Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Darstellungsprobleme: Hilfe.... bitte

Darstellungsprobleme: Hilfe.... bitte

Zen tricity18.01.1018:33
Liebe Forumsmitglieder,

seit kurzem zeigt der iMac meiner Kinder ein merkwürdiges Phänomen:
Ann allen Icondarstellungen hängen regelmäßige Muster ( Siehe Bild) die die Darstellung erheblich stören.

Habe schon so diverses versucht (Caches, etc.pp, inkl 10.5.8 Combo Update) aber umsonst. Irgendwelche Vorschläge?

ach ja: iMac G5, 2.0GHZ, Leo 10.5.8


Danke und Gruß

Zen tricity
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.18.01.1018:39
oh weh:
ich denke, das ist der Grafikprozessor. Das hatten und haben einige iMac G5. Daten sichern! Kannst/willst Du Dir einen neuen leisten?
Ansonsten kenne ich einen der die öfters wieder hinkriegt. Kostet aber.
Kannst auch mal Forumssuche bemühen zu dem Phänomen.
0
Stefan S.
Stefan S.18.01.1018:42
Demnächst wird er dann öfters einfrieren, wenn meine Theorie stimmt.
0
Zen tricity18.01.1018:46
Hatte ich auch erst vermutet. Aber die Darstellung in den Fenstern etc ist einwandfrei. Also nur im Bereich von Icons, Mauszeiger, Menü und Dock. Selektiver Hardwaredefekt???
0
Stefan S.
Stefan S.19.01.1001:16
An Mauszeigern kenne ich das.
zeig doch mal einen Bildausschnitt
0
westmeier
westmeier19.01.1006:44
Falls du ein Time Machine Backup hast, würde sich der Versuch einer Systemneuinstallation lohnen
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes19.01.1006:49
Zen tricity
... Also nur im Bereich von Icons, Mauszeiger, Menü und Dock. ...
Also GENAU dort, wo Transparenz ist!!

„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
Zen tricity23.01.1009:29
Tja. Ich muss mich der Realität beugen. TechTool sagt VRAM Fehler. Wird dann wohl doch Teit für das Altenteil und einen Nachfolger…

Danke für die Ratschläge

Zen tricity
0
westmeier
westmeier23.01.1010:11
Schraub den iMac mal an der Rückseite auf und schau, ob einer oder mehrere der Kondensatoren leicht aufgebläht ist. Das ist eine häufige Ursache für Videofehler gewesen, zumindest in der 1. Generation. Falls du "Glück" hast ist es dieser Fehler, der ist mit dem geschickten Händchen eines Elektronikers zu reparieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.