Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Daten auf dem iPhone in der Dateien App löschen

Daten auf dem iPhone in der Dateien App löschen

Froschkoenig19.07.2318:56
Hallo,

ich habe auf dem iPhone 13 (iOS 16.5.1c) Zugriff über die iCloud auf mein MacBook (macOS Big Sur). Ich möchte nun Dateien nur auf dem iPhone löschen, aber nicht in der iCloud und auf dem MacBook. Gibt es da eine Möglichkeit?
0

Kommentare

Another MacUser19.07.2319:08
Hallo Froschkönig,

die iCloud soll ja gerade synchronisieren. Damit löscht Du immer auf allen Geräten. Ergo:
Nein, Du kannst synchronisierte Daten nicht auf einem Gerät löschen und auf einem anderen nicht.
Du kannst lediglich die Synchronisation der Daten deaktivieren.

Meinst Du aber vielleicht etwas anderes:
Du kannst die Daten der iCloud auf Dein iPhone laden – was ggf. eine Menge an Speicherplatz benötigt.
Du kannst aber auch konfigurieren, dass die Daten NICHT geladen, sondern nur »angezeigt« werden.
Damit hast Du die Möglichkeit Platz auf dem iPhone o.ä. zu sparen.

Schon geladene Dateien kannst Du wieder »entladen« und somit Platz freigeben:
- Datei-App öffnen
- eine oder mehrere Dateien in einem Ordner auswählen
- auf die Optionsauswahl ( Kreis mit drei Punkten ) tippen
- ganz unten ( bei mir auf englisch ) »Remote Download« auswählen

Vielleicht hilft Dir das ja ??

Sonnige Grüße, C.
0
Froschkoenig19.07.2319:32
Hallo Another MacUser,

wenn die Daten nur angezeigt werden, würde mir das reichen, bei der Optionsauswahl finde ich nur Darstellungsoptionen, das hilft mir aber nicht weiter

Grüße Der
0
thomas b.
thomas b.19.07.2319:54
Du könntest iCloud Drive auf dem iPhone ausschalten, dann verschwinden die Dateien auf dem iPhone ohne das MacBook zu tangieren, falls es das ist, was du willst.
+1
Froschkoenig19.07.2320:03
Mir würde reichen, wenn ich die Dateien (natürlich den Inhalt) nur sehen würde, sie müssen nicht auf dem iPhone gespeichert werden.
0
M@rtin19.07.2320:11
Froschkoenig
Mir würde reichen, wenn ich die Dateien (natürlich den Inhalt) nur sehen würde, sie müssen nicht auf dem iPhone gespeichert werden.
Dann hast du das Prinzip eines Servers, wie hier die iCloud, nicht verstanden! Alles, was in der iCloud ist, liegt auf einem Server und wird dir nur auf den verschiedenen Geräten angezeigt. Nimmt also kein Platz auf keinem deiner Gerät Platz weg, kann aber von allen deinen Geräten überall und jederzeit geöffnet werden. Daher erklärt sich auch die Frage nach dem einseitigen Löschen, was eben nicht geht.
-1
Froschkoenig19.07.2322:14
Hallo M@rtin,

das stimmt nicht ganz, bei der iCloud Drive Dokumente & Daten sind 3,78 GB auf dem iPhone belegt

Gruß Der
0
Another MacUser19.07.2323:08
Hallo Froschkönig,

ich muss M@rtin recht geben, was ja aber nicht tragisch ist, denn man kann nicht alles wissen !! Dafür helfen wir uns hier ja gegenseitig.

Wenn Du Dich zum ersten Mal mit der iCloud anmeldest, werden die Dateien in Deiner iCloud nur angezeigt. Auf Deinem iPhone ist zunächst nichts gespeichert. Erst wenn Du auf Dateien tippst, lädt er die entsprechenden Dateien auf Dein iPhone. Bisher gesamt 3,78 GB Deiner Info nach.

Also, insofern entweder die Dateien einzeln wieder entladen oder einfach die Synchronisation einmal beenden und wieder starten ( dabei die Dateien nicht auf dem iPhone behalten wollen ).

Danach sollten die Dateien angezeigt werden aber nicht mehr auf dem iPhone geladen sein.

Greetings, C.
0
thomas b.
thomas b.19.07.2323:09
Froschkoenig
Hallo M@rtin,

das stimmt nicht ganz, bei der iCloud Drive Dokumente & Daten sind 3,78 GB auf dem iPhone belegt

Gruß Der

Mir ist einmal aufgefallen, dass zumindest bei mir Dateien bis 1 MB automatisch aufs iPhone geladen werden, zumindest wenn man den übergeordneten Ordner öffnet, und größere nur, wenn man sie öffnet.

Ansonsten, sind 3,78 GB wirklich ein Problem?
0
Froschkoenig20.07.2300:20
Hallo thomas b.

die 3,78 GB sind natürlich kein Problem, aber es wird mit der Zeit ja immer mehr; ich meine, ich hätte mal eine Möglichkeit gefunden, die Daten auf dem iPhone zu löschen, leider weiß ich nicht mehr wie

Gruß Der
0
MrChad20.07.2307:36
Froschkoenig
die 3,78 GB sind natürlich kein Problem, aber es wird mit der Zeit ja immer mehr
Die Sorge ist unbegründet.

Das iPhone hat einen Automatismus eingebaut, der dafür sorgt, dass bei Bedarf lokal vorgehaltene iCloud-Dateien wieder entfernt und durch Zeiger auf die online gespeicherte Version ersetzt werden.

Dieser Automatismus wirkt v.a. auf lange nicht geöffnete und große Dateien, lange bevor der lokale Speicherplatz verbraucht ist.

Von dem Unterschied bemerkt man wenig bis nichts.

Bottom Line:
  • am besten gar nicht drum kümmern
  • und schon gar nicht wild herumlöschen, um vermeintlich Speicherplatz zu sparen
0
jk35020.07.2307:53
Das sind die Angaben, was sich auf der Cloud befindet und nicht der iPhone Speicher.
0
Buginithi
Buginithi20.07.2308:19
Man kann in der Dateien App sehen ob die Datei auch auf dem iPhone liegt oder nur in der iCloud.
Wenn hinter dem Dateien Name eine Wolke ist, dann liegt die Datei nur in der iCloud. Steht dahinter keine Wolke, ist die Datei auch auf dem iPhone.
Man kann Dateien nur auf dem iPhone löschen: Datei antippen und halten. Dann auf Download entfernen.
0
Froschkoenig20.07.2310:16
Danke an alle, ich denke mein Problem ist damit gelöst
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.