Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Defekte Platte mit SMART-Status ok ?

Defekte Platte mit SMART-Status ok ?

RAMses3005
RAMses300522.09.0909:00
Mein Bruder hat in seinem Studio einen G4 mit 2 internen Platten. Seit ein paar Wochen hat er Probleme .... der Beachball kommt und dann geht nicht mehr. Die Pufferbatterie wurde getauscht, aber es muss noch etwas anderes sein.

Die Platten wurden mit dem AFD geprüft und scheinen in Ordnung zu sein. Der Smart-Status ist ok. Dennoch macht eine der Platten wilde Zugriffe in einem solchen "Hänger"-Zustand. Sie klackert wild herum, aber es passiert nicht mehr. Jetzt haben wir die "verdächtige" Platte abgehängt und seitdem kann er wieder normal arbeiten. Wahrscheinlich ist sie kaputt und muss gegen eine neue ausgetauscht werden.

Jetzt meine Frage: Kann eine Festplatte kaputt sein, obwohl der SMART-Status ok ist ?
0

Kommentare

itsnogood7122.09.0909:04
Vermutlich ist der Stepmotor für die Köpfe defekt.

Soweit ich weiss ist SMART nur für defekte Blöcke zuständig und bekommt von einem defekten Motor nichts mit.
0
RAMses3005
RAMses300522.09.0909:13
itsnogood71
Ah, das würde es erklären. Also ist der SMART-Status nicht zu 100% verlässlich.
0
bluelord22.09.0909:55
SMART kann nicht nur defekte Blöcke erkennen. Aber es ist auch immer eine Frage, welche Parameter erhoben werden und wie der Plattenhersteller die Grenzen gesetzt hat.

Aber SMART ist natürlich kein Allheilmittel und nicht immer zu verlässlich, jedoch können viele Ausfälle damit frühzeitig erkannt werden.

Bei so Symptomen aber ganz klar: SMART hin oder her, schnell die Festplatte tauschen solange die Daten noch nicht futsch sind.
0
westmeier
westmeier22.09.0909:59
Der SMART Status ist nur eine Hilfe bei der Erkennung defekter Platten. Wenn der SMART Status kritisch ist, sollte die Platte auf jeden Fall schnell gewechselt werden. Wenn die Platte offenbar hinüber ist, hilft auch kein noch so guter SMART Status...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.