Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateien unter Dropbox lassen sich nicht mehr sperren/schreibschützen?

Dateien unter Dropbox lassen sich nicht mehr sperren/schreibschützen?

Fontana
Fontana10.09.1912:54
Liebe Alle

Ich habe eben gemerkt, dass ich Dateien nicht mehr schützen kann, d.h. im Infofenster zu einer Datei mit dem Kästchen "Gesperrt" schreibschützen. Etwas rumgepröbelt und rausgefunden, dass es offensichtlich alle Dateien im Dropbox-Ordner betrifft. Dateien ausserhalb dieses Ordners lassen sich wie gewohnt sperren/schreibschützen.

Wenn ich eine Datei im Dropbox-Ordner mit dem klicken des "Gesperrt"-Kästchens schützen will, dann wird das Kästchen kurz blau, etwa eine gute Sekunde lang, und dann "entklickt" es sich wieder und die Datei ist nicht geschützt.

Ich bin sicher, dass ich früher Dateien so schützen konnte.

Ist dieses Problem bekannt? Gibt es da eine Lösung? Und nein, ich möchte keine Diskussion über die Vorteile anderer Anbieter und weshalb es für mein Seelenheil unabdingbar ist, den Dienst unbedingt zu wechseln. Nicht böse gemeint, aber Erfahrungen haben Narben hinterlassen.
„Ein König von wenig.“
0

Kommentare

SmiSmu12.09.1917:53
Hallo,

ich habe das gleiche Problem und schließe mich der Lösungsfindung gerne an.
0
savall12.09.1919:34
Also bei mir funktioniert das nach wie vor. Ich habe allerdings die zahlungspflichtige version von dropbox. Vielleicht liegts daran.
0
Kapeike
Kapeike12.09.1922:31
Bei mir funktioniert es auch und ich habe nur die freie Version. Ihr meint doch mit CMD+i die Eigenschaften aufrufen und dann den Haken bei "Gesperrt" setzen? Ich habe zwar nur jpgs in der Dropbox, aber am Dateityp wird es sicher nicht liegen.
0
Fontana
Fontana12.09.1923:20
Freie Version bei mir.
@Kapeike, ja, cmd+i, dann Haken bei "gesperrt". Geht sofort wieder weg. Unabhängig vom Dateityp, auch bei ganzen Ordnern.
Spannend, bei zweien funktioniert es, bei zweien funktioniert es nicht. Kein Muster ob Zahlversion oder Gratisversion.
„Ein König von wenig.“
0
SmiSmu13.09.1907:34
Habe gerade mal getestet eine „gesperrte“ Datei in den Dropbox-Ordner zu schieben. Sobald die hochgeladen ist wird sie „entsperrt“.
0
Roby Toby
Roby Toby13.09.1908:09
Bei mir das gleiche Problem. (Mojave 10.14.6)
0
Kapeike
Kapeike13.09.1910:03
es ist wie verhext: Heute klappt es bei mir auch nicht mehr.

Datei sperren = Haken wird sofort wieder entfernt
gesperrte Datei in die Dropbox legen = Haken wird gleich entfernt (also wie von SmiSmu beschrieben)

Auch hier Mojave 14.6. Vielleicht liegt es an der Dropbox Version? Welche habt ihr? Bei mir steht Dropbox Info: v80.4.126
0
Roby Toby
Roby Toby13.09.1910:12
Ich habe die Ursache gefunden! Dropbox kann gesperrte Dateien nicht synchronisieren. Sobald man die Synchronisierung anhält kann man die Datei auch sperren. Allerdings wenn man den Sync wieder aktiviert wird die Sperrung sofort wieder aufgehoben.
+2
Fontana
Fontana13.09.1911:30
Das kann erst seit ein paar Tagen sein. Version 80.4.126 unter Mojave 14.6.
„Ein König von wenig.“
0
Kapeike
Kapeike13.09.1911:37
Roby Toby: Aha! Danke für die Erklärung. Nachvollziehbar. Zumal das Merkmal "Gesperrt" von macOS ist und keine Dropbox-Funktionalität. Die Dateibefehle innerhalb Dropbox kennen folglich auch kein "Sperren".
0
Fontana
Fontana19.09.1909:07
Ich brings nochmals auf, ich konnte jahrelang auf Dropbox Dateien sperren. Diese Erklärung kann so nicht stimmen. Dieses Problem habe ich erst seit wenigen Wochen.
„Ein König von wenig.“
-1
Roby Toby
Roby Toby19.09.1910:24
+2
Fontana
Fontana19.09.1917:25
Besten Dank für den Link, Roby Toby, dann ist das geklärt.
„Ein König von wenig.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.