Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datei wurde nicht gefunden - Warn-Popup

Datei wurde nicht gefunden - Warn-Popup

Sideshow Bob
Sideshow Bob26.01.2417:42
Liebes Forum,
seit ein paar Tagen moppt bei mir mehrmals täglich ein Fenster auf mit dem Finder-Icon und dem Text "Datei wurde nicht gefunden" und als einziger Möglichkeit, eine orangfarbene "ok"-Taste zu drücken.

Ich habe keine Ahnung welcher Prozess dies triggert - wie kann ich das rausfinden?

Bin für jede Hilfe dankbar
Olaf
0

Kommentare

pb_user
pb_user26.01.2418:03
das suchen-feld benutzen … oder der begriff ist nicht vorhanden?
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob26.01.2418:16
pb_user
das suchen-feld benutzen … oder der begriff ist nicht vorhanden?
wie gesagt - man kann nur "ok" klicken
+1
Stresstest26.01.2418:29
Ich meine, dass das mal passieren ist, wenn man in der Finder-Seitenleiste auf ein Objekt verwiesen hat, welches es nicht mehr gab.

Kommt das Fenster denn, wenn du irgendwelche Fenster im Finder öffnest, oder Aktionen durchführst?
Oder auch, wenn du z.B. in Safari surfst?
0
mcspezi26.01.2418:31
Schau doch mal unter Startobjekte in den Systemeinstellungen nach. Evtl. wird dort eine Datei gestartet , die gelöscht wurde, oder sich auf einem externem LW befindet, das aktuell nicht angeschlossen ist (NAS etc.)
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob27.01.2412:47
Stresstest
Ich meine, dass das mal passieren ist, wenn man in der Finder-Seitenleiste auf ein Objekt verwiesen hat, welches es nicht mehr gab.

Kommt das Fenster denn, wenn du irgendwelche Fenster im Finder öffnest, oder Aktionen durchführst?
Oder auch, wenn du z.B. in Safari surfst?
nein das kommt auch wenn ich nicht im Finder bin und auch das aktuelle Update hat keine Abhilfe geschaffen
0
Weia
Weia27.01.2414:13
Sideshow Bob
wie gesagt - man kann nur "ok" klicken
Nö, man kann doch offensichtlich auch auf das Fragezeichen klicken. Was passiert denn dann?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob27.01.2422:54
ja aber das ist auch nicht aufschlussreich... Man müßte ja erst mal wissen um welche Datei (oder App) vermisst wird.
0
Weia
Weia27.01.2423:25
Sideshow Bob
ja aber das ist auch nicht aufschlussreich...
Ein wenig schon, zumindest, solange die Meldung nicht schlicht vollkommen falsch ist. Denn die Erläuterung besagt ja, dass die Datei, die nicht gefunden werden kann, das Programm zum Öffnen eines Dokuments ist und nicht etwa das Dokument selbst. Zuallermindest ist damit nochmals bestätigt, dass es der Finder ist, der die Meldung generiert.
Man müßte ja erst mal wissen um welche Datei (oder App) vermisst wird.
Ja, das scheint mal wieder eine jener Übervereinfachungen von Apple zu sein, die alles schwerer statt einfacher machen.

Gibt es zufällig in Dock oder Finder-Seitenleiste ein Dokument-Icon mit einem Fragezeichen?

Ansonsten: Wenn die Meldung wieder mal auftaucht, lass sie mal stehen und gib in der AktivitätsanzeigeCPU mal Finder ins Suchfeld ein. Dann solltest Du einen oder einige wenige Finder-relevante Prozesse angezeigt bekommen. Im glücklichsten Fall am Namen erkennbar einen Prozess extra für diesen Dialog. In jedem Fall kannst Du diese Prozesse einzeln auswählen und durch -i → Geöffnete Dateien und Ports Dir alle Dateien anzeigen lassen, mit denen der jeweilige Prozess gerade Berührung hat. Vielleicht entdeckst Du da etwas Auffälliges? (Die ganzen mit txt markierten Dateien solltest Du ignorieren können; wie man eine Textdatei öffnet, weiß der Finder schließlich.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
marm27.01.2423:27
Die Fehlermeldung klingt, als ob Du das Programm nicht mehr vorhanden ist, mit dem ein Dateityp geöffnet wird. Dies wird in den UTIs (Uniform Type Identifiers) festgelegt. Hier ist dazu ein Artikel aus EclecticLight: . Dort werden auch Tools angeboten.
Per Homebrew gibt es auch Duti
Vielleicht findet sich mit Launch Services eine zugeordnete App, die nicht mehr vorhanden ist.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.