Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DVD DL brennen mit: MATSHITA DVD-R UJ-857E ???

DVD DL brennen mit: MATSHITA DVD-R UJ-857E ???

slownick
slownick29.05.0814:36
Hey Freunde, hat jemand das gleiche Laufwerk (bei mir im MBP LED) und hat damit schon erfolgreich eine Double Layer DVD gebrannt?

Also bei mir geht es ums Verrecken nicht. Ich habe schon viele verschiedene Hersteller ausprobiert!

- Verbatim DVD-R DL
- Fuji DVD+R DL
- Philips DVD+R DL
- Sony
- Platinum


Alle gingen gar nicht. Also entwerder bekam ich vom Festplattendiesntprogramm beim Brennen folgende Fehlermeldung: "Das Gerät konnte den Strompegel des Lasers nicht für dieses Medium kalibrieren"
bzw. Toast brannte einfach nicht und hing sich auf oder die DVD wurde gar nicht akzeptiert, sprich; Nach dem einlegen wurde ca. 1 Minute versucht die DVD zu lesen, dann wieder ausgeworfen.

Mein Brenner:

MATSHITA DVD-R UJ-857E:

Firmware-Version: ZA0E
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Legen Sie das Medium ein und aktualisieren Sie, um die verfügbaren Brenngeschwindigkeiten anzuzeigen.
0

Kommentare

Martinus
Martinus29.05.0815:01
Hab den Brenner auch drin und kann mich nur anschließen.
Entweder ist das Teil extrem wählerisch oder ein wenig Schrottig.

Bei mir wird jede zweite CD verbrannt.
Multisessions gehen gar nicht
Double-Layer geht nicht

ist wie zu den Anfängen der CD-Brenner ... echt peinlich :sick:
0
Martinus
Martinus29.05.0815:04
Ach ja, .....falls jemand mit dem Teil erfolgreich brennt, bitte die Marke der Rohlinge posten!

Als CD-RW funzt bei mir gerade nur Octron (Multisession geht aber auch da nicht)

0
Martinus
Martinus29.05.0815:10
Im www gibt es ganau dazu jede Menge Posts... Mich kotzt Apple eh gerade an... deswegen sag ich besser nix mehr :sick: :sick: :sick:
0
Motorpsycho
Motorpsycho29.05.0815:35
Hab das gleiche Laufwerk in meinem MBP 2,33 C2D und was soll ich sagen...bei mir brennt das Teil alles anstandslos. Ob SL oder DL, bisher noch nicht einen Rohling verbrannt. Benutze eigentlich fast immer Verbatim-Rohlinge bei den SL-DVD's. Weiß jetzt gar nicht, was für Rohlinge die DL sind, aber brennen tut er sie, könnte nur bischen schneller gehen, wenn's nach mir geht

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
dr.macy29.05.0815:50
Bei mir brennt die Kiste auch alles, was ich ihr gebe. Die Marke der Rohlinge weiss ich nicht genau, es waren aber auf jeden Fall Billigdinger von Aldi (SL) dabei und ich glaube Memorex (DL).
0
Agrajag29.05.0815:52
Das ist es, was mich an den schon eingebauten Laufwerken ankotzt. Nirgendwo bekommt man Infos, welche Rohlinge akzeptiert werden. Selbst WENN man mal beim Hersteller Infos zum Laufwerk bekommt, nützen die einem nicht, weil Apple ja leider eine modifizierte Firmware benutzt. Apple das ist ganz große Scheisse. Ich zahle viel Geld für dieser Slot-In-Brenner und kann damit real kaum was anfangen.

Erst kürzlich habe ich zufällig mitbekommen (über das Log vom DiskBurning-Framework), daß mein Laufwerk doch keine Infos in seiner Datenbank über meine DVD-Rohlinge hat, von denen ich mittlerweile über 100 Stück gebrannt habe. Das Laufwerk hat die Brenndaten über einen Testbrand ermittelt. WARUM zur Hölle klärt einem kein Brennprogramm über diesen Sachverhalt auf? Das ist eine erhebliche Information, um die Qualität des Brands einschätzen zu können. Ich möchte nicht wissen, nahe die DVDs beim Verifizieren am durchfallen waren. Ich möchte auch nicht wissen, wie viele DVDs sich mittlerweile nicht mehr vollständig lesen lassen. *grrr*

Mittlerweile brenne ich wichtige Dinge nur noch über einen externen FW-Brenner (LG).

Beim iMac dürfte man das gleiche Problem haben.

Und über das Entfernen von DVD-RAM-Features in Apple-Brennern rege ich mich schon länger nicht mehr auf. Sollte ich mir noch mal einen Apple-Rechner zulegen, fliegt als erstes der Brenner raus und wird durch einen selbst gekauften ersetzt. Dann weiß ich wenigstens, welche Medien ich benutzen kann UND hab DVD-RAM.

*grrrr*
0
Agrajag29.05.0815:54
MBP, MATSHITA DVD-R UJ-857D, Verbatim DVD-R 16x (ich brenn grundsätzlich nur mit 4x)
0
Moss
Moss29.05.0818:54
Versuche es einmal mit Verbatim DVD +R DL. PLUS!!

Getestet hast du bereits minus von Verbatim, das der Brenner, siehe eigenen Auszug vom Systemprofiler,
nicht unterstützt.

Die Philips +R DL sind vielleicht der Firmware unbekannt.

Abschließender Tipp: DL Medien nur mit 2X Geschwindigkeit brennen. DVDs nur mit 8x.

PRam zurücksetzen?

0
slownick
slownick29.05.0820:04
@Moss: Wie also der Brenner unterstützt doch DVD-R DL, steht doch deutlich schwarz auf weiß da oben im Systemprofiler.
Und wenn ich dann mal dazu kommen sollte, das überhaupt gebrannt wird, dann hätte icha uch nur 1-2x gebrannt, aber es geht ja leider nicht.
Aber PRAM zurücksetzen habe ich auch schon mal gehört, kann ich ja mal ausprobieren.

@Agrajag: Es geht heir nur um Double Layer.


Generell kann es doch nicht sein, das Apple da so einen Scheiß verbaut. Also das man da ganz bestimmte Medien braucht, was weiß ich wie viele ich ejtzt schin ausprobiert habe, und die sind ja nicht gerade günstig.

0
Serge
Serge29.05.0822:40
Ich habe hier den gleichen Brenner im MBP, und bislang hat der fast alles gebrannt, was ich ihm gegeben habe. DL habe ich allerdings sehr selten gebrannt. Ich kaufe grundsätzlich Verbatim Rohlinge, die bedruckbar sind. Einmal hab ich TDK (SL) gekauft, da sind mir aber einige daneben gegangen.
Also, wenn dein Brenner alles versaut, würde ich mal mit Apple telefonieren und kucken, ob es ein Ersatz dafür gibt. Kann ja nicht sein, dass du einen Brenner kaufst und du kannst damit nichts brennen.
0
Serge
Serge29.05.0822:44
Ach, und nochwas, ich nutze entweder Toast oder LiquidCD, und nicht Disk Utility, und brenne grundsätzlich nur halb so schnell, wie die Rohlinge zertifiziert sind. Vorsicht: zu langsam sollte man schnelle Rohlinge nicht brennen, das kann die Brennqualität dann wieder verschlechtern, da der Laser dann zu lange an einer Stelle ist und der Rohling dann zu warm wird. Das war zumindest die Erklärung, die ich mal gelesen hab, weiss nur nicht mehr wo
0
Agrajag30.05.0811:46
slownick: Auch wenn es hier im Thread um DL geht, ist es doch ein generelles Problem. Du kommst einfach an keine offiziellen Infos, welche Rohlinge mit dem jeweiligen Laufwerk kompatibel sind. Ob es dabei um DL geht, oder um SL, ist egal. Es ist das gleiche Problem.

Ich hatte mal einen DL-Rohling gebrannt bekommen, nur war der nirgendwo lesbar. Zwei andere Typen wurden nicht vom Brenner akzeptiert. Ich weiß nicht mehr, welche es waren. Es ist mir mittlerweile auch egal, da ich das Thema DL und interner Brenner soweit abgeschlossen habe. Es gibt genügend andere Dinge, über die ich mich ärgern könnte/kann. Diesem Ärger konnte ich mit <80€ (<50€ für den Brenner und 30€ für das FW-Gehäuse) begegnen.
0
dr.macy30.05.0811:55
Macht doch mal Stress bei Apple! Das kann doch nicht sein, dass der Brenner nur bestimmte Rohlinge brennt. Die sollen das Teil austauschen.

Ich habe in meinem Umfeld noch nie davon gehört, dass Macs bestimmte Rohlinge nicht brennen. Meine ganzen Bekannten inkl. mir kaufen einfach irgendwelche Scheiben (die billigsten) und brennen munter drauf los. Die halten vielleicht nicht so lang, ist mir aber wurscht. Ich habe noch von keinem einzigen missglückten "Brand" gehört.
0
Agrajag30.05.0812:01
dr.macy: Ok, wenn man keine Ansprüche an den Brand stellt, kann man sicherlich alles brennen. Wenn ich aber will, daß die Rohlinge auch >>1 Jahr halten, dann reicht es eben nicht, wenn es irgendwie gebrannt wird. Im extremfall besteht der frisch gebrannte Rohling gerade so eben die Verifikation. Da sich aber keiner darüber auskäst, ob die Qualität des Brands 100%, 50% oder den Minimalwert betrug, kannst du dir nie sicher sein, ob die DVD nun in einem Jahr oder im schlimmsten Fall schon nächsten Tag nicht mehr lesbar ist.

Und wenn ich durch Zufall sehe, daß die von mir reichhaltig benutzten Verbatim DVD-R 16x Printable nur über einen Testbrand gebrannt wurden, habe ich so meine Probleme mit dem Vertrauen.

Ich hab mir jedenfalls erstmal eine 750er Platte besorgt, um die Daten wieder von DVD zurück zu kopieren. Ich hab von DVD (+-R) die Schnauze gestrichen voll. Einzig meine DVD-RAM werde ich noch weiter verwenden.
0
dr.macy30.05.0812:09
Agrajag
Ja, das verstehe ich. Aber slownick klagte ja darüber, dass er gar nicht brennen kann. Und da ist wohl was an seinem Brenner kaputt.
0
Moss
Moss30.05.0816:51
slownick
Ups, zu schnell überlesen. Versuche es doch bitte einmal mit Standard Verbatim DVD +R DL, nicht druckbar.

Letzte Idee: Hast du genügend freie Festkapazität auf der Systempartition? Ca. 10GB?


0
Martinus
Martinus02.06.0817:49
Ich hoffe Steve hat recht und wir sind bis in ein paar Jahren diese ganze ROM-Scheiße wieder los
0
slownick
slownick20.06.0810:41
Habs jetzt mein MBP zum Austausch des Laufwerks abgegeben, habe ja nur 1 Monat Garantie und dann nur noch 1 Jahr Gewährleistung, hatte aber zum Glück noch 1 Monat der Garantie.
Das problem ist wohl auch bei Apple bekannt, das die Laufwerke oft scheiße sind.
0
Rodknocker
Rodknocker20.06.0811:51
Ich hatte mal ähnliche Probleme beim Erstellen von DVD.

Aufgrund dessen gab das Macbook zum Service. Laufwerk wurde getauscht. Problem war gefixt.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
santodacasko20.12.0921:59
hallo ich habe einen macbook pro mein laufwerk ist ,MATSHITADVD-R UJ-857E
ZA0E, , und mir kommt diese fehlmeldung,The burn to the MATSHITA DVD-R UJ-857E drive failed.the device failed to calibrate the laser power level for this media, bitte helfe
0
onicon
onicon20.12.0922:35
santodacasko
bitte helfe
bitte laufwerk tausche


p.s. applecare lohnt sich.


0
Mortiis
Mortiis20.12.0923:32
Hallo,

Ich hab ein MacBook Pro der 2009er Modelle und hab keinerlei Schwierigkeiten beim Brennen und er frisst fast alles (so lang es sich um DVD und CD-Rohlinge handelt).
DVDs brenne ich Grundsätzlich in 4x, schon weil ich bei anderen Brennern schon so einige Rohlinge ins Nirwana geschickt hab, weil diese angeblich 16x konnten, aber am Ende war es doch nur 4x.


„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
SoulDesire21.12.0901:57
santodacasko
hallo ich habe einen macbook pro mein laufwerk ist ,MATSHITADVD-R UJ-857E
ZA0E, , und mir kommt diese fehlmeldung,The burn to the MATSHITA DVD-R UJ-857E drive failed.the device failed to calibrate the laser power level for this media, bitte helfe

Hatte genau den selben Fehler. Ab zum Laden und es war in einem Tag getauscht.

Habe nun ein HL-DT-ST DVDRW GWA4080MA / AE38 und bin wesentlich zufriedener. Das brennt wenigstens auch die ganzen Aldi Rohlinge und Konsorten.

DL ging bei dem vorherigen Laufwerk gar nicht. Auch nicht die von Verbatim.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.