Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Das neue MacBook Pro!

Das neue MacBook Pro!

Izer13.04.1014:48
Hallo!

Ewig lang gewartet. Nun ist es endlich da! Und ich habe meines soeben bestellt
Folgende Konfiguration hab ich gewählt:
2.66GHz Intel Core i7
4GB 1066MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB
500GB Serial ATA Drive @ 7200 rpm
SuperDrive 8x (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
MacBook Pro 15-inch Hi-Res Antiglare Widescreen Display
Beleuchtete Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
Apple Care hab ich auch noch dazu genommen.
Versand in 4 Geschäftstagen...

Wer hat was noch bestellt?
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0

Kommentare

Izer14.04.1007:49
falcon
Ich werde auch das 15er mit Core i7 bestellen. Ich schwanke noch zwischen Hi-Res Antiglare Widescreen Display und Hi-Res Glossy Widescreen Display. Vom Design gefällt mir der scharze Rahmen besser, aber die Spiegelungen bei den Glossy-Modellen sind doch heftig (meine Schwägerin hat ein 13Zoll MBP aus dem letzten Sommer.

Gibt es gute Folien die man eventuell doch später noch aufbringen könnte, falls man ein Gerät mit glossy Bildschirm kauft?

Ja solche Folien gibt es. Ich habe auch mal überlegt das Problem auf diesem Wege zu lösen aber mich dann dagegegn entschieden weil:
- Weil die Folien auch nochmals um die 50€ kosten. Zum Beispiel hier im Apple Store:
- Die Bildqualität meiner Meinung nach darunter leidet. Habe eine solche Folie am iPhone und man erkennt Unterschiede die glaub ich auf dem Großen Display mit der höheren Auflösung noch stärker sind.
- Das Aufkleben ohne Blasen aber vor allem ohne Staub unter der Folie eine nicht ganz leichte Sache ist...

„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
mucke14.04.1007:56
re:com
mucke
MackyMaus
Mal ne Frage, wie viele Kerne hat denn der i5 aus dem MacBook Pro jetzt eigentlich? Ist das ein Quadcore???

Nein Dual-Core ... In den Notebooks bei Apple werden derzeit nur Dual-Cores verbaut

Aber sie haben virtuell 4 kerne durch hyper threading

Das OS sieht sie vielleicht als 4, es bleiben aber 2. HT macht mehr eine verbesserte Reihenfolge in denen Befehle abgehandelt werden, als 2 "Recheneinheiten" die befehle gleichzeitig abarbeiten können. Da dafür auch ein gewisser "Verwaltungsaufwand" nötig ist, kann es teilweise sogar zur Einbusen durch HT kommen

Ja z.b bei Spielen, aber auf dem Mac spielen ist ja eh net so der knüller ;D
0
EliteHunting14.04.1008:13
sicher braucht ht etwas an verwaltungsaufwand. aber: "... Laut Aussage von Intel kann Hyper-Threading im Multitasking-Betrieb normale Programme um 10 bis 20 %, optimierte Programme um bis zu 33 % beschleunigen...." (quelle wiki).

diese performance-verluste sind bei spielen festzustellen: "... Die meisten Computerspiele profitieren nicht von Hyper-Threading, im Gegenteil: Die Mehrheit der Spiele büßt sogar etwas an Performance ein...." (quelle wiki).

ergibt: alle ht-meckerer kommen aus der gamer-ecke, weil da nun mal jedes frame zählt. für die leute die wirklich mit ihren mac arbeiten ist ht ein performance-gewinn.
0
re:com14.04.1009:55
EliteHunting
sicher braucht ht etwas an verwaltungsaufwand. aber: "... Laut Aussage von Intel kann Hyper-Threading im Multitasking-Betrieb normale Programme um 10 bis 20 %, optimierte Programme um bis zu 33 % beschleunigen...." (quelle wiki).

diese performance-verluste sind bei spielen festzustellen: "... Die meisten Computerspiele profitieren nicht von Hyper-Threading, im Gegenteil: Die Mehrheit der Spiele büßt sogar etwas an Performance ein...." (quelle wiki).

ergibt: alle ht-meckerer kommen aus der gamer-ecke, weil da nun mal jedes frame zählt. für die leute die wirklich mit ihren mac arbeiten ist ht ein performance-gewinn.

Denk doch mal darüber nach. Für das System sind es quasi 4 Kerne und die können eben nur ausgenützt werden, wenn ein (oder mehrere) Programme die Leistung von mehr als 2 Kernen benötigen. Im Großteil der Zeit (wo nur 1-2 Kerne benötigt werden) bringt HT kaum eine Leistungssteigerung ... eher im Gegenteil ...

Und glaubst du wirklich dem Marketinggeblable von Intel was du hier zitierst? Was unterscheidet aufwendigste Computerspiele von anderen Programmen deiner Meinung nach?
0
flihs
flihs14.04.1010:16
Welche Prozessoren werden eigentlich aktuell verbaut?
i7-620M und i5-540M ??
Existieren außer dem etwas höheren Takt und dem Cache weitere Unterschiede?
Diese machen sich in den bisherigen Benchmarks ja kaum bemerkbar.
Die Frage ist, lohnt sich die Investition von 180 € für den "größeren" i7 ??
„Was man anfängt, soll man auch - (altes chinesisches Sprichwort)“
0
falcon14.04.1010:33
Stefanziosa

Danke für den Tipp. Habe mich nun für AntiGlare entschieden und soeben bestellt.

Nun kann mein PB G4 für meinen Sohn herhalten . Bis auf die Akkuleistung (10 Minuten) läuft das Teil nach 6 1/2 Jahren immer noch.
0
EliteHunting14.04.1010:42
EliteHunting

Denk doch mal darüber nach. Für das System sind es quasi 4 Kerne und die können eben nur ausgenützt werden, wenn ein (oder mehrere) Programme die Leistung von mehr als 2 Kernen benötigen. Im Großteil der Zeit (wo nur 1-2 Kerne benötigt werden) bringt HT kaum eine Leistungssteigerung ... eher im Gegenteil ...

Und glaubst du wirklich dem Marketinggeblable von Intel was du hier zitierst? Was unterscheidet aufwendigste Computerspiele von anderen Programmen deiner Meinung nach?

lies den beitrag, dann weißt du auf welche quellen ich mich beziehe. mir ist es ehrlich gesagt auch vollkommen gleichgültig über welche ht-ht-nicht-option ihr euch aufregt. schon alleine deine frage was ein programm von einem spiel unterscheidet, zeigt deine absolute unwissenheit und auf urbanen legenden beruhendes halbwissen. verschone mich mit weiteren halbgaren äußerungen.
0
mark00
mark0014.04.1010:42
flihs
Existieren außer dem etwas höheren Takt und dem Cache weitere Unterschiede?

i5: Turbo bis 3GHZ
i7: Turbo bis 3,33GHz

Bei Anwendungen, die nur einen Kern brauchen oder kurzzeitig auch für beide Kerne.

0
anais14.04.1010:51
Ich habe gerade des 15" i7 bestellt juhu
0
flihs
flihs14.04.1010:59
mark00

Bei Anwendungen, die nur einen Kern brauchen oder kurzzeitig auch für beide Kerne.

Danke mark00
Leider ist die Leistungsaufnahme auf 35W begrenzt also denke ich das der Turbo nie voll gezündet wird.

„Was man anfängt, soll man auch - (altes chinesisches Sprichwort)“
0
sepp23214.04.1011:13
Hier mal der erste Benchmarktest mit dem neuen MacBook Pro Core i7

„Sag niemals nie!
0
re:com14.04.1011:16
flihs
mark00

Danke mark00
Leider ist die Leistungsaufnahme auf 35W begrenzt also denke ich das der Turbo nie voll gezündet wird.

AFAIK werden diese Leistungsspitzen nur dann erreicht wenn nicht alle Kerne unter Last sind. Sprich wenn ein singulärer Task große Leistung benötigt wird ein Kern abgeschaltet und der andere deutlich höher getaktet. (So wird zumindest TurboBoost auf der Intel Homepage anhand des QC i7 erklärt)
0
Izer14.04.1011:31
Der Mini Display Port unterstützt ab nun sowohl Audio- als auch Videoausgabe
Apple confirmed to Ars that the just-updated MacBook Pros will pass both video and audio signals to an HDTV or receiver when using an miniDP to HDMI adapter. Apple sells one such adapter from Griffin online, though alternative from suppliers such as Monoprice are also available. Apple doesn't have any plans at this time to make its own adapter, contrary to earlier speculation.
Quelle:
0
wilko14.04.1012:28
Mal eine bescheidene Frage:

Machen Programme, wie iMovie oder iPhoto gebrauch von der dedizierten Grafikkarte im MacBook Pro? Bzw. bei welchen Anwendungen wird die denn gebraucht?
0
sepp23214.04.1013:34
Der neue MagSafe ist ja geil:

„Sag niemals nie!
0
Izer15.04.1009:48
Voraussichtliche Versandzeit: 4 Arbeitstage
Voraussichtliche Lieferzeit: 29 Apr, 2010 - 30 Apr, 2010
Warten ist also angesagt....
0
Flaming_Moe15.04.1009:59
Stefanziosa
Voraussichtliche Versandzeit: 4 Arbeitstage
Voraussichtliche Lieferzeit: 29 Apr, 2010 - 30 Apr, 2010
Warten ist also angesagt....

jo du sagst es, erstmal warten. bei mir ist leider noch nicht mal die vorabüberweisung eingegangen, d. h. es wird vermutlich noch etwas länger dauern
0
re:com15.04.1010:05
sepp232
Der neue MagSafe ist ja geil:

HÖRST DU MAL ENDLICH MIT DEINEM BLOG-GESPAME AUF

Der Magsafe-Anschluss ist NICHT neu ... Das ist schon eine Zeit so ...

admins
2 von 3 Post bestehen aus einem Satz und verlinken auf seinen Blog ... Kann mal wer was gegen die Werbung machen ...
0
MackyMaus15.04.1010:35

Doch der MacSafe ist neu, zumindest für das MacBook Pro! Bisher gab es ihn nur am MAcBook Air und dem Cinema Display!!
0
re:com15.04.1010:48
MackyMaus

Doch der MacSafe ist neu, zumindest für das MacBook Pro! Bisher gab es ihn nur am MAcBook Air und dem Cinema Display!!

Nein, Falsch
Es gab ihn seit Oktober auch schon fürs normale Macbook
Genau der selbe Stecker (allerdings mit 65W)
OK ... die 85W Version ist vielleicht "neu" ... Aber keinesfalls so toll, dass man das überall herumposaunen muss *sick* Ist auch nur ein anderer "Stecker" der schon x mal verbaut worden ist ...

dada:
0
vb
vb15.04.1010:55
falcon

die folien gibts zb bei gravis für ca30-35 euro. dort gibst zum vergleich manchmal auch mbps, die nur zur hälfte beklebt sind, damit man den effekt sieht und vergleichen kann. das hat mich letztendlich überzeugt.
ich hab so eine drauf und habs noch keine minute bereut. verfälschungen kann ich keine feststellen, das draufmachen war allerdings stress. hat etwa 45 minuten gedauert-.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
flocko15.04.1012:55
Eben den kleinsten 13" bestellt. Der wird mein altes 1.67 GHZ Powerbook in Rente schicken.
0
Oermi15.04.1014:05
Hab am Dienstag den 13" 2.66 Ghz mit 512 SSD und 8GB bestellt. Soll am 23. kommen. Hoffentlich früher
Habe hin und her geschwankt zwischen dem 15", aber 2 kg vs 2,5 kg und die Größe waren dann aussschlaggebend. Mein alten 15" hab ich selten rumgeschleppt...
0
re:com15.04.1014:10
Oermi
Hab am Dienstag den 13" 2.66 Ghz mit 512 SSD und 8GB bestellt. Soll am 23. kommen. Hoffentlich früher
Habe hin und her geschwankt zwischen dem 15", aber 2 kg vs 2,5 kg und die Größe waren dann aussschlaggebend. Mein alten 15" hab ich selten rumgeschleppt...

Mir noch immer völlig unverständlich wie man >1000€ für ein Speichermedium ausgeben kann ...
0
Oermi15.04.1014:14
damit hatte ich auch zu kämpfen, aber ich bin vom MacBook Air SSD verwöhnt und da ich ohne meine HD Aufnahmen etwa 250 GB an Daten habe, wäre die 256 GB zu klein. SSD macht einen unglaublichen Unterschied im Vergleich zur Festplatte aus
0
Ironman1stgw15.04.1016:16
Kann mir nicht helfen, aber mir fehlt ein 15"er Modell mit einfachem Grafickchip.

Davor gab's die 15"er auch nur mit dem 9400M ohne die 9600GT für unter 1500€. Das war ein guter Deal.

Es ist zwar nett das die Grafik nun automatisch abschaltet, aber für 200€ weniger kann ich gut darauf verzichten und könnte auch mit dem Grafikchip leben der nun in den aktuellen 13er MBP's verbaut wird.

Ich denke da sollte Apple im Herbst nochmal nachlegen, weil das finde ich doch etwas suspekt diese Lücke zwischen 13"er und 15"er.
0
sepp23216.04.1015:15
Der Blick ins Innere des MacBook Pro ist doch immer wieder interessant oder?

„Sag niemals nie!
0
cyberbutter
cyberbutter16.04.1015:48
Was meint ihr denn wo sich Leistungsmäßig das 13" 2,4Ghz Model einreiht? Wird das zwischen 2,26 und 2,53 Ghz liegen oder durch die neue Grafikkarte im Betrieb spürbar schneller sein?
„BÄM!“
0
gvirago
gvirago16.04.1016:17
Ich habe mir am Dienstag das neue 13" 2,66-Ghz mit 500 Gb Hdd bestellt. Liefertermin zwischen 23.04 und 26.04.10. Kann es sein, dass durch die Luftraumsperre eine Lieferverzögerung kommt? Oder kommt das eh alles per LKW?
0
fabisworld
fabisworld16.04.1016:36
Oermi
damit hatte ich auch zu kämpfen, aber ich bin vom MacBook Air SSD verwöhnt und da ich ohne meine HD Aufnahmen etwa 250 GB an Daten habe, wäre die 256 GB zu klein. SSD macht einen unglaublichen Unterschied im Vergleich zur Festplatte aus

Nichts für ungut, aber wer so viele Daten auf einem mobilen Rechner mit sich führt, hat auch in Zeiten von Time Machine bei z.B. einem Diebstahl ein heftiges Problem, oder? Dann lieber auf das wesentliche beschränken und eine kleinere SSD einsetzen...
Ironman1stgw
Kann mir nicht helfen, aber mir fehlt ein 15"er Modell mit einfachem Grafickchip.
Davor gab's die 15"er auch nur mit dem 9400M ohne die 9600GT für unter 1500€. Das war ein guter Deal.
Es ist zwar nett das die Grafik nun automatisch abschaltet, aber für 200€ weniger kann ich gut darauf verzichten und könnte auch mit dem Grafikchip leben der nun in den aktuellen 13er MBP's verbaut wird.
Ich denke da sollte Apple im Herbst nochmal nachlegen, weil das finde ich doch etwas suspekt diese Lücke zwischen 13"er und 15"er.

Absolut richtige Forderung!!! Denn so mancher, der sich ein mattes Display, oder eben mehr als 13" Diagonale wünscht, sucht jetzt vergeblich nach einer passenden Lösung im MBP-Portfolio. Ich hallte Apples Modellpolitik an dieser Stelle für inkonsequent und falsch!

Jetzt lege ich noch ein drauf: Wann gibt es endlich eine matte Displayoption für die 13" MacBook Pro Geräte???

Als Apple zuerst im 17" MBP eine Antiglare-Option angeboten hat, wurde man als Non-Glossy-Kunde quasi gezwungen, sich das größte Modell in der Palette zuzulegen. Folgerichtig bot Apple etwas später auch für das 15"-MBP eine Variante ohne Spiegeloptik an...
Aber warum soll das - auch angesichts der Preispolitik bei Apple - jetzt für die 13"-Varianten nicht möglich bzw. sinnvoll sein?

0
Oermi16.04.1017:14
Juhuu, wurde verschickt!

Bzgl. der Kapazität:
ich bin sehr oft unterwegs, da müssen die Daten auch mit! Bisher hab ich ständig mit dem MBA gearbeitet, nur nervt das ewige synchron halten der Macs... habs auch mit Remote Access auf die TC versucht, ist aber langsam.
0
Richard
Richard16.04.1017:39
Ironman1stgw

Aber du hast schon kapiert warum die 13'' keine i3, i5 oder i7 Prozessoren haben. Und genau das ist der Grund warum es kein 15'' mit integrierter Grafik gibt. Denn bei einem i3, i5 und i7 darf der integrierte Grafikchip nur von Intel sein und die sind Schrott.
Folgerichtig wäre als nur ein Core2Duo 15'' möglich. Das kannst du zur Zeit sehr günstig im Abverkauf online erwerben. Ich hab es schon für unter 1.400 € gesehen.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Izer22.04.1020:07
Ich hoffe dass sich die Berichte von der verkürzen Akkulaufzeit wegen der automatischen Grafikkarten-Umschaltung nicht bewahrheiten:
0
iBookG422.04.1020:42
So, wie schon im anderen Theat hat ein Freund von mir das gleiche MBP wie Stefanziosa bestellt. Heute kam beim Onlinetracking von Apple, dass es Versand wurde. Voller freunde hat er nachgesehen bei UPS und da steht nur: Billing information received. Soweit mein Schulenglisch noch vorhanden ist, bedeutet es ja Zahlungsinformationen erhalten. Sollte man sich da sorgen machen?

Danke für euere Hinweise.
0
iBookG422.04.1021:02
EDIT: So ein Hinweis auf die Seite von UPS hats gebracht. Apple sagt, es ist verschickt, aber UPS sagt, dass es die Sendeinfos sind. Also nicht wie im Tracking die beschriebene Zahlungsinfo.
0
Izer22.04.1021:03
Wann hat er denn das MacBook Pro bestellt?
Ich würde noch ein wenig warten und dann noch einmal bei UPS den Status überprüfen. Es dauert meist eine gewisse Zeit bis die Daten am aktuellen Stand sind.
0
iBookG422.04.1021:08
Er hat es am Donnerstag bestellt via Überweisung. Und bei ihm waren es auch 4 Tage bis das MBP Versandfertig war. auf der UPS Deutschlandseite wird es auch erklärt, dass Apple das MBP noch nicht abgegeben hat. Aber bisher ist Apple noch bestens im Zeitplan. Denn alles ging schneller als Vorausgesehen. Besser ist es
0
Izer22.04.1021:18
Komisch dass das nun schon verschickt wird. Ich hab am Dienstag via Überweisung bestellt und meines kommt erst ende nächster Woche...
0
iBookG422.04.1021:25
Ja, am Montag hatten sie das Geld und dann 4 Werktage macht halt Donnerstag. Und dann waren zwar noch 7-10 Werktage für die Lieferung veranschlagt, aber das hat sich anscheinend erübrigt. Dir noch eine schnell vergehende Zeit Ich stelle hier ein paar Bilder hoch, wenn es da ist.
0
Izer22.04.1022:34
Die 4 Tage beziehen sich ja auf die Lieferzeit ab dem Versenden. Bei mir war das Geld bereits letzte Woche Donnerstag eingegangen aber der Versand ist noch nicht erfolgt. Da es am Donnerstag oder Freitag kommt nehme ich an es wird morgen oder eher am Montag versendet.
Ja mache bitte ein paar Bilder. Vor allem vom neuen Display! Danke!
0
Macossi22.04.1022:37
Oermi
gvirago
Ich habe mir am Dienstag das neue 13" 2,66-Ghz mit 500 Gb Hdd bestellt. Liefertermin zwischen 23.04 und 26.04.10. Kann es sein, dass durch die Luftraumsperre eine Lieferverzögerung kommt? Oder kommt das eh alles per LKW?

Wer sich das "große" 13" holt, dem ist nicht zu helfen...
0
iBookG422.04.1022:48
Stefanziosa: Nein, die Angabe im Store ist die Angabe, wielange es dauert bis es dem Versand zugeführt wird. 100%tig. Heißt ja auch: Versandfertig in X Tagen.
0
Izer22.04.1023:14
Ich will keineswegs kleinlich sein aber es gibt zwei Angaben:
- Die eine bei der Bestellung im Store. "Versandfertig in:...". Derzeit 5-7 Geschäftstage beim MBP CTO.
- Eine weitere im Bereich Bestellstatus. Die da lautet: "Voraussichtliche Versandzeit". Bei mir 4 Arbeitstage. Siehe Bild.
0
iBookG422.04.1023:20
@Stefanziosa: Dann haben wir aneinander vorbei geredet. Sorry. Naja Freue dich aufs neue Book
0
Flaming_Moe23.04.1007:01
bei mir hat sich auch noch nichts getan, soll ebenfalls am 29./30. april kommen - ich hoffe, dass mein mbp mittlerweile schon in prag angekommen ist... na ja vielleicht gibts ja heute im laufe des tages endlich mal eine versandbestätigung mit tracking-nr - momentan könnte das gute stück ja überall rumliegen.
0
Izer25.04.1010:46
Ich habe mal folgenden Test über die Batterielaufzeit bei unterschiedlichen Anwendungen zwischen MBP i5 und i7 ausfindig gemacht:
0
Izer27.04.1009:35
Angebliche Hitzeprobleme beim neuen MBP 17" i7:
0
mazun
mazun27.04.1009:57
Stefanziosa
Hitzeproblem, na super...
Seit Jahren sind es immer wieder die Hitzeprobleme, die einem den Spass an den Apple Laptops trüben.
So war es beim Powerbook, bei allen Macbook Pros und jetzt auch wieder oder immer noch bei den Alu-Books.
Aber dass es so krass ist, dass jetzt auch die Ergebnisse beim Rendern nicht stimmen, ist heftig.
dass einige Photoshop-Rendering-Resultate zu Wünschen übrig ließen
Sind die Renderings jetzt fehlerhaft oder einfach nur langsam?
0
RubberDuck198327.04.1010:16
Also ich habe mal eben nachgefragt bei jem. der so ein i7 hat und er konnte es bestätigen. Er sagte er konnte die unterseite nicht mehr anfassen, weil die so heiß war...

Na sußer, dachte ich hole mir die neue Generation, aber das ist natürlich nicht so super
0
Izer27.04.1010:24
Ich hoffe mal das die Probleme nicht auch beim 15" i7 auftreten.
Bei meinem jetzigen MBP 3,1 von 2007 sind die Temperaturen auch schon problematisch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.