Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Das neue MacBook Pro!
Das neue MacBook Pro!
Izer
13.04.10
14:48
Hallo!
Ewig lang gewartet. Nun ist es endlich da! Und ich habe meines soeben bestellt
Folgende Konfiguration hab ich gewählt:
2.66GHz Intel Core i7
4GB 1066MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB
500GB Serial ATA Drive @ 7200 rpm
SuperDrive 8x (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
MacBook Pro 15-inch Hi-Res Antiglare Widescreen Display
Beleuchtete Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
Apple Care hab ich auch noch dazu genommen.
Versand in 4 Geschäftstagen...
Wer hat was noch bestellt?
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
Hilfreich?
0
Kommentare
1
2
3
>|
sram
13.04.10
14:51
Interessanter Thread, jeder sollte einen eigenen aufmachen.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
Hilfreich?
0
pbr
13.04.10
14:51
Bleibe erstmal weiter bei meinem 2006er MacBook. Hatte eigentlich vor ein neues 13" MBP anzuschaffen, aber Preis/Leistung scheint mir katastrophal.
Hilfreich?
0
sver
13.04.10
14:52
Also wenn du solche Preise ausgeben willst... Dann herzlichen Glückwunsch zum neuem MBP!
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
Hilfreich?
0
Neodias
13.04.10
14:58
noch jemand da der eigenen Thread machen möchte?
„Wer länger bremst, ist später schnell XD“
Hilfreich?
0
Umfrage
Möchte noch jemand einen eigenen Thread machen? XD
Ich Will !
45,6 %
Ich Nicht !
54,4 %
Izer
13.04.10
15:02
Mit AoC ist die Konfiguration gleich einmal um 400 € billiger. Daher habe ich mich zu dieser entschlossen
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
Hilfreich?
0
RyanTedder
13.04.10
15:04
Naja ich bin enttäuscht und das Preis Leistungsverhältnis stimmt immer noch nicht ganz. Vorallem kein neues Macbook Air....
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
13.04.10
15:04
Hab ein 17" bestellt! *freu*
Hilfreich?
0
Neodias
13.04.10
15:07
also das Macbook Air ist ja mal mehr als ein Epic Fail ... was willst du denn mit nem Macbook Air? letzter schrott da kann das iPad mehr xD
Hilfreich?
0
kay1
13.04.10
15:09
Was bedeutet AoC im einzelnen, was ihr einem Unwissenden die Frage erlaubt ...?
Hilfreich?
0
MackyMaus
13.04.10
15:10
Ich hatte das Air und bin jetzt auf ein 15" umgestiegen. Kaufen würde ich mir das Air jetzt auch nicht mehr. Die Kompromisse waren einfach zu groß, vor allem bei der Leistung
Hilfreich?
0
sepp232
13.04.10
15:19
Hier gibts auch nochmals detailierte Informationen:
„Sag niemals nie!
“
Hilfreich?
0
iWin
13.04.10
15:20
Hat apple nun seine eigene Technologie zum dynamischen Wechsel der Grafikprozessoren oder steckt hinter der "bahnbrechenden Apple Technologie" Cuda von Nvidia?
Hilfreich?
0
Izer
13.04.10
15:20
AoC steht für Apple on Campus. Das ist ein spezieller Apple Store für Firmen bzw. Großkunden. Da ich über das Leibnitz Rechnerzentrum - kurz LRZ -bestellt habe hab ich so um die 13% bekommen...
Hilfreich?
0
re:com
13.04.10
15:25
Stefanziosa
AoC steht für Apple on Campus. Das ist ein
spezieller Apple Store für Firmen bzw. Großkunden.
Da ich über das Leibnitz Rechnerzentrum - kurz LRZ -bestellt habe hab ich so um die 13% bekommen...
Das ist aber nicht dein ernst oder?
AoC laut Apple:
Zusammen mit Apple haben die führenden Fachhochschulen und Universitäten in Europa das Apple on Campus Programm ins Leben gerufen. Ziel dieses Programms ist es, Studenten, Dozenten und anderen Bildungsexperten die gesamte Palette an Mac Hardware, Software und Peripheriegeräten zu besonders günstigen Preisen anzubieten.
Apple on Campus ist ein sicherer, privater Online-Store ganz speziell für Kunden aus dem Bildungsbereich.
Hilfreich?
0
Izer
13.04.10
15:29
Im LRZ ist es unter der Rubrik "Firmenkunden". Aber wie der Name Apple on Campus schon sagt ist es hauptsächlich für den Bildungsbereich gedacht ja
Hilfreich?
0
13.04.10
15:31
Stefanziosa
Im LRZ ist es unter der Rubrik "Firmenkunden". Aber wie der Name Apple on Campus schon sagt ist es hauptsächlich für den Bildungsbereich gedacht ja
Laut Website ist das LRZ ja "das Rechenzentrum für die Münchner Universitäten und die Bayerische Akademie der Wissenschaften."
Deshalb wahrescheinlich auch der Zugang zu on Campus
Hilfreich?
0
Marduck
13.04.10
15:33
Hier mal die Preise vom AoC-Store (Berlin). Kommt mir irgendwie so vor, dass der Preisnachlas weniger geworden ist ^^
Hilfreich?
0
jonny91
13.04.10
15:34
iWin
Hat apple nun seine eigene Technologie zum dynamischen Wechsel der Grafikprozessoren oder steckt hinter der "bahnbrechenden Apple Technologie" Cuda von Nvidia?
Cuda ist was anderes, glaube das ist dieses Optimus von Nvidea.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
Hilfreich?
0
MacSteve Pro
13.04.10
15:39
Und ich wollte doch jetzt mein iPad vorbestellen
Aber MacBook folgt im Sommer oder so
Hilfreich?
0
pathip
13.04.10
15:40
Ein so großer Sprung ist das nun jetzt nicht gewesen. Die Intel HD Grafik muss sich auch erst mal gegen die 9400er Chipsatzgrafik beweisen.
Ich denke mein 17" Unibody wird auf dem Gebrauchtmarkt doch wieder nachgefragter sein nach dieser Vorstellung.
Viele hatten wohl auf Quad Cores gehofft.
Hilfreich?
0
Izer
13.04.10
15:40
Marduck
Ich hab die Liste der alten Preise noch zu Hause daher kann ich erst später vergleichen aber das kann durchaus stimmen. Die Preise sind ja generell gestiegen...
Hilfreich?
0
fabisworld
13.04.10
15:48
Täusche ich mich, oder hat Apple die Preise "angepasst" ??? - Ich habe vor Wochen vorsorglich mal einen Screenshot der bisherigen Modelle gemacht und stelle jetzt fest: Bis auf das 13" Einstiegsgerät (gleich Preis) und das 17" Pendant (50,- EUR weniger) sind alle anderen Varianten
tendenziell teurer
als vorher...
Und zwar absolut und relativ...
Klar, es gibt aktuellere CPU`s und Grafik... respektive neue Boards und etwas mehr Akkulaufzeit... aber warum muss das alles gleich teurer sein, als die bisherigen (Top-)Technik?
Erwarte ich zuviel von Apple wenn ich die Maxime formuliere: "Modellpalette pflegen - aber Preisniveau halten!" ???
Hilfreich?
0
fabisworld
13.04.10
15:49
Die Preise der bisherigen Modelle:
Hilfreich?
0
fabisworld
13.04.10
15:50
Die Preise der neuen Modelle:
Hilfreich?
0
fabisworld
13.04.10
15:54
Schön, dass man jetzt beim 15"-Modell auch Displays mit 1680 x 1050 bekommen kann.
Schade, dass die einzig vernünftige Variante mit matter Oberfläche jetzt aber nur mit dieser höheren Auflösung zu kombinieren ist und dann
satte 135,- EUR
Aufpreis
kostet...!!!
Und für das 13" Modell gibt es nach wie vor nur Glossy *sick*
Apple ist in dieser Hinsicht einfach nur ignorant und unverständlich stur !!!
Hilfreich?
0
Neodias
13.04.10
15:55
neue Umfrage
Hilfreich?
0
Umfrage
Seit ihr mit den neuen Modellen und Preisen zufrieden ?
Jap
28,4 %
Nö
27,5 %
einfach nur Scheisse
23,5 %
ist mir egal...
20,6 %
Neodias
13.04.10
16:03
alle finden es scheisse/nicht gut /dreckig/usw... xD oder jemand hier der damit voll kommen zu frieden ist und es einfach nur genial und geil findet?
Hilfreich?
0
Neodias
13.04.10
16:09
alle sind Sprach bzw Schreiblos >.< wie scheisse/geil die neuen Modelle sind xD
Hilfreich?
0
schnittstelle
13.04.10
16:09
Neue Umfrage:
Gibt es demnächst auch ein Update des MacBook?
Hilfreich?
0
Umfrage
Gibt es demnächst auch ein Update des MacBook?
Ja
22,7 %
Nein
34,1 %
ist mir egal...
43,2 %
Marduck
13.04.10
16:10
Also
Was die Preise angeht: Wer in letzter Zeit mal den DOllar und Euro kurs verglichen hat, der hätte mit den Preisunterschieden vom aktuellen und dem vorgänger modellen eigentlich rechnen müssen.
Zitat aus den kommentaren
und seit der Vorstellung des Vorgängers ist der US Dollar um ca. 7-8% gegenüber dem Euro gestiegen (das bedeutet alleine 120-130 EUR der Preissteigerung sind eine Kurskorrektur). Der Preis war zu erwarten.
Dazu kommen noch teurere Prozessoren und dedizierte Grafikkarten. Ich finde schon, dass der Preisanstieg berächtigt ist. (auch wenn es für mich zu teuer ist)
Und zu dem 13" ohne glossy (und dem 17" FullHD): Irgendwo muss Apple ja abstriche machen, oder?
Das Einsteiger Modell ist das MBP13", dann MBP 15" und das High-End gerät ist dann das 17" Model.
Natürlich ist es schon ärgerlich, dass beiom 13er kein non-glossy möglich ist, aber ich verstehe schon, warum apple das nicht macht.
Aber was alle vergessen haben: Was ist eigentlich mit dem Macbook Air????
Hilfreich?
0
Neodias
13.04.10
16:12
Macbook Air? sowas brauch man nicht ...
Hilfreich?
0
Umfrage
Macbook Air was ist das eigentlich?
Brauch ich nicht
58,3 %
Kompletter Schwachsinn
16,7 %
Einfach nur Müll >.<
25,0 %
Izer
13.04.10
16:34
Was ich komisch finde ist dass das 15 Zoll Modell mit einem i7 Prozessor angeboten wird, dass "High End" 17 Zoll Modell aber nur einen i5 eingebaut hat...
Hilfreich?
0
fabisworld
13.04.10
16:38
Marduck
Was die Preise angeht: Wer in letzter Zeit mal den DOllar und Euro kurs verglichen hat, der hätte mit den Preisunterschieden vom aktuellen und dem vorgänger modellen eigentlich rechnen müssen.
Ja das stimmt... Und alle die die immer nur warten, weil sie hoffen, dass es billiger wird, sollten sich das mal ganz genau ansehen!
Und zu dem 13" ohne glossy (und dem 17" FullHD): Irgendwo muss Apple ja abstriche machen, oder?
Das Einsteiger Modell ist das MBP13", dann MBP 15" und das High-End gerät ist dann das 17" Model.
Natürlich ist es schon ärgerlich, dass beiom 13er kein non-glossy möglich ist, aber ich verstehe schon, warum apple das nicht macht.
Nein, an dieser Stelle die Modellauswahl zu beschneiden, halte ich für inkonsequent und falsch! - Als Apple zuerst im 17" MBP eine Antiglare-Option angeboten hat, wurde man als Non-Glossy-Kunde quasi gezwungen, sich das größte Modell in der Palette zuzulegen. Folgerichtig bot Apple etwas später auch für das 15"-MBP eine Variante ohne Spiegeloptik an...
Aber warum soll das - auch angesichts der Preispolitik bei Apple - jetzt für die 13"-Varianten nicht möglich bzw. sinnvoll sein?
Hilfreich?
0
fabisworld
13.04.10
16:42
Stefanziosa
Was ich komisch finde ist dass das 15 Zoll Modell mit einem i7 Prozessor angeboten wird, dass "High End" 17 Zoll Modell aber nur einen i5 eingebaut hat...
Dies ist auf der einen Seite positiv, weil man so auch ein 17"-Einstiegsgerät kaufen kann. Auf der anderen Seite "vertuscht" Apple damit, dass man auch beim 17"-Modell de Facto e
ine happige Preissteigerung
(siehe Bild unten) eingebaut hat...!
Hilfreich?
0
Flaming_Moe
13.04.10
16:42
Stefanziosa
Hallo!
Ewig lang gewartet. Nun ist es endlich da! Und ich habe meines soeben bestellt
Folgende Konfiguration hab ich gewählt:
2.66GHz Intel Core i7
4GB 1066MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB
500GB Serial ATA Drive @ 7200 rpm
SuperDrive 8x (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
MacBook Pro 15-inch Hi-Res Antiglare Widescreen Display
Beleuchtete Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
Apple Care hab ich auch noch dazu genommen.
Versand in 4 Geschäftstagen...
Wer hat was noch bestellt?
hab exakt das gleiche bestellt, bin sehr froh, dass ich jetzt noch gewartet habe... außerdem genieße ich in meinem jetzigen beruf den anspruch auf 12 prozent rabatt zum ersten mal
Hilfreich?
0
Simon Reuteler
13.04.10
16:51
hey jungs, die schweiz ist billiger.. tja
starker CHF hihi
Hilfreich?
0
yo
13.04.10
17:26
Simon Reuteler
Donnerwetter! Ist das der reguläre Storepreis in der Schweiz? Das wären dann ja z.B. 150 € bzw. 215 SFR Differenz zugunsten der Schweiz beim 15" 2,4GHz.
Hilfreich?
0
Simon Reuteler
13.04.10
17:35
jup das sind die regulären preise..also ich hoffs jetzt mal...
Hilfreich?
0
yo
13.04.10
17:49
Ja, nur bin ich auch mittlerweile dahinter gekommen, dass die Nettopreise eher sogar noch schlechter sind (ca. 20 € beim aktuellen Wechselkurs). 7,6% Mehrwertsteuer in CH zu 19% in D.
Das hatte ich zunächst glatt übersehen. Du brauchst das Auge also nicht mehr zukneifen.
Hilfreich?
0
MackyMaus
13.04.10
17:56
Mal ne Frage, wie viele Kerne hat denn der i5 aus dem MacBook Pro jetzt eigentlich? Ist das ein Quadcore???
Hilfreich?
0
13.04.10
18:03
MackyMaus
Mal ne Frage, wie viele Kerne hat denn der i5 aus dem MacBook Pro jetzt eigentlich? Ist das ein Quadcore???
Nein Dual-Core ... In den Notebooks bei Apple werden derzeit nur Dual-Cores verbaut
Hilfreich?
0
Izer
13.04.10
18:03
Nein der hat "nur" zwei Kerne.
Die 4 Kern Prozessoren haben keine integrierte Grafik und verbrauchen noch mehr Strom...
Hilfreich?
0
sepp232
13.04.10
20:47
Scheinbar kann das neue MacBook Pro bald HDMI über den Mini DisplayPort über einen speziellen Adapter ausgeben
„Sag niemals nie!
“
Hilfreich?
0
Izer
13.04.10
22:25
Übrigens wird mit dem MacBook eine neuer MacSafe Anschluss ausgeliefert wie er vom MacBook Air bekannt ist und es gibt einen Mini DisplayPort auf-HDMI-Adapter
Hilfreich?
0
Izer
13.04.10
22:33
Hier das Bild dazu:
Hilfreich?
0
falcon
13.04.10
22:41
Ich werde auch das 15er mit Core i7 bestellen. Ich schwanke noch zwischen Hi-Res Antiglare Widescreen Display und Hi-Res Glossy Widescreen Display. Vom Design gefällt mir der scharze Rahmen besser, aber die Spiegelungen bei den Glossy-Modellen sind doch heftig (meine Schwägerin hat ein 13Zoll MBP aus dem letzten Sommer.
Gibt es gute Folien die man eventuell doch später noch aufbringen könnte, falls man ein Gerät mit glossy Bildschirm kauft?
Hilfreich?
0
epionier
13.04.10
23:12
Simon Reuteler
in der schweiz gibt es auch keine 2-jährige gewährleistung. nach einem jahr ist schluss, sofern man kein apple care hat!
---
btw bevor ich nen i7 nehmen würde ohne ihn realistisch zu brauchen würde ich das geld lieber in eine ssd stecken, da kommt effektiv mehr dabei herum
Hilfreich?
0
mucke
13.04.10
23:22
pbr
Bleibe erstmal weiter bei meinem 2006er MacBook. Hatte eigentlich vor ein neues 13" MBP anzuschaffen, aber Preis/Leistung scheint mir katastrophal.
Die Preise für den 13" gehn doch völlig in Ordnung. Ein i3 wäre da völlig überflüssig mit der besch... Grafiklösung.
Hilfreich?
0
mucke
13.04.10
23:23
MackyMaus
Nein Dual-Core ... In den Notebooks bei Apple werden derzeit nur Dual-Cores verbaut
Aber sie haben virtuell 4 kerne durch hyper threading
Hilfreich?
0
13.04.10
23:35
mucke
MackyMaus
Aber sie haben virtuell 4 kerne durch hyper threading
Das OS sieht sie vielleicht als 4, es bleiben aber 2. HT macht mehr eine verbesserte Reihenfolge in denen Befehle abgehandelt werden, als 2 "Recheneinheiten" die befehle gleichzeitig abarbeiten können. Da dafür auch ein gewisser "Verwaltungsaufwand" nötig ist, kann es teilweise sogar zur Einbusen durch HT kommen
Hilfreich?
0
1
2
3
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Reparaturprogramm für den Mac mini M2 gestartet
Neues Apple TV voraus? iOS 26 gibt Hinweise
Kurz: Rendering des iPhone 17 Pro soll realisti...
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
macOS 15.4 erschienen
Apple vs. Zölle
Leaker: iPadOS 19 mit Mac-Menüleiste und Stage ...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...