Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Defragmentierung mit DiskWarrior ?

Defragmentierung mit DiskWarrior ?

mcarno
mcarno04.07.0613:13
Auf Anraten hier aus dem Forum habe ich mir DiskWarrior von alsoft gekauft.
Nun soll man ja das Programm nicht nur im Notfall einsetzten, sondern schon im Vorfeld seine Festplatte damit pflegen.
Ich habe mir also den Graph derm Fetsplatte anzeigen lassen, woraus ersichtlich war, dass eine Defragmentierung vorlag. Dann habe ich das Programm ausgeführt und der Graph zeigt danach eine ideale Verteilung.

Ich verstehe nur eins nicht: Im Forum hier wird viel über Defragmentierung geredet mit dem Ergebnis, dass diese vom Betriebssystem selber ausgeführt wird, somit keine Software dafür erforderlich ist.
War es also falsch, DiskWarrior auf der Festplatte anzuwenden?
Oder macht DiskWarrior keine Defragmentierung? - Und was macht DiskWarrior dann mit meiner Festplatte?

Bitte gebt einem Ahnungslosen Hinweise.
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien04.07.0613:33
Vieles, was aus Programmsicht fragmentiert ist, muss es aus Systemsicht noch lange nicht sein. Außerdem liegt es im Interesse der Hersteller, gefundene Probleme zu dramatisieren und grafisch bedrohlich aussehen zu lassen, denn sonst würde man ja die Software nicht einsetzen. Norton war in dieser Disziplin meisterhaft.
„Ey up me duck!“
0
MetallSnake
MetallSnake04.07.0613:41
OS X defragmentiert nur Dateien die kleiner als 20MB sind automatisch beim öffnen. DiskWarrior defragmentiert auch nicht wirklich. Es defragmentiert lediglich das Inhaltsverzeichnis. Das soll wohl einige Geschwindigkeitssteigerungen bringen. Aber was DiskWarrior eigentlich ausmacht ist die Fähigkeit beschädigte Volumes zu reparieren. Hat mir schon einige male geholfen, kein anderes Programm (Festplatten-Dienstprogramm, TechTool) wollten die Platte reparieren, für DiskWarrior war das kein Problem.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Rantanplan
Rantanplan04.07.0614:19
mcarno

Das ist ein kleines Mißverständnis. OS X defragmentiert - mit Einschränkungen - kleine DATEIEN selbst. DiskWarrior "defragmentiert" die internen Directory-Verwaltungsdaten. Das tut OS X überhaupt nicht.

Allerdings halte ich es für völlig unnötig das häufiger laufen zu lassen. Der Haupteinsatz bei DiskWarrior liegt beim Reparieren defekter Verwaltungsinformationen des Dateisystems.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mcarno
mcarno04.07.0614:25
Danke für die Hinweise.
Rantanplan: Das ist bei mir durchaus ein großen Missverständnis gewesen. Daher ja meine Frage. Nun weiss ich mehr. Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.