Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateien im Finder per Tastatur löschen?

Dateien im Finder per Tastatur löschen?

jogoto30.04.1011:15
Wie löscht man am schnellsten Dateien im Finder per Tastatur?
Die Lösch-Taste (falls es mit der gehen würde) steht mir am MBP nicht zur Verfügung. Außerdem arbeite ich auf einem Servervolumen, in den Papierkorb verschieben geht also auch nicht.
0

Kommentare

cr4nky30.04.1011:20
Hey,

einfach Apfel + Backspace (also die Taste mit der du auch Buchstaben im Text löscht).

Zum Papierkorb leeren einfach die Shift Taste dazupacken

Gruß cr4nky
0
jogoto30.04.1011:33
Nein, leider nicht. Mit Apfel + Backspace erscheint der übliche löschen-Dialog und wenn ich den mit Tab und Leertaste bestätige, springe ich im Finder auf die vorhergehende Ebene zurück und muss mich umständlich wieder zu der nächsten Datei navigieren.
Also ganz und gar keine schnelle Variante.
0
Snowleopard_0930.04.1011:53
Datei anklicken (Bezeichnung ist bei Symboldarstellung farbig hinterlegt!) Funktioniert auch im durch Auswahl der Datei mit den Cursor-Tasten!

Drück die CMD (Apfel)-Taste und halte sie gedrückt jetzt drücke einfach die Backspace Taste (Pfeil nach links Symbol über der Return Taste).

Die Datei oder der Ordner werden in den Papierkorb gelegt.
0
Fipz
Fipz30.04.1012:09
Wenn Du den doofen Löschen-Dialog nicht haben willst, hau einfach den Haken in den Finder-Einstellungen weg.

Sonst ganz klar:
In den Papierkorb mit cmd-Backspace
Papierkorb löschen mit cmd-shift-Backspace

0
jogoto30.04.1012:10
10.6_09

Danke für die erweiterte Ausführung, aber dadurch funktioniert es auch nicht besser.
Wie gesagt, ich arbeite auf einem Server-Volumen und da gelten andere Regeln.
Ein Beispiel: die einfachste Methode um Bilder zu löschen, wäre über die Schnellansicht. Aber da fehlt leider der Knopf zum löschen, sobald man nicht auf einem lokalen Volumen arbeitet. Auch in Vorschau kann man keine Datei in den Papierkorb verschieben.
Und bei der von cr4nky und Dir vorgeschlagenen Methode passiert, was ich im Post zuvor beschrieben habe.
0
deadwing30.04.1012:30
hab gerade mal schnell ein paar Kombinationen durchprobiert.

Zum Sofortlöschen auf einem Servervolume funktioniert bei mir: alt+cmd+backspace

Sollte man aber mit Bedacht einsetzen, da auf Servervolumes damit sofort alles weg ist.
0
mecc33de30.04.1012:54
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75459-de
0
jogoto30.04.1012:54
Fipz

Nochmal, es gibt keinen Papierkorb auf einem Server-Volumen.

deadwing

Danke, das ist schon mal ein Anfang. Leider geht die Auswahl auch hier zurück zur letzten Ebene und nicht zur nächsten Datei, was für's weitere Navigieren lästig ist.
0
jogoto30.04.1012:57
mecc33de
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75459-de

Kenn ich. Und wo steht da die Beantwortung meiner Frage?
0
mecc33de30.04.1013:07
Machsch Du gugga mit Deine Pupille:

Befehl-Rückschritt Menü "Ablage" In den Papierkorb legen
0
mecc33de30.04.1013:13
und wie oben gesagt: cmd alt entf (Rückschritt) funtzt immer - auch in iTunes z.b. (hab ich in der Apple Liste auch nicht gefunden).

0
_mäuschen
_mäuschen30.04.1013:17

Geh in Listen-Ansicht

0
jogoto30.04.1019:06
mecc33de
Machsch Du gugga mit Deine Pupille:

Da kann ich nur sagen: selber!
Zum x-ten mal: es gibt keinen Papierkorb und somit funktioniert auch der Befehl nicht.
Und cmd alt entf steht nicht in der Liste!

_mäuschen
Geh in Listen-Ansicht

Das ändert bei mir leider nichts. Es ist nicht die nächste Datei markiert, es ist einfach keine markiert.

all

Schade, der Finder (und andere Apple eigene Bordmittel) scheint das nicht herzugeben. Bleibt nur der Griff zu anderen Tools.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.