Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Das neue 15" Macbook Pro i7 - hat´s schon einer?

Das neue 15" Macbook Pro i7 - hat´s schon einer?

maggi
maggi16.04.1009:41
Hey,

hat schon einer das neue Macbook Pro i7 15" ? Wenn ja, wie schnell, wie laut und wie warm isses?

ich hoffe das Gravis bald die Books mit den blendfreien Displays im Laden hat.
Dann schlage ich zu und nehme mir die 3 Jahre Garantie auch noch mit.

Gruß
MAGGI
0

Kommentare

Flaming_Moe16.04.1009:56
bestimmt noch niemand

aber dürfte ich die frage noch ergänzen, falls dann die ersten lieferungen eintreffen: wer hat schon das hr antiglare modell mit der hohen auflösung? ich bin ja wirklich schon gespannt, ob man von der hohen auflösung an augenkrebs erkrankt oder ob man damit auch adäquat arbeiten kann. bzw. wenn ich eine niedrigere auflösung einstelle, wird dann aufgrund der interpolation das bild eigentlich schlechter? na ja spätestens übernächste woche weiß ich mehr, wenn dann die postbotin zweimal klingelt
0
pcp
pcp16.04.1010:05
15 Zoll mit ner 1680er Auflösung ist schon ne ordentliche Pixel-Dichte und ganz sicher Geschmackssache.. ich finds ziemlich gut und werd's mir definitiv anschauen
Ein derartiges Display dann außerhalb der Spezifikation zu betreiben, fänd ich äußerst daneben; aber wie gesagt ist halt Geschmackssache
„o.0“
0
Flaming_Moe16.04.1010:09
pcp
15 Zoll mit ner 1680er Auflösung ist schon ne ordentliche Pixel-Dichte und ganz sicher Geschmackssache.. ich finds ziemlich gut und werd's mir definitiv anschauen
Ein derartiges Display dann außerhalb der Spezifikation zu betreiben, fänd ich äußerst daneben; aber wie gesagt ist halt Geschmackssache

ich denke leider nicht nur geschmackssache, es gibt halt wirklich nur mehr diese eine option, um überhaupt noch an ein mattes display zu kommen (was mir ohnehin wieder ein großes ? ist).
0
illschiller16.04.1010:41
Hallo liebe MacGemeinde,

alle freuen sich über die neuen MacBook Pro Modelle,
Intel core iXY und so weiter....
Nirgends ließt man über dem im letzten Frühjahr entbranten Streit zwischen Nvidia und Intel, bei dem es darum ging, ob Nvidia für die Nehalem Architektur und folgende weiter Chipsätze mit eigner Grafik bauen darf.
So sind die meisten neuen 15" Modelle grafisch schwachbrüstiger als die dual GPU Modelle der Vorserie der MacBooks,
bei dem sich die beiden Grafikkarten im rechenintensiven Betrieb zusammenschalteten, bspw. für mathematische Anwendungen.
Ich bin mir fast sicher, dass MTC hier zu mal wieder etwas schreiben sollte.
0
Obirah16.04.1010:46
Hab nen 15" i7 mit 1680 matt bestellt. Angeblich isses bereits in der Produktion. Vielleicht kommtes ja nächste Woche.

Diese Auflösung finde ich genau richtig. Die 1440er meines derzeitigen MBP ist mir zu grob und es passt einfach zu wenig auf den Schirm. (Hatte vorher ein HP Notebook auch mit 1680)

Manche Hersteller bieten ja sogar 1920er (FullHD) Auflösung bei 15" an. Das finde ich dann doch zu viel des Guten!
0
Obirah16.04.1010:47
illschiller
Hallo liebe MacGemeinde,

alle freuen sich über die neuen MacBook Pro Modelle,
Intel core iXY und so weiter....
Nirgends ließt man über dem im letzten Frühjahr entbranten Streit zwischen Nvidia und Intel, bei dem es darum ging, ob Nvidia für die Nehalem Architektur und folgende weiter Chipsätze mit eigner Grafik bauen darf.
So sind die meisten neuen 15" Modelle grafisch schwachbrüstiger als die dual GPU Modelle der Vorserie der MacBooks,
bei dem sich die beiden Grafikkarten im rechenintensiven Betrieb zusammenschalteten, bspw. für mathematische Anwendungen.
Ich bin mir fast sicher, dass MTC hier zu mal wieder etwas schreiben sollte.

Wie kommste darauf? Man musste bei den alten MBP sogar manuell zwischen den GPUs umschalten!!
0
fabisworld
fabisworld16.04.1011:56
Obirah
Hab nen 15" i7 mit 1680 matt bestellt. Diese Auflösung finde ich genau richtig. Die 1440er meines derzeitigen MBP ist mir zu grob und es passt einfach zu wenig auf den Schirm. (Hatte vorher ein HP Notebook auch mit 1680) Manche Hersteller bieten ja sogar 1920er (FullHD) Auflösung bei 15" an. Das finde ich dann doch zu viel des Guten!

Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob die Pixeldichte bzw. Pixelgröße bei dem jetzt als neue Option angebotenen 15" Hi-Res Antiglare Widescreen Display vergleichbar oder identisch mit den entsprechenden Werten des bekannten 17" Hi-Resolution Antiglare Widescreen Display (Auflösung 1920 x 1200) ist, oder ob das ganze optisch noch "kleiner" oder doch etwas "gröber" oder vergleichbar rüberkommt...

Zum jetzigen Zeitpunkt Fragen zu Blickwinkelstabilität, Kontrast oder Farbraum dieser neuen Display-Option zu stellen, ist sicherlich auch reine Spekulation, aber es wäre natürlich toll, wenn Ihr hier dazu demnächst etwas posten könntet
0
ChrisK
ChrisK16.04.1012:31
tl;dr

Ich hab eins
Kann Temperatur und Lautstärke-mäßig bisher keine Unterschiede zu meinem late2008 feststellen, aber hab es auch erst seit ~27 Stunden.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
fabisworld
fabisworld16.04.1012:35
ChrisK
tl;dr

Ich hab eins
Kann Temperatur und Lautstärke-mäßig bisher keine Unterschiede zu meinem late2008 feststellen, aber hab es auch erst seit ~27 Stunden.

Hast Du das mal versucht, mit iStat dezidierter zu checken? - Und welches Display ist bei Dir verbaut?
0
onicon
onicon16.04.1012:35
5 stueck im regal hinter mir warten nur auf euch
0
onicon
onicon16.04.1012:42
fabisworld
Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob die Pixeldichte bzw. Pixelgröße bei dem jetzt als neue Option angebotenen 15" Hi-Res Antiglare Widescreen Display vergleichbar oder identisch mit den entsprechenden Werten des bekannten 17" Hi-Resolution Antiglare Widescreen Display (Auflösung 1920 x 1200) ist, oder ob das ganze optisch noch "kleiner" oder doch etwas "gröber" oder vergleichbar rüberkommt...
das 15" high res hat im vgl. zum 17" eine um ca. 3.5% geringere pixeldichte.
0
ChrisK
ChrisK16.04.1012:51
fabisworld
Hast Du das mal versucht, mit iStat dezidierter zu checken? - Und welches Display ist bei Dir verbaut?

mhjoa, sieht so aus, wenn es nichts zu tun hat:

und alles standard-config
0
fabisworld
fabisworld16.04.1013:04
onicon
das 15" high res hat im vgl. zum 17" eine um ca. 3.5% geringere pixeldichte.

Interessant! Darf ich fragen, woher Du das weißt? - So weit ich das überblicke, hat Apple diesbezüglich in den öffentlich zugänglichen Quellen noch nie etwas veröffentlicht. Die bei Desktop-Monitoren üblichen Angaben zum Punktabstand (bei meinem 30"er z.B. 0,25 mm x 0,25 mm) fehlen in den Specs von Apple ja immer gänzlich, von anderen Parametern mal ganz zu schweigen...

0
Multimediawespe16.04.1013:32
Du kannst ja mit Pythagoras die Pixel pro Zoll ausrechnen. Ich komme demnach übrigens auf eine um 0,8% höhere Dichte...
0
fabisworld
fabisworld16.04.1013:39
Multimediawespe
Du kannst ja mit Pythagoras die Pixel pro Zoll ausrechnen. Ich komme demnach übrigens auf eine um 0,8% höhere Dichte...

Sorry, aber in Mathe hatte ich immer höchstens "mangelhaft" Und eben weil Du ein vollkommen anderes Ergebnis bringst als ChrisK, stellte ich meine Frage erneut...! - Im übrigen kommt es ja bei den Panels nicht nur auf den Abstand zwischen den einzelnen Pixeln, sondern auch auf die Flächen an, die die Pixel selbst einnehmen...
0
Multimediawespe16.04.1013:51
Im übrigen kommt es ja bei den Panels nicht nur auf den Abstand zwischen den einzelnen Pixeln, sondern auch auf die Flächen an, die die Pixel selbst einnehmen...

Okay, da kenne ich mich nicht so aus...
Meine Rechnung bezieht sich übrigens auf das 17er (d.h. das 17er hat eine um 0,8% höhere Pixeldichte als das 15er).
0
maggi
maggi16.04.1013:55
So, habe meins gerade bestellt muss noch eine bis zwei Wochen drauf warten
0
onicon
onicon16.04.1014:29
mit 1920 x 1200 und 17" sowie 1680 x 1050 und 15.4" ergeben sich 133.2ppi sowie 128.6ppi

und 133.3 sind ca. 103.5% von 128.6. q.e.d.
0
fabisworld
fabisworld16.04.1014:51
onicon
mit 1920 x 1200 und 17" sowie 1680 x 1050 und 15.4" ergeben sich 133.2ppi sowie 128.6ppi

und 133.3 sind ca. 103.5% von 128.6. q.e.d.

Interessant! Diese Berechnungsmöglichkeit war mir bisher nicht bekannt... Die Angaben in einer weiteren Quelle stützen übrigens Deine Berechnungen. Ich habe mal einen Auszug davon hier unten als Bild eingefügt.

Fazit: Die neuen "Hi-Res" Display-Optionen im 15,4" MacBook Pro bringen uns zumindest keine noch "kleinere" Darstellung von Schriften etc., als wir es vom etablierten 17"-Panel mit 1920 x 1200 her kennen!

Zuruf an die "Augenkrebsfraktion": Entwarnung
0
Flaming_Moe16.04.1017:44
na das sind doch erfreuliche nachrichten für meine augen bin schon gespannt, wie sich das ganze dann live anfühlt....
0
Darrensmojo
Darrensmojo16.04.1018:54
Hallo ChrisK,

kannst du mal Cinebench laufen lassen? Würde mich sehr interessieren, was der i7 da hergibt.

cu
Darrensmojo
0
ChrisK
ChrisK16.04.1019:20
Hab ich schon ^^

CPU: 2,55
OpenGL: 15,68 fps

zum vergleich das late 2008 mit C2D 2,53 GHz:

CPU: 1,46
9600M GT: 12,92 fps
9400M: 5,87 fps
0
Darrensmojo
Darrensmojo17.04.1020:11
Sehr gut, danke ChrisK!
Interessant, dass die Grafikkarte kaum mehr Power bringt als das Vorgänger MBP. Schade eigentlich.

Jetzt auch hier:

cu
Superhero
0
Davek
Davek17.04.1020:40
Wann empfehlt ihr einen i7 und wann einen i5 MBP zu kaufen? MIt i5 kommt man ja sicher auch gut über die Runden, denke ich mal ?!

Und lohnt sich überhaupt, wenn man einen i5 MBP 15" kauft, statt 15": 2.4GHz ein 15": 2.53GHz.

Danke Euch für Eure Tipps
„Keep the Beat“
0
bebe118.04.1022:07
hält bei euch der akku von Anfang an schon 8-9 Stunden oder wenigsten 6. bei mir zeigst nie soviel an. gut habs auch erst 2-3 mal geladen wird das noch besser?
0
Laphroaig
Laphroaig18.04.1023:12
Davek
Wann empfehlt ihr einen i7 und wann einen i5 MBP zu kaufen?

Den i5 reize ich am iMac nur bei Videokodierungen aus (iMovie, Quicktime). Nichtmal der gleichzeitige Betrieb von vier virtuellen Single-Core oder zwei bis drei Dual-Core Maschinen verursacht Herzrhytmusstörungen

Für CS4 Design-Kram und Aperture/iPhoto ist ein i5 Geldverschwendung.
0
Davek
Davek19.04.1008:45
Laphroaig

Den i5 reize ich am iMac nur bei Videokodierungen aus (iMovie, Quicktime). Nichtmal der gleichzeitige Betrieb von vier virtuellen Single-Core oder zwei bis drei Dual-Core Maschinen verursacht Herzrhytmusstörungen

Für CS4 Design-Kram und Aperture/iPhoto ist ein i5 Geldverschwendung.

Ja sicherlich, aber was machen, wenn man ein 15" MBP kaufen möchte? Da hat man ja gar keine andere Option, als einen i5 oder i7 zu nehmen?!

Ich werde dort vor allem auch viel mit Logic machen müssen unterwegs.

„Keep the Beat“
0
ChrisK
ChrisK19.04.1010:55
Frag einfach deinen Kontoauszug.
0
Davek
Davek19.04.1011:04
ChrisK
Frag einfach deinen Kontoauszug.

das ist nicht das Problem Mehr das man ja gar keine andere Option mehr hat beim 15" Modell!
„Keep the Beat“
0
Laphroaig
Laphroaig19.04.1011:40
Ja gut, der kleinste i5 passt ja, aber beim i7-Modell ist im täglichen Gebrauch des Mainstream-Nutzers nur mit homöopathischen Verbesserungen zu rechnen, was den immensen Aufpreis wohl nicht rechtfertigt.
0
Davek
Davek19.04.1012:18
Laphroaig
Ja gut, der kleinste i5 passt ja, aber beim i7-Modell ist im täglichen Gebrauch des Mainstream-Nutzers nur mit homöopathischen Verbesserungen zu rechnen, was den immensen Aufpreis wohl nicht rechtfertigt.

Sehe das auch so! Für mich kommt so oder so einfach ein 15" in Frage, da ich diese Grösse angenehm finde und auch noch unterwegs einigermassen praktisch ist! Und mir reicht hier ein i5 längstens, schon das ist eigentlich mehr als genug !
„Keep the Beat“
0
bimden19.04.1012:57
Darrensmojo:
Interessant, dass die Grafikkarte kaum mehr Power bringt als das Vorgänger MBP. Schade eigentlich.

Jetzt auch hier:

Wenn ich die Benchmarks, die auf Barefeats gezeigt werden, richtig interpretiere, dann bringt das neue 15"-Einstiegsmodell 20% mehr OpenGL Leistung als das alte 15"-Spitzenmodell, und beim SmallLuxGPU Benchmark sind es etwa 40% mehr Leistung. Wohlgemerkt, altes Spitzenmodell versus neues Einstiegsmodell. 20% bzw 40%. Das nennst du "kaum mehr Power"?

0
iBookG419.04.1020:33
So, dass MBP i7 von einem Freund wurde am Donnerstag bestellt und wird bis zum 29.4. bei ihm sein. Er hat allerdings die 7200 U/min und Anti-Glare als CTO.
0
Earl of Images
Earl of Images19.04.1020:35
iBookG4
So, dass MBP i7 von einem Freund wurde am Donnerstag bestellt und wird bis zum 29.4. bei ihm sein. Er hat allerdings die 7200 U/min und Anti-Glare als CTO.

Genau so hab ich's auch bestellt (15"er, oder?) Bin mal gespannt, wann es endlich kommt
0
iBookG419.04.1021:32
jep 15" Er wollte eigentlich erst 17", aber hat dann doch einsehen müssen, dass es einfach zu groß ist für seine Aufgabenzwecke.

Wann hast du den bestellt? Ich muss dazu sagen, es wurde via Überweisung abgewickelt. Daher kommt auch noch eine kleine Differenz zustande.

Ich drücke die Daumen für dich.
0
Obirah20.04.1009:49
Jo, hier ebenfalls: 15", i7, Hi-Res antiglare, 7200Umin

Bestellt direkt am Dienstag, also 13.4.
0
oxid
oxid20.04.1010:49
mich würde ja mal interessieren wie die neuen grafikkarten im gegensatz zu meinem early 2008 MBP so sind.
ich habe dabei das 2.5 ghz (core2duo) mit 512mb geforce 8600m gt… ich habe leider nirgends vergleichbare tests
gefunden weder mit den late 2008er modellen noch mit den neuen ix ern. hat jemand nen link, irgendwas?
0
Volkair20.04.1011:15
warte darauf, dass das 15"i7 mit Hi-Res im Appleshop Frankfurt ankommt... alles verzögert sich wegen der Asche... Mist
0
totohh20.04.1016:07
MoinMoin!
Habe mir auch ein 15° i7 mit´ner 7200ter Platte und dem HiRes-Display in matt bestellt.
Heute kam´ne Mail, dass das Paket am 6/7. Mai bei mir ankommen soll.
Bestellt wurde gestern (19.04.10). Bin gespannt ob so klappt
Gruß aus Hamburg
0
maggi
maggi20.04.1016:14
Ich habe meins am 16 April bei Gravis bestellt. Meins müsste dann also etwas eher da sein.
Bin mal gespannt wer es als erster bekommt
0
Earl of Images
Earl of Images20.04.1017:18
totohh
MoinMoin!
Habe mir auch ein 15° i7 mit´ner 7200ter Platte und dem HiRes-Display in matt bestellt.
Heute kam´ne Mail, dass das Paket am 6/7. Mai bei mir ankommen soll.
Bestellt wurde gestern (19.04.10). Bin gespannt ob so klappt
Gruß aus Hamburg

Boah krass. Ich habe letzte Woche Dienstag bestellt und dann am Donnerstag nochmal die Bestellung ändern lassen (DVI- und VGA-Adapter hinzugefügt). Habe heute erst die Meldung bekommen:

Voraussichtliche Versandzeit: 5 - 7 Arbeitstage
Voraussichtliche Lieferzeit: 07 Mai, 2010 - 12 Mai, 2010

Naja da hilft nur Abwarten und Bier trinken...
0
iBookG420.04.1020:26
mhh, da hat der Bekannte aber noch viel Glück gehabt.

@ Earl of Images: Warum hast du es nicht dabei belassen und die Adapter nachgekauft?
0
PHILiPod20.04.1021:47
Ich habe am Mittwoch letzter folgendes MacBook Pro bestellt:

15"; 2,53 GHZ i5, HI Res Display in matt und 500gb mit höherer Umdrehung

Bis jetzt habe ich noch keinerlei Info, wann ich mit dem Gerät rechnen kann, ich denke das matte HI Res Display wird für weitere Verzögerungen sorgen. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Nach 6,5 Jahren mit meinem Powerbook G4 1,25 Ghz, bin ich schon sehr auf den Performancesprung gespannt.
0
flocko20.04.1022:01
PHILiPod
Nach 6,5 Jahren mit meinem Powerbook G4 1,25 Ghz, bin ich schon sehr auf den Performancesprung gespannt.

Haha, den hatte ich auch von meinem 1,67 Powerbook auf den 2.66 iMac. Freu dich schon drauf )
0
PHILiPod20.04.1022:22
Flocko

habe mit meinem alten powerbook nochmal einen cinebenchtest gemacht (CPU Wert des 1,25ghz powerbooks: 0,17) und werde dann irgendwann in 2-3 Wochen einen Vergleichswert haben. Da bin ich doch mal auf die Zahl vor dem Komma gespannt.
0
Earl of Images
Earl of Images20.04.1022:24
iBookG4
@ Earl of Images: Warum hast du es nicht dabei belassen und die Adapter nachgekauft?

7,90€ Versandkosten, die ich dann nochmal extra bezahlen muss. Ich hatte ursprünglich gedacht, ich könnte die Adapter über UNimall direkt beziehen und meinen 25€ Gutschein dafür einlösen. Tya, falsch gedacht...
0
Stardust
Stardust20.04.1022:34
Ich habe mich entschlossen, meinen PowerMac G5 (2x 2,0 GHz) doch noch nicht durch einen großen iMac zu ersetzen.
Dafür wird mein MacBook Pro (15"; 2,33 GHz) in Rente geschickt.

Mir schwebt als Ersatz ein neues MacBook Pro mit 15" Hi-Res Display, Core i7, 8 GByte RAM und 500 GByte HDD mit 7200 rpm vor, da ich zur Zeit wechselnde Arbeitsplätze habe.

Wie groß ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass man so ein Gerät in Sonderausführung bei einem Händler (z.B. Gravis) mitnehmen kann?
Ich würde mir das MacBook Pro vorher gerne noch mal ansehen, nur ist der nächste Apple-Händler mindestens 60 km weit weg.
„Ad Astra“
0
fabisworld
fabisworld20.04.1022:43
Stardust
Wie groß ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass man so ein Gerät in Sonderausführung bei einem Händler (z.B. Gravis) mitnehmen kann?

Sorry, aber machst Du Witze? Habe noch nie erlebt, dass Händler in diesem "Stadium" des allgemeinen "Liefer-Erwartens" eine solche maximale RAM-Ausbaustufe als CTO-Variante "auf Lager" haben...
0
Stardust
Stardust20.04.1023:00
fabisworld
Stardust

Sorry, aber machst Du Witze? Habe noch nie erlebt, dass Händler in diesem "Stadium" des allgemeinen "Liefer-Erwartens" eine solche maximale RAM-Ausbaustufe als CTO-Variante "auf Lager" haben...

Diesen Monat komme ich sowieso nicht mehr zum Einkaufen.
Habe zur Zeit etwas viel zu tun.

Den Speicher sehe ich als unproblematisch an, da der Tausch relativ einfach ist.
Mich interessiert eher, ob die Händler verschiedene "Grundkonfigurationen" auf Lager haben.
„Ad Astra“
0
pitchblack
pitchblack20.04.1023:37
nur das 17" 2010 MacBook Pro Antiglare i7 ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.