Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVI/VGA

DVI/VGA

cedib04.01.0817:47
Guten Tag
Ich bin auf der Suche nach einem Preisgünstigen Bildschirm. Ich habe eigentlich schon zwei gesehen, der Hacken ist nur, dass sie beide VGA besitzen und nicht DVI. Daher wollte ich fragen was ist der unterschied zwischen DVI und VGA? Was ist denn der Vorteil bei DVI?
Am liebsten hätte ich natürlich ein ACD aber das passt nicht in mein Budget:'(
Danke
Schönen Gruß
Cédric
0
Umfrage

Was habt ihr für ein Displayport?

  • DVI
    76,5 %
  • VGA
    23,5 %

Kommentare

Offshore
Offshore04.01.0817:55
Aus Wikipedia: Durch die vollständig digitale Übertragung ergeben sich Qualitätsvorteile gegenüber der Verbindung mit einem VGA- oder SCART-Kabel. Da VGA- bzw. SCART-Kabel ein analoges Signal führen, fallen dabei zwei unnötige Signalkonvertierungen an: Von digital nach analog am Videoausgang und zurück von analog nach digital im Monitor.
0
Rantanplan
Rantanplan04.01.0817:58
In einem Satz kann man das nicht beantworten. Erstens hängt es natürlich davon ab, was du für Geräte hast. Wenn du keine mit DVI-Port hast und das Display auch wegwerfen willst, bevor du neue Geräte kaufst, kannst du selbstverständlich ein Display ohne DVI- und mit rein analogem Videoanschluß nehmen.

Aber für die heutige Zeit ist es ein Unding, wenn die Geräte einen digitalen Ausgang mitbringen, daran ein LCD mit analogem Anschluß anzuschließen. Warum? Ganz einfach: die Ausgabe entsteht im Rechner digital, wird dann in ein analoges Signal umgewandelt, übers Kabel gejagt, dort wieder digitalisiert und dann auf'm Display angezeigt. Denn ein LCD funktioniert halt nun mal nicht analog wie ein Röhrenmonitor. Außerdem verliert man bei dieser Methode die Fähigkeit zur Kantenglättung mit Subpixelantialiasing, das geht nur bei digitaler Ansteuerung. Außerdem ist DVI nicht gleich DVI. Es gibt DVI-A und -I. Bei DVI-A ist nur eine analoge Ansteuerung drin, nur der Stecker ist ein DVI-Stecker.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cedib04.01.0818:01
Hmmm ok
Das Display will ich eigentlich an mein MB anschliessen als Erweiterung. Ich benötige es zum Surfen, Textverarbeitung und zwischendurch vielleicht auch mal ein Film.

0
cedib04.01.0818:04
Was gäbe es denn für gute und günstige DVI Displays? Könnt ihr mir da was empfehlen?
0
PLOENI
PLOENI04.01.0818:10
Z. B. die Formac-Displays in 19" kann ich empfehlen. Knapp um die 300 Euro für 19 Zoll und auch das Design passt gut zum Mac. http://www.formac.de/Produkte/displays/displays.html
„Think different with a Mac“
0
Rantanplan
Rantanplan04.01.0818:19
Hmm, wo ist das Problem ein günstiges Display mit DVI zu finden? Das ist doch nicht soooo selten.

Ich habe mir vorgestern zum Beispiel das hier gekauft: Ob es wirklich gut ist kann ich aber nicht beurteilen, ich habs als Zweitdisplay gekauft, da hängt nur ein Linuxrechner dran und außer Textmodus hab ich noch nix ausprobiert Sieht aber sehr schick aus und ist _entspiegelt_! Hat analogen und digitalen Eingang. Für mich war's jetzt nicht soo wichtig, sollte ein Ersatz für eine olle Röhre sein, die den ganzen Schreibtisch blockiert. So gut wie das Display meines G5-iMac ist es aber nicht. Deutlich blickwinkelabhängig. Aber die Displays der neuen iMacs sollen ja auch deutlich schlechter sein als das vom damaligen 20" G5-iMac.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jannes64
jannes6404.01.0818:19
ich verwende einen 20-zoll samsung 205bw mit dvi. den gab es mal für 200 euro und ich bin sehr zufrieden.
„LESS IS MORE“
0
Offshore
Offshore04.01.0818:24
Rantanplan: Ich selbst habe den letzten weissen 20" iMac, und durfte gerade für 10d an einem 24" Alu-iMac arbeiten. Rein subjektiv ist mein Fazit: Das 24er-Display ist mit Sicherheit nicht schlechter. Ich war fasziniert. Das Blöde: man gewöhnt sich zu schnell an die Diagonale...
0
snow
snow04.01.0818:46
 offshore: das problem mit der Diagonale kenne ich… 15,4 Zoll MBP und beim "arbeiten" en 23 Zöller… (leider nur für
2 Wochenenden im Monat und nicht bei mir daheim…

naja, ich hätte auch Interesse an einem DVI Display… meine Ansprüche sind aber um einiges höher…
Das Display sollte nicht schlechter als das vom (noch) aktuellen MacBook Pro sein und min. 1650x1050 haben oder so…

Rantanplan:DVI-I is also das "bessere" oder?
„It`s all about Music.“
0
Rantanplan
Rantanplan04.01.0818:49
Offshore
Rantanplan: Ich selbst habe den letzten weissen 20" iMac

Den gleichen habe ich auch Ja, das 24"er soll wirklich gut sein, habe ich gelesen. Gesehen habe ich nur das vom 20", fand ich jetzt nicht so umwerfend.

PS: 24" hätte ich auch gerne
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan04.01.0818:50
snow
Rantanplan:DVI-I is also das "bessere" oder?

Ja. Digital vom Anfang bis zum Ende.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Wowbagger04.01.0819:08
cedib

Wie sehen denn Deine Preisvorstellungen aus?
Billig ist nicht alles, ich finde das Preis-Leistungsverhältnis wichtiger.
0
cedib04.01.0819:12
Wowbagger
Ja natürlich ist der Preis nicht alles ich habe mit so vorgestellt zwischen 300-400€.

0
Rantanplan
Rantanplan04.01.0819:16
cedib
WowbaggerJa natürlich ist der Preis nicht alles ich habe mit so vorgestellt zwischen 300-400€.

Bei welcher Größe? Mit 30" wird es schwierig bei diesem Preis
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cedib04.01.0819:19
Hehe ne ich dachte so mindestens 19" aufwärts keine Grenze naja einfach möglichst gross;-) , aber lieber ein bisschen Qualität dafür nur 19" anstatt Schrott, dafür 24".
0
Wowbagger04.01.0819:21
Um 300 Euro findest Du schon gute Geräte.
DVI sollte in dieser Preisklasse schon drin sein.
Ich habe hier ein Acer-Display (22 Zoll, 1680x1050, DVI und VGA) mit dem ich zufrieden bin. Ist schon ein paar Monate alt ist und ca. 270 Euro gekostet hat.
0
cedib04.01.0819:22
Oh welches?
0
Wowbagger04.01.0819:32
Ich habe einen Acer AL2216W, die Auswahl ist aber groß. Du kannst auch mal in einem Kaufhaus ein paar Geräte vergleichen, der subjektive Eindruck ist schließlich auch wichtig, ein anschließender Vergleich der Preise und User-Kommentare im Internet bewahrt Dich dann auch mit hoher Wahrscheinlichkeit davor, einen Fehlkauf zu tätigen.
0
cedib04.01.0819:46
Hmmm ok ich habe mit Displays wenig Erfahrung. Ab welchem Preis kann man denn ein Mittelklassedisplay kaufen und wann fängt die Oberklasse an? Wie gesagt ich habe keine Ahnung von Displays.
0
Wowbagger04.01.0820:19
Hm, bin auch kein Experte und habe keine zu hohen Anforderungen. Ich kann Dir aber sagen, dass man sich schnell (fast zu schnell) an so einen wunderbar großen Bildschirm gewöhnt...
0
cedib04.01.0823:21
Hmmm ja glaube ich ich habe mich sogar am Röhrenmonitor erfreut. Einfach mal mehr als nur 13,3".
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.01.0800:56
Es empfiehlt sich ein wenig bei prad.de im Forum und in den Anleitungen zu stöbern. Dort sitzen Experten und solche die es sein wollen, und die Tests sind sehr umfangreich.

Allerdings sollte man eines beachten, bevor man dort mitliest: Jeder, absolut jeder Monitor wird dort grausamst zerrissen, mit ganz wenigen Ausnahmen, die aber auch entsprechend teuer sind. Daher muss man sich die Modelle rausfischen, die noch einigermaßen gut wegkommen und dann mal der Reihe nach bei Amazon bestellen und selbst testen. Man kann sie dann ja zurückgeben.
„bin paranoid, wer noch?“
0
cedib05.01.0817:34
Was meint ihr zum Acer X243W?
0
cedib05.01.0818:51
Geht 24" eigentlich an meinem MB?
0
pbr05.01.0819:16
Die Größe vom Display interessiert dein MacBook nicht, du musst nur sehen dass die Auflösung nicht größer als 1920x1200 (AFAIK) ist. Ich hatte mal das ins Auge gefasst, werde mir nämlich auch bald ein großes Display zum MB zulegen..
0
cedib05.01.0822:07
Ok ich bin etwas verunsichert. Im Kaufhaus hatte das Display DVI aber ich habe immer und überall gelesen, dass er nur VGA hat! Aber ansonsten sollte doch der Acer X243W am MB funktionieren?!
0
alfrank05.01.0822:28
Ein TFT, der nur VGA hat ist eines der größten Verbrechen der IT-Hersteller der letzten Jahre...
0
cedib05.01.0822:38
Ja ok das weiss ich ja jetzt auch. Im Kaufhaus hatte es auch DVI.
0
cedib05.01.0822:45
Vielleicht ist es ja irgendwie ne neuere Version davon oder so ka.
0
Wowbagger06.01.0803:42
Von meinem Bildschirm gibt es auch eine DVI/VGA und eine Nur-VGA-Variante (ca. 40 Euro Unterschied), das gibt es AFAIK bei einigen Herstellern.
0
cedib06.01.0810:21
Achso ok Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.