Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Dateifreigaben & Zugriffsrechte

Dateifreigaben & Zugriffsrechte

fabisworld
fabisworld06.11.1208:54
Trotz stundenlangem googlen und dem Lesen von diversen "Anleitungen" und "Ratgebern" komme ich bei meinen Fragestellungen in Bezug auf Dateifreigaben und Zugriffsrechte nicht weiter

Die Fakten des entsprechenden Apple-Support-Dokuments hier können als bekannt vorausgesetzt werden.

In einer gemischten Netzwerkumgebung (kabelgebundenen LAN) sollen drei Windows-PC`s auf Daten zugreifen können, die sich auf einer separaten Festplatte eines Mac Pro (OS X 10.6.8) befinden. Zu diesem Zweck habe ich über den Weg "Systemsteuerung > Dateifreigabe" die entsprechenden Ordner definiert und dort unter Optionen neben dem Punkt "Dateien und Ordner über AFP freigeben" auch einen Haken bei "Dateien und Ordner über SMB (Windows) freigeben" gesetzt.


Zusätzlich habe ich auch in der Systemsteuerung bei "Netzwerk" für die Ethernet-Verbindung unter "Weitere Optionen" Bein "WINS" den gleichen Namen für die Arbeitsgruppe eingetragen, den ich auch an den Windows-PC`s eingerichtet habe.

Ebenfalls über die Systemsteuerung habe ich drei neue Benutzer-Accounts "user1", "user2" und "user3" angelegt und diesen die Berechtigung "Nur Freigabe" zugewiesen. Diese drei Benutzer habe ich zusätzlich noch in einer Benutzergruppe "usergroup" zusammengefasst.


Der Zugriff auf die erteilte Freigabe des Ordners "F R E I G A B E" lässt sich von den Windows PC`s her auch problemlos herstellen. Allerdings möchte ich der "usergroup" nur den gemeinsamen Zugriff auf den darin befindlichen Ordner namens "ebene1" gewähren, während die in der darunter angelegten zweiten Ebene befindlichen Ordner nur dem jeweiligen Benutzer Zugriff im Sinne von "Lesen & Schreiben" bieten sollen.


Zwei Dinge sind mir bis jetzt nicht präzise klar:

1) Muss man für den jeweiligen Ordner die "Berechtigten" angeben, oder eher die "nicht Berechtigten" oder ggfs. sogar beides parallel?

2) Welche Bedeutung haben die Gruppen "staff" und "jeder" und wie müssen die Rechte dieser - ich nenne es mal Systemgruppen - für die jeweiligen Ordner gesetzt werden?
0

Kommentare

karpati
karpati06.11.1209:17
Zum einen schau dir mal dieses hier an:
http://www.techradar.com/news/software/operating-systems/guide-to-mac-os-x-file-sharing-934550
http://www.dummies.com/how-to/content/taking-advantage-of-useful-permissions-settings-in.html
http://www.youtube.com/watch?v=1wbiWEnWpYM

Bzgl staff und everyone sollte das hier helfen
https://discussions.apple.com/thread/1673308?start=0&tstart=0
0
fabisworld
fabisworld06.11.1211:29
Okay, danke... obgleich ich der englischen Sprache leider nicht so mächtig bin , bekomme ich jetzt schon mal etwas Licht in den Nebel...

Aber meine erste Frage sehe ich noch nicht so klar beantwortet:
Muss man für den jeweiligen Ordner die "Berechtigten" angeben, oder eher die "nicht Berechtigten" oder ggfs. sogar beides parallel?
0
fabisworld
fabisworld06.11.1215:09
Kann hier niemand konkret etwas dazu sagen?
0
karpati
karpati06.11.1216:58
Nun ja, das ist mal nicht so eben erklärt. Nicht umsonst gibt es über Tage gehende Kurse bei Apple.
Ein wenig Eigenrecherche sollte aber auch zum Ziel führen. Stichworte für eine Google Suche wären ACL, POSIX

Hier noch einmal ein kleiner Auszug an Fundstellen:

http://www.publisher.ch/dynpg/upload/imgfile1374.pdf
http://www.small-tree.com/kb_results.asp?ID=50
http://www.macupdate.com/app/mac/19025/sandbox
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.