:?
Ich meine es ist klar nicht vergleichbar mit einer anderen guten Anlage mit Standboxen etc. aber "tönen" tut es allemal.
Es wäre einfach um einiges einfacher. Ich habe wenig Lust Stunden im Internet zu durchlesen mit Testberichten etc...
Das einzige Problem sehe ich mit den Anschlüssen, damit man dann wirklich 5.1 hat
„ “
0
bwspeakers
bwspeakers06.01.1023:40
Das Logitech-System könnte schon funktionieren ... aber mit nur 2 digitalen Eingängen wird es schon mit Deinen (jetzt) 3 Geräten dünn. Was, wenn ein PC oder ein AppleTV auch noch angeschlossen werden soll? Und beim Umschalten immer doppelt: einmal Bild am TV und einmal Ton am Logitech-System.

Das System nur am TV anzuschließen, würde das doppelte Umschalten zwar vermeiden, aber ob das dann mit "echtem" 5.1 funktioniert, wage ich zu bezweifeln ...

Vielleicht wird der Ton vom BR-Player (wenn über HDMI angeschlossen) über den optischen Ausgang des Toshis durchgeschleift. Aber nur vielleicht. Aber was passiert dann mit dem Ton des DVD-Players? Der Toshi hat nicht zufällig auch Toslink-EINGÄNGE?

Wenn Du nur Dolby PL II hören willst, funktioniert das sicher, ansonsten ... würde ich nicht ca. 300,- für eine solch eingeschränkte Lösung ausgeben. Denn eins ist sicher: Gutes 5.1 macht süchtig (ich spreche da aus Erfahrung ...) und aufrüsten ist mit einem integrierten System nicht drin.

Dann doch lieber einen vollwertigen Receiver mit HDMI.
Das günstigste, was ich da gesehen habe, ist dem Logitech-System immer noch weit überlegen:

Onkyo TX-SR307EB, ca. 180,-
dazu passend ein 5.1-Set
Onkyo SKS-HT528 5.1, ca. 180,-
dazu noch 'ne Rolle Kabel und gut ist.


„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
tjost
tjost06.01.1023:45
1.

tja, leider kommt nur ein Stereo Ton raus. Das geht erstaunlich gut aber eben meine PS3 erkennt nicht das der Fernseher ein AC3 Decoder hat. Leider voll schade so, ne!

Ich habe eine Anlage von Commodore für damals (7 Jahre her) 100 Euro und bis auf das sie kein DTS kann bin ich voll zufrieden und für den Hausgebraucht reicht es. Hat alles drin aber nur einen optische eingang. Die Logitechdinger würde ich mir sofort holen wenn sie auch nur ca 100-150 Euro kosten würden.
0
Tommy1980
Tommy198006.01.1023:57
Hat hier grad jemand Bose mir gutem Klang in Verbindung gebracht? *hust*

Für 280,00 € bekommst du nichts was dauerhaft glücklich macht. Ist für die Frage auch das falsche Forum. Mein Tipp: Sparen
0
Hum
Hum07.01.1000:11
Ich hab ne Decoderstation + die billigste 5.1 Teufel-Anlage und bin SEHR zufrieden.

Kann ich nur jedem emfehlen.
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
bwspeakers
bwspeakers07.01.1000:13
Tommy1980
Hat hier grad jemand Bose mir gutem Klang in Verbindung gebracht?

Hab' ich auch nie verstanden - aber nachhaltiges Marketing funktioniert halt ...

„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
bwspeakers
bwspeakers07.01.1000:16
Hum
Ich hab ne Decoderstation

Für den Preis der Decoderstation bekommt man doch schon einen Receiver, der deutlich mehr bietet (s.o.).

Wenn sie 79,- kosten würde, könnte man darüber reden ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Onkel-broesel07.01.1009:50
Hat hier grad jemand Bose mir gutem Klang in Verbindung gebracht? *hust*

Gesundheit! Heisse Milch mit Honig soll helfen. Sonst schlägt dein Husten schnell mal aufs Gehör....

Für meine Zwecke reicht mir das Bose System vollkommen aus. Und für die Grösse der Lautsprecher ist der Klang gut. Was will ich mehr?
„...immer locker durch die Hose atmen...“
0
Schens
Schens07.01.1010:31
Ratschlag von einem Ex-Gestörten (Anlage für 10900 DM im Auto):

Sparen und dann ein System von Teufel kaufen. Mit 99,9%iger Sicherheit wirst Du damit zufrieden sein. Wenn nicht, schickst Du es nach 28 Tagen zurück.

Sämtliche HiFi-Expertenmeinungen hier ("Bose ist nicht gut") basieren auf einem ganz anderem Anspruch.

Ich habe teilweise die Amps in meinem Auto ausgewechselt, weil eine CD nicht richtig klang. ICh habe mich dann mit den anderen Gestörten kurzgeschlossen (damals hieß das "Mailbox" und funktionierte mit 14.400 Modems), die haben mir dann auch sofort erklärt, dass OHNE Kondensator an DER Endstufe kein vernünftiger Klang - speziell bei "Keep the Schwachsinn" in der Minute 1:43 - möglich wäre. Also habe ich sofort eine neue Endstufe eingebaut und damit war das "Problem" der Minute 1:43 gelöst. Gelöst, bis zur nächsten ProblemCD.

Den selben Erfahrungsvorgang habe ich dann nochmal mit der Heimkinokacke gemacht.

Ich bin (zumindest vorübergehend) geheilt, habe ein einfaches 08.15-System und bin voll zufrieden.


0
F303
F30307.01.1011:07
bachi
Ich getrau mich fast nicht zu erwähnen das ich 400 Schweizer Franken gemeint hatte...
Umgerechnet 280 €

Ich weiss nun echt nichtmehr was ich kaufen soll...

Frage:
Wie siehts eigenlich mit solchen Pc-Lautsprecher Systemen aus? Kann man die an den Fernseher anschliessen?

Konkret dieses hier:?
Ich meine es ist klar nicht vergleichbar mit einer anderen guten Anlage mit Standboxen etc. aber "tönen" tut es allemal.
Es wäre einfach um einiges einfacher. Ich habe wenig Lust Stunden im Internet zu durchlesen mit Testberichten etc...
Das einzige Problem sehe ich mit den Anschlüssen, damit man dann wirklich 5.1 hat

Schau doch mal bei Toppreise.ch vorbei, dort bekommst Du einen guten Überblick über tatsächliche Preise und Möglichkeiten. Für CHF 400 mache ich Dir allerdings keine Hoffnungen auf etwas wirklich gutes.

Noch zu den Anschlüssen: In der Regel geht man den umgekehrten Weg. d.h. der Fernseher ist das letzte Glied der Kette, nicht das erste. Schon gar nicht wenn Du versucht den analogen Weg zu gehen. Wie empfängst Du Deine Fernsehprogramme?
Nur DVB-T oder auch Satellit oder Cablecom oder BluewinTV? Denn nur wenn Du überhaupt in der Lage bist ein 5.1 Signal zu empfangen, kannst Du es auch an einen Surround-Prozessor weitergeben.

Normal läuft es aktuell etwa so: Man verbindet alle Geräte via HDMI, TosLink, YUV-Component oder einer anderen digitalen Quelle mit dem Surround-System und geht von dort mit 1 HDMI an den TV (der nur noch als Monitor dient). Das meiste andere ist eher Technik von gestern.
Sehr gute Receiver zu einem günstigen Preis die das bieten, sind z.B. die Einsteigermodelle von Onkyo (TX-SR 507) oder Yamaha (RX-V361). Die liefern sogar ein Einmessmikrofon mit, womit der Receiver fast vollautomatisch sich auf deine Raumverhältnisse einrichtet. Dazu ein Preiswertes Surround-Boxenset von Magnat, Pioneer oder JBL (alles bei Toppreise zu finden) und Du hast lange Freude.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
tom150207.01.1011:21
Man sieht hier wieder direkt, dass Klang ein Glaubenskrieg ist...

Die einzig relevante Frage ist, was DIR wichtig ist. Ich kenne leute die mit 70€ Lidl sets glücklich sind. Andere schören auf Bose...
Ich bin seit einem halben Jahr dabei mir die Lautsprecher auf ebay zu ersteigern, weil ich mir das was mir Klanglich und Designmäßig(Muss den WAF berücksichtigen) zusagt NEU nicht leisten will...

Teufel finde ich eine gute Idee, guck doch z.B. mal sowas an:

Damit wirst du keinen HIFI-Fan hinterm Ofen vorlocken... 400€ kann man problemlos auch für die Verkabelung ausgeben, aber besser als interne TV-Tröten ist es allemal...

Eins muss ich aber noch loswerden... meiner Meinung nach sind 400€ viel zu viel, wenn soetwas für dich letztendlich nur ein Kompromiss ist... dann lieber noch nen halbes Jahr die Tröten ertragen und dann was "richtiges"(in deiner Definition) kaufen.

Grüße,
Tom
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
bachi
bachi07.01.1017:09
Ich bin kein Klang Enthusiast (schreibt man das so?!. Eine gute 2.1 Anlage habe ich schon. Die neue Anlage soll lediglich für den TV dienen. Der Raum in dem der TV steht ist sowieso nicht gut geeignet um ein riesiges HIFI Surround System zu installieren (Dachwohnung abgeschrägt, mit Balken).
Ich muss mir überlegen ob ich mir ein wirklich tolles aber teueres und grosses System anschaffen soll oder doch einfach lieber ein Teufel oä.
Ich danke euch für euer Tipps auf jeden Fall!

Ich tendiere wohl eher zu einem Teufel Komplett System!


„ “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.