Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Standardprogramm unter iOS festlegen?

Standardprogramm unter iOS festlegen?

Stefab
Stefab28.08.2020:07
Hallo!

Da die Frage sowohl für iPhone als auch iPad relevant ist, stelle ich sie hier:

Kann man in iOS irgendwie das Standard-Programm festlegen, mit denen bestimmte Dateitypen geöffnet werden?
Besonders wichtig für PDFs: Es nervt mich jedes Mal, dass diese in Documents (by Readdle) geöffnet werden und nicht mit den iOS integrierten PDF-Viewer.
Workaround is am iPhone (iOS 12) mit Force Touch oder am iPad irgendwie komplizierter (iOS 13).
Systemeigene
Vor allem am iPad nervt das schon gewaltig. Daher die Frage, ob man das irgendwo einstellen kann?!

Ich dachte eigentlich unter iOS wird immer zuerst die Systemeigene Vorschau (ähnlich Quick Look am Mac) verwendet und wenn man die Datei in einem anderen Programm öffnen will, eben über die Teilen Funktion.
0

Kommentare

Caliguvara
Caliguvara29.08.2013:12
Von wo öffnest Du die PDFs denn? Mich regt es im Gegenteil immer wahnsinnig auf, dass diese im integrierten PDF Viewer geöffnet werden, und nicht in PDF Expert 😃
„Don't Panic.“
0
Stefab
Stefab01.09.2014:11
Caliguvara: Ich öffnen diese üblicherweise aus der Dateien-App heraus. Genau darum wäre es ja gut, das irgendwo einstellen zu können.
Aber ich glaube, ich habe jetzt einen Verdacht: Früher gab es ja die Dateien-App noch nicht, da habe ich alle "freien" Dateien in Documents gespeichert, daher sind da auch viele Dateien (unter anderem auch PDFs) im iCloud-Ordner "Documents by Readdle". Öffnet man das PDF von dem Ordner aus, wird es wohl automatisch in Documents geöffnet, ist es außerhalb gespeichert, dann mit dem integriertem PDF-Viewer.
Werde da noch ein bisschen herum probieren, aber sieht wohl so aus, als müsste ich alles aus dem Ordner heraus irgendwo anders rein legen - wobei dann die Documents-App keinen direkten Zugriff mehr hat.

Lieber wäre es mir: Öffne ich ein PDF von der Dateien-App aus, dann wird der integrierte PDF-Viewer verwendet, öffne ich es aus der Documents-App, dann wird natürlich diese zur Darstellung (& evt. Bearbeitung) verwendet. (egal, wo das PDF gespeichert ist)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.