Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateien auf Desktop

Dateien auf Desktop

jensche20.02.1817:32
Hallo

Früher wars ja so dass viele Dateien auf dem Desktop den mac erheblich verlangsamen konnte, dies wegen unteranderem wegen den previews usw.

Hat sich das was geändert mit apfs und ssd?
0

Kommentare

pb_user
pb_user20.02.1818:25
viele dateien auf dem schreibtisch sind vor allem eine drohung …
+4
HuHaHanZ
HuHaHanZ20.02.1819:21
Kann ich nicht sagen da ich noch nie auf die Idee gekommen bin dort viele Dateien abzulegen.
-2
Dante Anita20.02.1819:38
Aus persönlichen Erfahrung kann ich sagen: Viele Dateien am Schreibtisch verlangsamen das System tatsächlich.
Habe vor Kurzem selbst meine. Schreibtisch aufgeräumt und testweise alle Dateien in einen einzigen Ordner am Schreibtisch verschoben. Siehe da: System arbeitet schnelle, auch spürbar beim Starten.

Nächstes Ettappenziel wäre, den Schreibtisch überhaupt von Dateien zu befreien und alles dort hin zu räumen, wo es eigentlich hin gehört. Aber das wird noch dauern 😉

Siehe z.B.:
0
almdudi
almdudi20.02.1819:42
Warum sollte sich da durch SSDs was geändert haben? Höchstens daß die absolute Verzögerung geringer geworden sein dürfte, weil von der SSD halt schneller gelesen wird. Ohne Massen an Dateien dürfte es aber immer noch schneller sein als mit.
Wobei man meiner Meinung nach da wirklich Massen haben muss(te)*, nicht zehn oder zwanzig oder so. Und natürlich direkt auf dem Schreibtisch, wenn sie dort in Ordnern liegen, stören sie nach meiner Erfahrung nicht.
Ich fänd's aber,genau wie meine drei Vorredner, sowieso sehr kontraproduktiv, den Schreibtisch vollzulagern. Nicht nur weil man dann den ausgewählten Schreibtischhintergrund nicht mehr genießen kann . Wird einfach unübersichtlich. Wenn Dock, Seitenleiste, Spotlight, Alfred** & Co. nicht reichen, lieber ein, zwei Ordner auf den Schreibtisch legen und darin symbolische Links oder Aliasse der Dateien und Verzeichnisse reinpacken, auf die man auf diesem Weg schnell zugreifen will.

* Es scheint aber wirklich Leute zu geben, die praktisch alles, was sie speichern, auf dem Schreibtisch ablegen.
**Alfred ist nicht serienmäßig, aber als ergänzendes Tool, nicht nur zum Programmstarten oder Webseitenaufrufen, empfehlenswert. Zumindest mal zum Anschauen, ob's zum eigenen "Wörkflou" passt.
+1
MikeMuc20.02.1820:40
Dante Anita
Ich dagegen kann das Gegenteil bestätigen und konnte bei mir noch nie durch zu viel Dateien auf dem Desktop eine Verlangsamung feststellen. Aber vielleicht sind gut 120 auch noch viel zu wenig um als viel bezeichnet zu werden.
Was als ist / war viel? Und ab wann wird es wirklich langsam?
+1
massi
massi21.02.1809:26
Ich dagegen kann das Gegenteil bestätigen und konnte bei mir noch nie durch zu viel Dateien auf dem Desktop eine Verlangsamung feststellen.
Hast Du das auch mal mit einem komplett leeren Desktop verglichen?
Wenn sich über die Zeit immer mehr Dateien auf dem Desktop ansammeln wird man eine Verlangsamung nicht unbedingt bemerken.
+1
MikeMuc21.02.1812:48
massi
Hast Du das auch mal mit einem komplett leeren Desktop verglichen?
Ja, hab ich. Es bleibt bei meiner Aussage das viel >= 130 sein muß und der Frage wievielt "viel" mindestens ist damit es merkbar langsamer wird.

Wobei ich dazu sagen muß, das ich eigentlich immer in der Listendarstellung arbeite und um Vorschauen wo immer möglich einen Bogen mache. Wenn ich die Datei nicht anhand des Dateinamens zuordnen kann dann ist er nicht aussagekräftig benannt und muß entsprechend für den Zweck angepaßt werden. Wenn ich Bildauswahlen machen müßte dann würde ich mir ein für diesen Zweck geeignetes Programm aussuchen was dafür optimiert ist. Der Finder ist dafür sicher nicht das richtige Handwerkszeug.
Selbst bei zB Indien schalte ich in der Seitenpalette die Vorschau aus, denn die kann auch bei mir sehr langsam werden, grad bei komplexen Seiten mit komplizierten Vektordaten... Da hilft auch keine SSD, zumindest nicht bei meinem Rechner.
0
jensche21.02.1813:56
Die Frage ist auch soll man überhaupt Grosse Ordner auf dem Schreibtisch haben? ich habe einige Ordner auf dem Schreibtisch diese werden ja sauber mit der iCloud synchronisiert.
almdudi
Warum sollte sich da durch SSDs was geändert haben? Höchstens daß die absolute Verzögerung geringer geworden sein dürfte, weil von der SSD halt schneller gelesen wird. Ohne Massen an Dateien dürfte es aber immer noch schneller sein als mit.
Weil SSD viel viel schneller sind und APFS im Nanosekundenbereich ist...
0
Sitox
Sitox21.02.1814:07
Dante Anita
... Schreibtisch aufgeräumt und testweise alle Dateien in einen einzigen Ordner am Schreibtisch verschoben.
Nächstes Ettappenziel wäre, den Schreibtisch überhaupt von Dateien zu befreien und alles dort hin zu räumen, wo es eigentlich hin gehört.
Als Schreibtisch-Messi empfehle ich dringend das nicht auf die lange Bank zu schieben >>>
+4
jensche21.02.1814:18
Ich macht meist PreTrash Ordner, mit Daten die ich eigentlich nicht brauche und zum Abkühlen mal in einen Sammelordner verschiebe und dann auf dem Server speichere. Danach auf dem Desktop lösche.

Diese PreTrash Ordner sauber gesammelt und sortiert nach Monat sind bei mir schon um die 600 GB gross. Diese gehen bei mir zurück bis ins Jahr 2014.

Aber stören tun mir die mich nicht. Lustigerweise schaue ich kaum rein. Also sind diese kaum wichtig.

Sitox
Dante Anita
... Schreibtisch aufgeräumt und testweise alle Dateien in einen einzigen Ordner am Schreibtisch verschoben.
Nächstes Ettappenziel wäre, den Schreibtisch überhaupt von Dateien zu befreien und alles dort hin zu räumen, wo es eigentlich hin gehört.
Als Schreibtisch-Messi empfehle ich dringend das nicht auf die lange Bank zu schieben >>>
0
pb_user
pb_user21.02.1816:09
der desktop als der sammel- und unordnungsort: liegt doch irgendwie nahe (auch mit dem physischen schreibtisch geht man ja auch nicht wesentlich anders um). um abhilfe zu schaffen, hatte ich vor nicht allzu langer zeit mal dieses tool – icollections – getestet: ist leicht zu bedienen und ziemlich variabel, aber am ende war es dann doch wieder die gewohnheit. falls jemand lust hat, das ausprobieren: trotz appstore gibt es (hier ) eine demoversion.
0
coffee
coffee21.02.1816:30
jensche
Deine Art von Humor gefällt mir.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
jensche21.02.1816:41
Kennst jemand von Euch Raskin?



0
NGA
NGA21.02.1818:13
Benutze seit 2013 Clean um meinen Schreibtisch leer zu halten.
0
MikeMuc21.02.1818:47
NGA
Benutze seit 2013 Clean um meinen Schreibtisch leer zu halten.
Hüpf, und dann darf ich jeden Tag erneut meine "must have" wieder neu auf den Schreibtisch legen.. Nee, auf 30" paßt ne Menge, man muß nur wissen was in welchen Ecken liegt
+2
teorema67
teorema6721.02.1818:48
Der Desktop ist ein normaler Ordner. Früher brauchte der Mac etwas länger, alle Icons darzustellen. Das sollte sich heute mit schnelleren Prozessoren und SSDs nicht mehr merklich auswirken. Dass durch viele Dateien im Desktop folder das *System verlangsamt* wird, halte ich für ein Gerücht und entspricht nicht meiner Erfahrung, auch nicht von früher mit dem PB140 oder dem PB1400.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
jensche21.02.1818:53
Darum frag ich ja...
Es geht ja vorallem um die Vorschauen, Icons ohne Vorschau sind sicherlich kein Problem.
0
jlattke21.02.1820:24
@teorema67
So unterschiedlich scheinen die einzelnen Systeme zu arbeiten. Hier im Unternehmen haben wir auf einigen Rechnern nämlich ganz andere Erfahrungen gemacht. Die Systeme wurden spürbar langsamer.
0
teorema67
teorema6721.02.1821:18
jlattke
... Die Systeme wurden spürbar langsamer.
OK, und gibt es eine Hypothese, warum das so ist? Alles was mit Icon- und ggf. Vorschaudarstellung zu tun hat, kann ich nachvollziehen. Aber warum sollte das OS langsamer werden?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
herwighenseler
herwighenseler21.02.1821:40
Früher hiess es, dass jedes Icon auf dem Desktop vor allem RAM verbraucht - und zwar mehr, als man auf den ersten Blick für die paar Pixel vermuten mag. Mit "früher" meine ich die Anfänge von OSX. Ich konnte das auf einem alten System auch nachvollziehen und habe meine Frau immer gebeten, sie möge Desktophygiene betreiben - das verbrauchte RAM machte sich in der allgemeinen Performance bemerkbar.

Ob das heute immer noch so ist oder ob das noch relevant ist und ob das von der Grafikkarte (dediziert/onboard) abhängt - keine Ahnung. Aber es ist eine Richtung, in die man denken sollte.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
+1
NGA
NGA21.02.1821:43
MikeMuc
NGA
Benutze seit 2013 Clean um meinen Schreibtisch leer zu halten.
Hüpf, und dann darf ich jeden Tag erneut meine "must have" wieder neu auf den Schreibtisch legen.. Nee, auf 30" paßt ne Menge, man muß nur wissen was in welchen Ecken liegt

An Platz mangelt es mir mit 2 × 27" nicht … aber ich habe gerne einen aufgeräumten/leeren Schreibtisch – und Clean räumt nichts weg was ein Label hat.
0
maczock21.02.1821:49
Einfach in den Darstellungsoptionen die Symbolvorschau abschalten. Dann gibt es keinen erhöhten Arbeitsaufwand und Verschwendung des RAMs durch all die Previews.
+2
maczock21.02.1821:50
maczock
Einfach in den Darstellungsoptionen die Symbolvorschau abschalten. Dann gibt es keinen erhöhten Arbeits– und RAM-Aufwand durch all die Previews.
0
teorema67
teorema6722.02.1807:15
herwighenseler
Früher hiess es, dass jedes Icon auf dem Desktop vor allem RAM verbraucht - und zwar mehr, als man auf den ersten Blick für die paar Pixel vermuten mag. Mit "früher" meine ich die Anfänge von OSX ...
Ja, das erinnere ich vom PB140 mit sagenhaften 4MB RAM, wenn die Icons im RAM vorgehalten werden mussten. Aber schon auf dem TiBook unter OSX mit 1GB RAM war das kein merkbares Problem mehr.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Keepo
Keepo22.02.1809:23
Sitox
Als Schreibtisch-Messi empfehle ich dringend das nicht auf die lange Bank zu schieben >>>

Aua aua aua
„Er kam, sah und ging wieder.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.