Forum>Software>Dateiverknüpfungen in iOS ändern?

Dateiverknüpfungen in iOS ändern?

sonorman
sonorman26.01.2116:14
Hi Forum!

Weiß jemand, wie man Dateiverknüpfungen in iOS ändern kann?

Hintergrund: Zwar kann ich PDFs auf dem iPad, die ich beispielsweise per Mail bekommen habe, mit der iOS-Vorschau betrachten, aber das System bietet mir immer an, diese mit einer App zu öffnen, die überhaupt nichts mit PDF-Darstellung oder -Bearbeitung zu tun hat. Irgendwie hat diese besagte App damals bei der Installation wohl die Dateiverknüpfung auf sich umgebogen und jetzt bekomme ich das nicht mehr geändert, um PDFs beispielsweise in Notizen oder Pages zu öffnen. (Ich kann die App auch nicht testweise löschen, weil dann die Daten darin verloren gehen.)

Scheinbar gibt‘s auch keine Funktion „Öffnen mit…“, so wie auf dem Mac.

+1

Kommentare

ssb
ssb26.01.2117:00
Geht es nicht mit dem "Teilen"-Symbol?
Vielleicht merkt iOS sich das mit der Zeit und irgendwann wird die vorgeschlagene App entsprechend angepasst.
0
sonorman
sonorman26.01.2117:11
Schon, aber der Vorschlag bleibt immer bei der selben (unpassenden) App. Ob sich das nach mehreren Versuchen ändert muss ich erst mal ausprobieren. Grundsätzlich wäre es aber schön, wenn man die Verknüpfung wie beim Mac gezielt auf eine bestimmte App legen könnte.
0
ssb
ssb26.01.2117:21
In der Ansicht bei iPhone unten das "Teilen"-Symbol auswählen.


Dann die gewünschte App (sofern sie es kann) wählen - ggf. konfigurieren.
0
ssb
ssb26.01.2117:22
sonorman
Schon, aber der Vorschlag bleibt immer bei der selben (unpassenden) App. Ob sich das nach mehreren Versuchen ändert muss ich erst mal ausprobieren. Grundsätzlich wäre es aber schön, wenn man die Verknüpfung wie beim Mac gezielt auf eine bestimmte App legen könnte.
Man kann die Aktionen ja einstellen, wenn du die unerwünschte App da raus nimmst, erscheint sie vielleicht auch nicht mehr als Vorschlag.
Ich kann bei mir übrigens das PDF nicht in Pages öffnen - warum auch immer...
0
sonorman
sonorman26.01.2117:28
Ja, schon klar. So habe ich das bis jetzt auch gemacht, wenn ich es z. B. in Notizen haben wollte. So habe ich Notizen auch in die Favoriten geschoben. Aber der Vorschlag (wie im Screenshot) bleibt immer auf dieser Caretaker-App. Weitere Konfigurationsmöglichkeiten finde ich da nicht.
0
marm26.01.2117:44
ich würde nicht testweise die Caretaker-App löschen, sondern ein pdf-Programm wie Documents installieren, um die Dateiverknüpfung umzubiegen und ggf. anschließend wieder löschen. MTN:
0
sonorman
sonorman26.01.2118:00
Okay, danke! Da werde ich mal ein wenig rumexperimentieren.

Trotzdem schade, dass so eine in macOS selbstverständliche Funktion in iOS noch immer noch nicht existiert. Wie viele andere auch nicht. Zum Beispiel kann man in iOS-Notizen keine Worte oder Textpassagen in Hotlinks verwandeln. Auf dem Mac geht das in Notizen (cmd-k).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.