Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datensicherung Apple Home

Datensicherung Apple Home

MacMichael24.11.1911:30
Hallo zusammen,

ich nutze die HomeApp von Apple auf Mac und iPhone. Als Zentrale dient ein Apple HomePod. Es sind recht viele Aktuatoren und Sensoren in Betrieb. Manches habe ich auch über die App Controller (die kostenfreie Version) eingerichtet, weil das in der App von Mac nicht ging (z.B. Schalter zum Taster machen). Es sind auch andere Hubs (Aquara) eingebunden.

In Summe war das ein ganzes Stück Arbeit und wenn ich das mal alles neu aufsetzen muss, wäre das sehr zeitaufwändig.

Daher meine Frage: Wo sind die ganzen Sachen eigentlich gespeichert und wie kann ich davon eine Datensicherung machen, die ich auch nachher wieder einspielen kann und auf die ich mich auch verlassen kann.

Angeblich kann die kostenpflichtige Profi-Version von Controller das. Wenn jemand bestätigen kann, dass das wirklich zuverlässig funktioniert, wäre es mir das Geld wert, wobei man natürlich immer mit dem Risiko lebt, dass es beim nächsten Update von Apple dann doch nicht mehr geht,.

Eigentlich sollte das allerdings meiner Meinung nach auch mit Bordmitteln von Apple möglich sein. Mein Wunsch so etwas zu sichern, ist ja eigentlich nicht besonders ungewöhnlich.

Bin für jeden Tipp dankbar


MacMichael
0

Kommentare

nopeecee
nopeecee24.11.1912:37
Zumindest ist HomePass eine Hilfe wenn man neu einrichten muss:
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
MacMichael24.11.1912:52
Danke für den Tipp. Das Geld hätte ich investiert, wenn ich das von Anfang an gewusst hätte. Jetzt nützt mir das nur, wenn ich alles neu einrichten muss. Falls ich mal einen Datencrash mit HomeKit habe, kaufe ich das Ding definitiv, wenn ich dann wieder neu einrichten muss.
0
MacMichael24.11.1918:28
Die Profi-Version von Controller (aktuell knapp 10 EUR) soll das wohl können und das wurde mir auch bestätigt.

Da ich die kostenfreie Version ja schon (zufrieden) nutze, werde ich da wohl mal 10 EUR spendieren, wäre der kostenlose Rest mir auch schon wert gewesen.

Trotzdem wäre mir eine native Lösung von Apple lieber, da sind dann auch alle Updates immer kompatibel.
+1
chb24.11.1918:40
Falls du "Home" über iCloud auf einen Mac synchronisierst, könntest du probieren, den HomeKit-Ordner in deiner Library zu sichern.
0
MacMichael24.11.1919:05
Mit iCloud habe ich es nicht so. Ggf. wäre das ein Anlass, sich damit mal auseinander zu setzen. Von meinem MAC mache ich in der Firma von Mo-Fr täglich und zu Hause jeden Tag ein TimeMachine Backup, das wäre sicher. Synchronisiert der dann die komplette Einstellungen und wie bekommt man das im Falle eines Defekts z.B. am HomePod wieder drauf?

Gerade noch mal nachgesehen: "Home" ist bei mir bei iCloud angeklickt und die Ordner aus dem Screen-Shot von chb habe ich auch, da sind sogar noch ein paar mehr Dateien drin.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.