Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateien auf Grund von Erstellungsdatum automatisch sortieren lassen

Dateien auf Grund von Erstellungsdatum automatisch sortieren lassen

t19h8917.04.1110:58
Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mir eine Ordnerstruktur angelegt nach dem Schema Dezember 2010, Januar 2011, Februar 2011 etc.

Nun würde ich gerne erstellte Rechnungen, die als pdf in den Überordner Rechnungen abgespeichert werden, automatisch, nach ihrem Erstellungsdatum in den korrekten Ordner schieben lassen.

Kennt jemand von euch ein Apple Script oder etwas ähnliches, mit dem ich das bewerkstelligen könnte?

Danke und viele Grüße
0

Kommentare

molinar17.04.1112:33
Kleiner Tipp: verwende die deutsche DIN5008 (deutsche Umsetzung der internationalen ISO 8601) Büro und Verwaltung für die Dateien, also Dateiname fängt mit "YYYY-MM-DD" an, dann ist sortieren am einfachsten. Oftmals braucht man dann auch die Ordnerstrukturen nicht mehr. Ich benenne die Dateien immer nach Büro-DIN und arbeite für die Ablage mit einem simplen Applescript, dass auf den Dateinamen abstellt "beginnt mit".
0
Schnapper17.04.1113:55
Ich hab mir mal vor längerem ein Applescript geschrieben, das fast genau das macht, was du suchst.

tell application "Finder"
    --Auswahl definieren
    set myselectedfiles to the selection
    --Zielordner definieren
    set targetfolder to choose folder
    --schleife mit einzelnen Files
    repeat with thefile in myselectedfiles
        --Erstellungsdatum auslesen
        set mydatum to creation date of thefile
        --ordnername berechnen
        set subfoldername to (word 3 of (mydatum as string)) & " " & (year of mydatum) as string
        --prüfen, ob ordner besteht
        if (exists (folder subfoldername of folder targetfolder)) then
            set targetfolder2 to folder subfoldername of folder targetfolder
            --wenn nein: ordner erstellen
        else
            make new folder at folder targetfolder with properties {name:subfoldername}
        end if
        --file in den ordner kopieren
        copy thefile to folder subfoldername of folder targetfolder
        -- Ende Schleife        
    end repeat
end tell

Das Skript fragt ab, welche Dateien im Finder gerade markiert sind. Im zweiten Schritt fragt es nach dem Zielordner. Dorthin werden die Dateien dann kopiert - und zwar in den betreffenden Unterordner nach dem Schema "Monatsname Jahr".

Vielleicht hilft Dir das ja schon, ansonsten ist es zumindest eine Ausgangsbasis.
0
_mäuschen
_mäuschen17.04.1114:26
tell application "Finder"
    set this_folder to choose folder "your Ueberordner Rechnungen"
    set this_list to every item of this_folder
    repeat with i from 1 to number of items in the this_list
        set nfo to info for ((item i of the this_list) as alias)
        
        set cd to creation date of nfo
        set na to name of nfo
        
        if cd contains "Dezember 2010" or na contains "2010-12" then
            move item i of the this_list to ((this_folder as string) & "Dezember 2010")
        end if
        
        if cd contains "Januar 2011" or na contains "2011-01" then
            move item i of the this_list to ((this_folder as string) & "Januar 2011")
        end if
        
        if cd contains "Februar 2011" or na contains "2011-02" then
            move item i of the this_list to ((this_folder as string) & "Februar 2011")
        end if
    end repeat
end tell




Oh, da war schon eine andere, mögliche Lösung

0
t19h8917.04.1115:11
Super, vielen dank für die Tipps.
Ich habe es jetzt sogar schon umgesetzt bekommen;)

Danke nochmal!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.