Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Daten auf neues MacBookAir transportieren?

Daten auf neues MacBookAir transportieren?

Hugomac
Hugomac04.12.1817:31
Hallo,

wir haben ein aktuelles MacBookAir gekauft. Vom alten MacBook (2012) sollen die Daten migriert werden. Was ist der beste Weg?
Ich habe es aus dem TimeMachine BackUp probiert. Zwar sind viele Daten jetzt auf dem neuen Gerät, aber viele Programme fehlen, es fehlen Emails in Apple Mail, es fehlen alle Passwörter - irgendwie ist die Portierung überhaupt nicht vollständig.
Was tun?
„Be Water, My Friend!“
-1

Kommentare

larsvonhier04.12.1817:40
Würde den Migrationsassistenten empfehlen.
Neues System frisch aufsetzen (dürfte nach dem TM Versuch etwas lückenhaft übernommen worden sein) oder die Reste wieder löschen.
Dann auf beiden Rechnern den Assistenten starten und per LAN Kabel oder Wifi verbinden (vorher gleiches Netz wählen).
-1
Hugomac
Hugomac04.12.1818:08
larsvonhier
Würde den Migrationsassistenten empfehlen.
Neues System frisch aufsetzen (dürfte nach dem TM Versuch etwas lückenhaft übernommen worden sein) oder die Reste wieder löschen.
Dann auf beiden Rechnern den Assistenten starten und per LAN Kabel oder Wifi verbinden (vorher gleiches Netz wählen).
Das mit dem Wifi haben wir probiert. Es kam die Meldung es würde ca 487 Stunden dauern! Es sind ja auch ca 250 GB drauf.
Für eine Ethernet-Verbindung fehlt mir (noch) der USB-C auf Ethernet-Adapter. Ist das womöglich die beste Lösung? Dann besorge ich den...
„Be Water, My Friend!“
+1
Marcel Bresink04.12.1818:22
Hugomac
Ich habe es aus dem TimeMachine BackUp probiert.

Aber auf welche Weise? Wenn dort auch schon der Migrationsassistent verwendet wurde, wird eine Direktverbindung mit dem anderen Computer nichts ändern.

Wenn Programme fehlen, kann das bedeuten, dass der Migrationsassistent "weiß", dass das Programm entweder nicht mit dem neuen Betriebssystem kompatibel ist oder neu für den anderen Computer lizenziert werden muss. In dem Fall ist das Weglassen beabsichtigt.

Ebenso werden mit Absicht nur "normale" Kennworte aus dem Schlüsselbund migriert, jedoch keine aus dem Bereich "Internet-Accounts". Das würde auch bei einer Time Machine-Vollwiederherstellung auf einem fremden Computer so sein.

Wenn schließlich die Mails in IMAP-Accounts von Apple Mail gespeichert waren, dann liegen die Originale auf dem Mail-Server und müssen neu geholt werden. Das wiederum geht erst, nachdem der Internet-Account für Mail neu eingerichtet wurde.
+2
larsvonhier04.12.1821:34
Zwischenlösung: Mit CCC die Platte im 2012er MB clonen auf ein externes Laufwerk und dann wiederum per Migrationsassistent auf den neuen Mac holen (während die ext. Platte dann dort angeschlossen ist).
Dauert nur ca. 2x 2h für beide Wege.
0
beat
beat04.12.1822:27
Hugomac
Ich habe es aus dem TimeMachine BackUp probiert. Zwar sind viele Daten jetzt auf dem neuen Gerät, aber viele Programme fehlen, es fehlen Emails in Apple Mail, es fehlen alle Passwörter - irgendwie ist die Portierung überhaupt nicht vollständig.
Was tun?
Das habe ich unter 10.14 auch schon erlebt; danach per Internet-Recovery den Zielrechner neu gestartet, Speicher formatiert, System neu installiert, nochmals migriert und danach stimmte erstaunlicherweise alles.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
kawi
kawi05.12.1800:12
Ich denke auch, das es irgendein, warscheinlich nicht reproduzierbares Problem mit dem Backup gab.
Einfach nochmal probieren!
Ich ziehe seit Jahren nur mittels Time Machine Backup auf neue Rechner. Mein eigener Mac ist jetzt der Dritte, das MBA meiner Frau wurde einmal erneuert, und auch die Rechner anderer Familienmitglieder wurden auf die Weise ausgetauscht.
Keine fehlenden Mails, keine fehlenden Passwörter. Lediglich manche Softwarebundles mussten neu aktiviert werden bzw bedarf nochmal der Eingabe eines Lizenzschlüssels
Ansonsten ist es ja gerade der Clou das man aus einem Time Machine Backup innerhalb kurzmöglichster Zeit seine komplette gewohnte Arbeitsumgebung 1:1 vorfindet.
+1
Hugomac
Hugomac05.12.1808:08
Das sind sehr wertvolle Kommentare von Euch, ich danke euch sehr!
„Be Water, My Friend!“
0
Sascha77
Sascha7705.12.1808:53
Beim Time Machine Backup dürfen auch keine Inhalte ausgeschlossen werden.

So funktioniert das bei uns auch seit Jahren reibungslos.
+1
almdudi
almdudi05.12.1820:06
kawi
Ansonsten ist es ja gerade der Clou das man aus einem Time Machine Backup innerhalb kurzmöglichster Zeit seine komplette gewohnte Arbeitsumgebung 1:1 vorfindet.
Ein Backup, das das nicht ermöglicht, verdient eigentlich den Namen nicht.
Jedenfalls wenn man ein Komplett-Backup macht und nicht nur wichtige Daten sichern will - aber das lässt sich mit TM genauso machen.
+1
nova.b05.12.1820:32
Eventuell ein zu großer Sprung in den OSX-Versionen der beiden Rechner?
+1
larsvonhier05.12.1822:54
nova.b
Eventuell ein zu großer Sprung in den OSX-Versionen der beiden Rechner?
Sollte an sich vom Mig.Ass. geprüft und ausgeschlossen werden. Aufwärts migrieren sollte immer gehen. Nicht mehr kompatible Programme wandern in einen Extra-Ordner, ist aber meist sehr überschaubar.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.