Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dateien von externer zu externer Festplatte kopieren geht nicht

Dateien von externer zu externer Festplatte kopieren geht nicht

DuncanX
DuncanX14.06.1220:47
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne Filmdateien in grosser Menge von einer ext. Festplatte (WD Elements 1,5TB) über mein MBP (early 2008) zu einer anderen ext. HD (Freecom Quattro 1 TB) kopieren. Beide Festplatten HFS extended, journaled, angeschlossen über USB. Wenn ich nun einen Ordner voll Filme kopieren will, kommt nach einiger Zeit immer die Meldung, der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da die Datei "sowieso" in Verwendung ist. Danach kann ich die Freecom HD nicht auswerfen, da sie ja von irgendwas verwendet wird. Stecke ich sie dann einfach ab, kann sie beim Anstecken nicht gelesen werden und will initialisiert werden.
Ist die Platte hinüber oder was?
0

Kommentare

Marcel Bresink14.06.1221:10
Wenn ich nun einen Ordner voll Filme kopieren will, kommt nach einiger Zeit immer die Meldung, der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da die Datei "sowieso" in Verwendung ist.

Das kann einer der üblichen Fehler im Finder sein. Versuche mal, vorübergehend alle Vorschaufunktionen des Finders abzuschalten und die Fenster, in denen Quell- und Zielordner angezeigt werden, während des Kopiervorgangs zu schließen.
Stecke ich sie dann einfach ab, kann sie beim Anstecken nicht gelesen werden und will initialisiert werden. Ist die Platte hinüber oder was?

Mitten während des Betriebs eine Platte abzuziehen, beschädigt das Dateisystem. Es muss dann repariert oder neu formatiert werden. Mit der Platte (also mit der Hardware) hat das absolut nichts zu tun.
0
DuncanX
DuncanX14.06.1221:30
Versuche mal, vorübergehend alle Vorschaufunktionen des Finders abzuschalten

Werde ich versuchen. Muss dazu noch sagen, dass ich Mac OS 10.6.8 habe.
Mitten während des Betriebs eine Platte abzuziehen, beschädigt das Dateisystem. Es muss dann repariert oder neu formatiert werden.

Das ist mir eigentlich schon klar. Habe die Platte auch schon einige Male neu formatiert.

Komisch ist ja, dass einige Dateien in einem Ordner kopiert werden und dann der Abbruch kommt. Könnte das auch an der Ordnergrösse liegen (ein Ordner kann locker 100 GB gross sein)?
0
DuncanX
DuncanX14.06.1222:51
...und die Fenster, in denen Quell- und Zielordner angezeigt werden, während des Kopiervorgangs zu schließen.

Herzlichen Dank! Hat bis jetzt auf diese Art funktioniert. Hoffe, dass das auch so bleibt. Aber wer kommt schon auf diese Idee? Morgen versuch ich's weiter.
0
DuncanX
DuncanX18.06.1220:44
Möchte kurz noch beschreiben, wie ich das Problem schlussendlich gelöst habe:

Die Ratschläge von Marcel Bresink haben leider doch nichts gebracht. Habe mich also weiter schlau gemacht und bin auf das Problem mit dem linken USB Anschluss am MBP gestossen. Da die Freecom HD auch einen Firewireanschluss hat, habe ich's über diesen versucht. Ging auch nicht. Nach einer Woche Rumgewurstel wollte ich nicht mehr und habe mir heute eine neue Festplatte gekauft. Jetzt funktioniert's.
Werde mir bei Gelegenheit ein Gehäuse kaufen und die Freecom HD einsetzen. Vielleicht ist ja nur der Controller kaputt.
0
tifonex18.06.1222:11
DuncanX
… und habe mir heute eine neue Festplatte gekauft. Jetzt funktioniert's.
Werde mir bei Gelegenheit ein Gehäuse kaufen und die Freecom HD einsetzen. Vielleicht ist ja nur der Controller kaputt.

Wäre auch mein Tipp gewesen, dass es an der Freecom-Platte liegt. Entweder Platte oder Controller, also wenn du die Platte weiter nutzt, dann erst mal nicht für wichtige Sachen. Selbst nach dem unordentlichen abstecken dürfte sie nicht so zerschossen sein, dass sie jedes Mal neu formatiert werden muss.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.