Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Das Verhalten von Time Machine nach einem Festplattenwechsel

Das Verhalten von Time Machine nach einem Festplattenwechsel

pathip
pathip02.01.0918:06
Hi zusammen,

ich habe meinem MacBook Pro über die Feiertage eine neue Festplatte spendiert (WD3200BEKT). Vorgegangen bin ich dabei wie folgt:

- Klonen der bisherigen Festplatte mit CCC über ein externes USB Festplattengehäuse
- Einbau der Festplatte nach iFixit Anleitung

Das alles war völlig problemlos.

Allerdings stelle ich jetzt fest, dass Time Machine die gesamte Platte neu sichern möchte.

Ich habe der neuen Platte den selben Namen verpasst wie meiner alten, das scheint aber nichts genützt zu haben.

Ist dieses Verhalten von Time Machine denn normal oder handelt es sich um einen Fehler, der von mir verursacht wurde, den man irgendwie beheben kann. Bis TM 120 GB über WLAN gesichert hat dauert´s halt wieder ne Ewigkeit, wenn´s geht würde ich das gerne verhindern.

Für eure Hinweise bin ich jetzt schon dankbar, schönen Abend und viele Grüße

pathip
0

Kommentare

TheDamage02.01.0918:22
Ich würde sagen normal da die Pysikale adresse ( oder so was in der art) anderst ist...
Time Machine ist es egal das du die Platte gleichgenannt hast.
Time Machine merkt das es ne andere ist!
0
@pplesticker02.01.0918:42
Idealerweise geht man auch beim Festplattentausch anders vor (wenn man schon ein TM-Backup hat):
Zuerst alte HD aus- und neue einbauen. Dann OS X von der DVD booten und mit dem Time Machine Backup wiederherstellen. Wenn du jetzt OS X von der neuen HD startest, sollte TM wie gewohnt funktionieren.
Ich weiß, das hilft dir auch nicht mehr, aber vielleicht hilft es mal jemand anderem.
Außerdem wage ich mal die vorsichtige Vermutung, dass CCC schuld ist und es mit dem Festplattendienstprogramm funktioniert hätte.

0
pathip
pathip02.01.0919:00
danke für eure Antworten, in dem Fall bleibt mir nichts anderes übrig als Time Machine heute Nacht durchlaufen zu lassen
Beim nächsten Plattenwechsel bin ich schlauer.
0
Robby55502.01.0919:39
Ich habe vor 2 Tagen eine WD Raptor gegen eine WD Velociraptor getauscht, dabei die Platte mit dem Festplattendienstprogramm dupliziert. Nach der Aktion wollte die TimeMaschine ein Vollbackup machen. Für mich war das in Ordnung, weil ich das alte Backup gelöscht hatte und neu anlegen konnte. Die alte Festplatte diente ja trotzdem als Notsicherung.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher02.01.0920:00
Ja, ist ein "normales" Verhalten.

Ich habe als TimeMachine-Backuplaufwerk eine externe MyBook(1TB) per FW800 am iMac24". Darauf wurden bisher die interne Platte sowie die für Medien (Fotos, Diashows, Filme) genutzte externe 500GB-Platte gesichert. Jetzt kam eine weitere MyBook(1TB) hinzu als Ersatz für die fast volle Medien-Platte. Nach dem Umkopieren der alten Medien-Platte auf die neue wollte TimeMachine ein Komplett-Backup machen, aber der Platz reichte nicht. Daher lies ich ein komplett neues Backup durchführen. Die alte Medien-Platte wurde umbenannt vor dem Sichern, aber trotzdem begann TimeMachine diese zu sichern (also wurde sie trotz anderem Namen an der physikalischen Adresse erkannt). Dies führte dazu, dass ich TimeMachine eben nochmal neu definierte und somit die interne und die neue Medien-Platte zur Datensicherung per TimeMachine auswählte. Das lief dann natürlich die ganze Nacht durch, aber seitdem ist alles wieder einwandfrei.
0
Oxxle
Oxxle02.01.0920:30
Eine Zwischenfragen an pathip:
war der Festplattenwechsel schwierig?
Habe ein 2,4er MacBook Pro von 2007 und ich würde die 160er auch gerne gegen eine größere tauschen.
0
Esäk
Esäk02.01.0920:41
Robby555
Und? Merkt man einen Unterschied der zusätzlichen Buchstaben "veloci"?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Robby55502.01.0922:35
Esäk
Robby555
Und? Merkt man einen Unterschied der zusätzlichen Buchstaben "veloci"?

Ja, man merkt den Unterschied. Die Raptor 150 GB hatte ziemlich starke Vibrationen erzeugt, die neue Platte vibriert nicht mehr - es ist auch eine mit 150 GB. Dazu kommt, bei mir sind etwa 90 GB belegt, ein Test mit "Blackmagic Disk Speed Test" gibt mir bei der Velo immer noch 100 MByte/s an, die Raptor hatte hier nur noch 60 MByte/s. Hat sich für mich echt gelohnt, für die Raptor bekomme ich bei Ebay immer noch gutes Geld.

Ich muss noch dazu sagen es handelt sich um ein MacPro, in dem noch 4 andere Festplatten eingebaut sind. Der ganze Rechner hatte vorher vibriert, jetzt nicht mehr !
0
pathip
pathip03.01.0911:21
oxxle

ich habe dazu wie geschrieben die Anleitung von ifixit benutzt Für jedes MBP gibt´s die passende Anleitung.

Die genaue Beschreibung, Mut und zusätzliches YouTube Videotraining haben mich dann überzeugt, dass ich den Plattenwechsel selbst vornehmen kann. War schon ne spannende Geschichte, wenn man aber gut aufpasst und nicht einfach irgendwo rumzieht kann eigentlich nichts schief gehen. Kritisch wird es eigentlich nur an den geklebten Stellen (Kabel auf der Festplatte) und beim Öffnen bzw. Abnehmen des topcase. Es kann natürlich schon sein, dass bei Deinem neueren Book diese Probleme schon gar keine mehr sind.

Man braucht zwei Schraubendreher (Philipps Größe 00 und Torx 6) und eine Kreditkarte Damit lässt sich alles Problemlos durchführen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.