Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datenbank für Kochrezepte

Datenbank für Kochrezepte

el_presidente
el_presidente11.04.0511:41
Hallo Leute

Kennt jemand ein Programm, wo ich meine Rezeptsammlung verwalten kann?

gruss el_presidente

0

Kommentare

hpet996
hpet99611.04.0511:47
Google mal unter der Bezeichnung: Kochrezeptverwaltung+Mac
0
MacMark
MacMark11.04.0511:50
Filemaker ist eine geeignete Datenbank für Heimanwender.
„@macmark_de“
0
TimSK
TimSK11.04.0511:55
Vielleicht könne die Dir einen Tipp geben:
Ist eine Online-Rezept-Sammlung eine Unix-Ag.
0
MacSebi
MacSebi11.04.0512:09
UNix-AG hätte ich auch gesagt. Da sind die Rezepte schon gleich dabei - und mit seinem persönlichem Kochbuch hat man auch immer alle Rezepte parat.
Einziger Nachteil gegenüber einer lokalen DB:
Man kann sich keine Zutaten/Einkaufsliste erstellen lassen, wenn man mal mehrere Rezepte zubereiten will.... ich hab bei mir alles in Excel... (bzw. früher ClarisWorks) Hab auch schon über n php Script mit MySQL DB anbindung nachgedacht... Weis nicht ob an sowas interesse bestünde.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
el_presidente
el_presidente11.04.0512:09
merci
0
MacSebi
MacSebi11.04.0512:14
Yum ist ja ganz nett - aber es fehlt auch eine Art "Zutatenmanager". Eine DB oder solche Verwaltung macht doch erst Sinn, wenn man gezielt verschiedene Rezepte auswählen kann um sich dann die Gesamtmenge der Zutaten für den Einkauf auszudrucken. sonst kann ich auch einzelne Rezepte aus Kochbüchern nehmen und selbst zusammen rechnen...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacAdemia11.04.0512:17
oder hier
0
el_presidente
el_presidente11.04.0512:19
Nur wenn der Mac auch am Kühlschrank angeschlossen ist und die vorhandenen Produkte von der Einkaufsliste abgezogen werden.O:-)

Ich glaube mir reicht eine gute Datenbank.
0
MacSebi
MacSebi11.04.0512:21
hm. bin ich wohl zu anspruchsvoll, wa?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
makelpalmesverdauung11.04.0512:28
Ich schlag auch eine Bresche für Yum.
Ich muss meinen Einkaufszettel nicht zusammenrechnen lassen und brauche vor allem eine schöne Darstellung und ich kann auch Bilder reinkopieren, damit ich das ausgesuchte Rezept an Freunde weitergeben kann. Ausserdem werden die Mengen der Zutaten je nach Personenangaben entsprechend angepasst. Es ist Freeware! Ich hab noch nichts Besseres gefunden, aber lass mich gerne überreden...
0
hpet996
hpet99611.04.0512:28
einige Auswahl, allerdings engl. findest du hier

gesucht+gefunden auf der Apple-Site unter Made4Mac im Macintosh Produktkatalog
0
makelpalmesverdauung11.04.0512:30
...werde mir noch "Measuring Cup" anschauen...
0
Sebastian Harnau11.04.0512:35
Du darfst deine Rezepte bzw. ihr dürft eure Rezepte auch gern ins Kochwiki stellen. Da haben dann auch noch andere was davon...

Gruß, Sebastian.
0
Sebastian Harnau11.04.0512:36
0
mauko11.04.0512:41
Kochwiki, auch hier ein Wicki, interessant...
Ja wenn die Freeware Measuring Cup das hält, was es verspricht, dann kann ich von Yum umsteigen...
0
Juergen
Juergen11.04.0512:54
MacGourmet - heisst die Software, die das kann...
0
wolf121011.04.0513:05
hm, alles ganz schön und gut, aber leider sind bei einer solchen datenbank immer die formate zu den programmen nicht kompatibel
habs eben bei Yum gesehen, ist zwar schön gemacht aber erstens englisch und zweitens lässt sich da nix von den mir bekannten documenten importieren.
kennt jemand ne deutsche version die man selber erweitern kann ?

gruß wolfgang
0
MoreliaV
MoreliaV11.04.0513:30
File maker 7 enthält unter Vorlagen Privat eine Datenbank für Kochrezepte, die lässt sich Problemlos noch auf eigene Bedürfnisse anpassen

en guete !
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MacAdemia11.04.0513:38
wolf1210

Wie kommst Du darauf, dass Yum nur englich spricht und sich nichts importieren lässt? Zumindest MasterCook lässt sich importieren. Aber ich stimme zu, leider nicht die MealMaster-Rezepte, wie sie de.rec.mampf angeboten werden
0
MacAdemia11.04.0513:39
habe das Bild vergessen
0
MacAdemia11.04.0513:40
grrrrrrrrr! warum geht kein pdf mehr
0
Frank
Frank11.04.0513:41
Also bei mir ist Yum deutsch?

Aber was noch fehlt ist der Mealmaster Support. Dann wäre der Import kein Problem.
0
MacSebi
MacSebi11.04.0513:42
weil nicht alle Browser PDF inline darstellen.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
wolf121011.04.0513:52
so hab was gefunden

Connoisseur hat überzeugt, man kann importieren (z.b. Text-Rezepte)die werden dann in das Verzeichnis aufgenommen.

Vom aussehen her ist es iTunes-like also auch nicht schlecht, einziger haken: ist shareware

gruß wolfgang

MacAdemia : bei Yum ist die Menüleiste in deutsch aber das ist auch alles
0
rudl11.04.0513:56
Hallo,
ich habe für meine Gattin - sie ist Lehrerin für Hauswirtschaft - eine Rezeptsammlung und Verwaltung auf FileMaker pro 6 -Basis erstellt. Laut ihrer Aussage läuft die Datei prima.

Grüße
rudl
0
willyman
willyman11.04.0514:51
wolf1210
bei Yum ist die Menüleiste in deutsch aber das ist auch alles

Ja hab ich denn die sprichwörtlichen Tomaten (passt gut in diesem Zusammenhang ) auf den Augen oder was soll denn da bei YUM nicht deutsch sein
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
wolf121011.04.0515:25
willyman

so mein lieber tomaten-auf-augen-träger , dann erkläre du mir doch mal bitte ob sphagetti jetzt in deutsch neuerdings italian sphagetti heissen und wie dus dir auch sonst erklärst dass alle rezepte in englisch und nicht in deutsch da eingetragen sind ?

ich habe nämlich keine lust alle meine rezepte erstmal in Yam neu zu editieren, und schon garnicht

gruß wolfgang
0
wolf121011.04.0515:28
zeit dafür um alle rezepte zu editieren (war irgendwie nicht mit rübergekommen)
0
willyman
willyman11.04.0516:30
wolf1210
bei Yum ist die Menüleiste in deutsch aber das ist auch alles

Ich will ja YUM nicht zwangshaft verteidigen, aber aus deinem obigen Statement geht nicht zwangsläufig hervor, dass du damit die bereits als Demo mitgelieferten englischen Rezepte gemeint hast

Der tomaten-auf-augen-träger
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.03.0623:03
Ich hole mal diesen alten Thread wieder rauf.

in de.rec.mampf ist das bevorzugte Format eben weder MealMaster (in dem nur 'ne handvoll postet) noch MasterCook, sondern ein Win only-Format für die dort bei vielen gebräuchliche RezKonv-Suite. Kennt jemand einen Konverter, oder irgend ein Mac-Programm, mit dem man das importieren kann?

Ich selbst benutze MacGourmet, was ein echt nettes Programm ist; nur ist es halt supernervig, alles von Hand reinziehen und editieren zu müssen. Und die paar Linux-Programme, die das (notgedrungen?) integriert haben, nützen soweit erstmal ja nix.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Frahelo
Frahelo11.04.0511:58
Z. B. Yum http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/15593
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.