Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Da soll noch einer behaupten Samsung kopiert nicht

Da soll noch einer behaupten Samsung kopiert nicht

janknet08.08.1212:34

http://www.chip.de/news/Veroeffentlicht-Samsungs-iPhone-Kopieranleitung_57019112.html

Ich hoffe Samsung einen riesen Denkzettel verpasst!
0

Kommentare

querbeere
querbeere08.08.1212:39
janknet
Ich hoffe Samsung einen riesen Denkzettel verpasst!
Was ist bitte Sinn dieser Aussage?

Zum Thema: Klar mag es sein, dass Samsung hier und da übertreibt. Keine Frage. Aber auch und vor allem Apple lässt sich gut und gerne inspirieren. Samsung ist einfach zu trottelig.
0
janknet08.08.1212:45
Samsung übertreibt nur mal hier und da???? - sie versuchen ja nur auf über 100 Seiten die GUI komplett mit dem iPhone zu vergleichen und fast in jedem Punkt wollen Sie die ähnlichkeit erhöhen da Sie zu dem Schluss kommen das Apple es besser macht.

Wo hat Apple den kopiert? Jedenfalls gibts da kein 100 seitiges Dokument indem Steve Jobs erkennt das Samsung ein super Handy baut und man es bitte doch genauso machen soll.
Alles was man weiß ist, dass Steve Jobs ein iPhone gebracht hat weil ausnahmslos alle am Markt befindlichen kacke waren.
0
sver
sver08.08.1213:10
Oh Gott janknet, das glaubst du doch selber nicht, oder?

Wenn wir uns mal den alten Grundsatz, dass Neues immer nur eine Zusammensetzung von bereits vorhandenem ist, ansehen, dann wirst du schnell merken, dass der gute Steve sich genauso hat inspirieren lassen und das findest du zu Hauf auch noch im aktuellem iOS (Notification Bar ist zum Beispiel keine Apple-eigene Erfindung, das gab es bei Android und RIM schon lange vorher - und das soll nur ein Beispiel sein).

Hier lässt sich Samsung inspirieren und versucht das gelungene in ihr eigenes System zu integrieren (Was Apple genauso tut, wenn man sich überlegt was alles für Features aus Mac OSX und iOS eigentlich von dritten kamen und dann aufgekauft wurden). Wenn Samsung kopieren wollen würde, dann würden sie einfach das exakte UI bringen und dann wäre die Kacke vllt am dampfen.

Immer dieses Geschwafel von Fanboys, die meinen das Apple die Erlösung von allem ist und alle anderen einfach nur Evil - geht bitte niemals ohne eure Scheuklappen nach draußen in die schöne bunte Welt, die ihr leider nur schwarz/weiß sehen könnt...

PS: Wer behauptet eigentlich, dass es wirklich ein Samsung Dokument sein soll? Ich sehe hier nur eine Präsentation, die von jedem x-beliebigen geschrieben sein könnte - nicht mal im Corporate Design...
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
querbeere
querbeere08.08.1213:18
janknet
Wo hat Apple den kopiert?
Es gibt immer wieder deutlliche Anleihen am Braun-Design.

Außerdem wurden schon viele Funktionen aus Android übernommen. Man denke an die Mitteilungszentrale, etc.
janknet
Jedenfalls gibts da kein 100 seitiges Dokument indem Steve Jobs erkennt das Samsung ein super Handy baut und man es bitte doch genauso machen soll.
Das wurde nur noch nicht geleakt.

Ich finde es auch so komisch, dass in diesem Fall alle die "Anwaltschaft" für Apple übernehmen. Es ist nicht so, dass Apple alles selbst kreiert und alle anderen nur Apple kopieren.
0
janknet08.08.1213:20
Apple wird da schon drauf geachtet haben das dieses Dokument echt ist!

Und ja Apple hat sich ganz sicher ebenfalls inspirieren lassen aber hier wurden selbst kleinste Details abkopiert. Die GUI welche es seit erscheinem vom iPhone OS gibt war jedenfalls einzigartig am Makrt mit minimaler Anlehnung an bereits vorhanden Handys.
Hier aber wird einfach alles kopiert.

Inspirieren und kopieren ist für mich jedenfalls ein sehr großer Unterschied!
0
janknet08.08.1213:24
jetzt kommt er mit dem Braun Taschenrechner daher - lächerlich

Ja klar da hat Apple auch kopiert aber das Teil ist wieviele Jahre bereits vom Markt verschwunden?

Ist das Teil ein Smartphone? Kann es Telefonieren und ins Internet gehen?
Hat es eine physische Tastatur oder eine per Software nachgebildete?

Ich bin gespannt wie der Richter entscheiden wird!
0
thejerry70
thejerry7008.08.1213:34
janknet
Inspirieren und kopieren ist für mich jedenfalls ein sehr großer Unterschied!

Sehe ich ähnlich. Obwohl ich nicht darauf wetten würde, dass sich ähnliche Dokumente, wie das nun bei Samsung gefundene, bei Apple niemals nicht finden lassen würden. Ich glaube eher, dass Apple sich sehr wohl auch detailliert anschaut, was die Konkurrenz so für Lösungen (Hardware und UI) am Markt hat bzw. was es für Entwicklungen von Drittanbietern gibt (Software etc.) und sie bei Gefallen bzw. nach eigener Anpassung in Updates und neue Geräte integriert. Was ich für unwahrscheinlich halte ist, dass Apple in Dokumenten minutiös auflistet, welche Features und welcher "fun factor" (so steht's im Dokument von Samsung) nun unbedingt in die eigene Software/Hardware eingebaut werden müssen, damit sie "genauso toll/beliebt/gut" ist, wie die Konkurrenzprodukte. Und hier denke ich, liegt der entscheidende Unterschied: Apple baut sich zusammen - natürlich auch unter Rückgriff auf Entwicklungen anderer, sei es durch Zukauf oder Übernahme/Anlehnung- , was ihnen nützlich (für den User!) erscheint; die Konkurrenz verfährt ähnlich, aber vor allem weil sie analysieren, wieso Apple-Produkte (namentlich iPhone und Co.) so erfolgreich sind und ihre eigenen nicht bzw. weniger. Ob sie (hier v.a. Samsung) mit dieser Vorgehensweis nun geltende Patente verletzen oder gar illegal handeln, müssen nun eben die Gerichte entscheiden. Das kann unsereins wohl kaum beurteilen. Für meinen Geschmack lehnt sich Samsung zwar schon sehr aus dem Fenster, um Apple-like zu sein, aber wie gesagt: Ich würde nicht darauf wetten, dass sie sich strafbar machen. Das sollen die Richter und die Jury entscheiden!

Gruß,
Jerry
0
saxmax
saxmax08.08.1213:36
querbeere
Aber auch und vor allem Apple lässt sich gut und gerne inspirieren.
Es besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen Kopieren und Inspirieren.
Eine Kopie dient nur dem einen Zweck das Original zu duplizieren, um selbst Entwicklungskosten einzusparen bzw. um eigene Unfähigkeit zu kaschieren und sich fremder Technologien/Designs kostenlos zu bedienen!

Inspiration wiederum bedeutet m. E. sich an Anderen und Vorhandenem zu orientieren ohne es jedoch zu kopieren.... sondern mittels eigener Entwicklungsarbeit zu verbessern und zu perfektionieren.

Aus dem o. verlinktem Dokument geht aber eindeutig hervor das Samsung keinesfalls Vorhandenes durch eigene Entwicklungsarbeit verbessern will sondern lediglich das Bessere Kopiert!

Ich hoffe dies kommt letztendlich im Richterspruch zum Ausdruck!
„SaxMax mag MACs!“
0
Dirk B.
Dirk B.08.08.1213:42
@queerbeere: Der Taschenrechner im iPhone (seit der ersten iOS-Version) ist übrigens ein Zitat als Verbeugung vor Dieter Rams, dem Designer bei Braun

Nicht umsonst betont Jonathan Ive immer wieder, dass er Dieter Rams als sein Vorbild sieht und Rams hat auch eins der ersten iPhones persönlich von Jobs oder Ive bekommen.
0
querbeere
querbeere08.08.1213:50
Nur mal so: kopieren und inspirieren .

Samsung kopiert nicht! Auch Samsung lässt sich inspirieren. Eigentlich passt der Begriff Inspirieren nicht. Kopieren keinesfalls.
0
jimcontact
jimcontact08.08.1213:55
Also das mit dem Braun Taschenrechner nervt auch echt langsam.
Es gibt einen Unterschied zwischen,
"Ein aktuelles Gerät (möglichst 1:1) abkupfern, um es als Konkurrenzprodukt zu etablieren."
und
"Einen Designklassiker (der mehr als 30 Jahre alt ist) in einer Digitale -Hommage abbilden und dem ursprünglichen Designer dann ein solches Gerät auch noch zu schenken.".

Siehe dazu auch Dieter Rams Meinung:

Eigentlich ist es mir wurscht ob Samsung kopiert oder nicht (solange die Apple-Produkte so gut bleiben wie sie sind), daher enthalte ich mich zum Rest des Themas.
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0
querbeere
querbeere08.08.1214:02
Der Braun-Taschenrechner polarisiert schön. Auch wenn es Dieter Rams als Kompliment sieht, macht es keinen Unterschied. Ich wollte damit lediglich zeigen, dass auch Apple nicht alles was es macht komplett neu erschafft, sondern sich an vorhandenem orientiert. Was auch meiner Meinung nach nicht anders möglich ist.

BTW: ich konnte bisher jedes Samsung Smartphone vom iPhone unterscheiden. Auch im OS.

Ich sehe Samsungs vorgehen, sich so stark an Apple zu orientieren, eher schädlich für den Konzern. Samsung wird auch in nicht technikaffinen Kreisen als billige Apple-Kopie wahrgenommen ...
0
saxmax
saxmax08.08.1214:06
sver
Immer dieses Geschwafel von Fanboys, die meinen das Apple die Erlösung von allem ist und alle anderen einfach nur Evil - geht bitte niemals ohne eure Scheuklappen nach draußen in die schöne bunte Welt, die ihr leider nur schwarz/weiß sehen könnt...

Fanboys = Geschwafel
Noch niveauloser gehts wohl nicht....
Es gibt Fans von Fußballvereinen, Musikstilen oder -Richtungen, Gruppen, Sportlern, Designs, politische o. religiöse Richtungen auch nicht ausgeschlossen.... und.... und..... und!

Warum nicht auch Apple-Fans in einem Forum das sich "MacTechNews" nennt... unvorstellbar oder was?

Wer sagt Dir das Fans grundsätzlich alles durch die "rosarote" Brille sehen, grundsätzlich kritiklos agieren und so blöd sind alles und jedes schönzureden? Wenn Du die Dinge in diesem Rechtsstreit anders siehst, ja ok..... ist halt Deine Ansicht..... aber Argumente anderer als Fanboy-Geschwafel abzutun zeugt von Deinem eigenen Niveau!

Übrigens: Wieso nur Fanboys...... Girls gibt es auch!
„SaxMax mag MACs!“
0
PaulMuadDib08.08.1214:27
Also wer immer das Dokument bei Samsung gebaut hat, hat einen sehr guten Blick für die myriaden kleiner Details, die das iPhone einfach benutzbarer machen. Manches wirkt auf den ersten Blick vollkommen offensichtlich. Aber so offensichtlich scheint es gar nicht zu sein, denn warum wurde das dann nicht vorneherein schon so implementiert? Als Beispiel nenne ich mal die die Telefonapp mit der Nummernanzeige und die WLAN-Einstellungen.

Ich schaue mir die 132 Seiten grade an. Und von "inspirieren" lassen kann hier keine Rede mehr sein. Da wird klipp und klar gesagt: "Macht es so wie auf dem iPhone". Und zwar über 100 mal.

Und nein, der Taschenrechner ist weder Inspiration noch Kopie. Er ist eine Hommage. Ich habe mich immer gefragt, warum der so "Old-styled" aussieht. Inzwischen weiß ich warum. Gefallen tut's mir deswegen zwar auch nicht besonders, aber es gibt schlimmeres.

querbeere: Du solltest Dir dringend das Dokument anschauen, statt mit Duden und Taschrechner zu argumentieren
0
iGod08.08.1214:35
Es ist ein Unterschied ob man sich von dem Design eines Haushaltsartikels inspirieren lässt und dann ein vollkommen neues Produkt entwickelt (so wie es Apple ja bei Braun gemacht hat) oder ob man ein vorhandenes Produkt stumpf nachbaut ohne eigene Ideen einzubringen.
0
PaulMuadDib08.08.1214:37
saxmax
Warum nicht auch Apple-Fans in einem Forum das sich "MacTechNews" nennt... unvorstellbar oder was?
Für einige scheibar schon. Leider sehr traurig. Man hat den Eindruck, daß hier manche bloß gezwungen werden, mit Macs zu arbeiten und dann ihren Frust hier los werden.

Da ich beruflich damit beschäftigt bin, mich auschließlich mit den Unzulänglichkeiten einer recht großen Windows-Domäne herumzuschlagen, habe ich echt keine Lust, mir das auch noch zuhause antun zu wollen. Ich bin froh, daß es eine echte Alternative gibt. Und ja, in dieser hinsicht bin ich ein Apple (naja, eher Mac OS und iOS)-Fan!
0
ilig
ilig08.08.1214:43
querbeere
Danke für die beiden Links.
Bei »Kopieren« steht unter 4. »nachahmen«. Genau das Nachahmen wird durch dieses Samsung-Dokument belegt.

Bei »Inspirieren« steht unter anderem »jemanden zu einem Werk inspirieren«. Genau das hat Apple gemacht. Sie haben nicht, wie Samsung, das Produkt eines Konkurrenten genommen, und geguckt, wie können sie das nachahmen.

Sie haben sich vielmehr umgesehen, welche Handy-Lösungen es gibt, welche Techniken, welche Softwareansätze es gibt. Davon haben sie sich inspirieren lassen. Und daraus… ist ein neues, völlig anderes Handy entstanden. Sie haben sich also nicht mal von einem (von jemandem), sondern von vielen verschiedenen, bestehenden Dingen inspirieren lassen, eigenes hinzu entwickelt, um dann ein eigenes Handy (eigenes Werk) auf den Markt zu bringen.

Als Grafik-Designer gehe ich auch nicht hin, und gucke, wie sehen andere Logos aus, um diese dann möglichst genau zu kopieren. Ich sehe mir an, was es gibt, was ist (vom Prinzip her) daran gut und was kann ich besser machen. Ich lasse mich auch inspirieren – um es dann besser zu machen.

So sehe ich den Unterschied von »kopieren« und »inspirieren«. Und weiterhin viel Spaß beim Polarisieren. (Aufspaltung [in zwei Lager o. Ä.])
0
PaulMuadDib08.08.1215:07
Inzwischen hat es auch heise bemerkt, denn in einen früheren Bericht wurde das gar nicht erst erwähnt:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.