Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DV Profi gesucht!

DV Profi gesucht!

frashier
frashier15.08.0600:25
ich habe einen fehler in meinem dv-material und suche jemanden der mir einen tip geben kann wie ich das beheben kann.

rote dinge im film werden mit treppen und recht unscharf dargestellt, siehe bild!

könnt euch auch über ichat melden!

cheers
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK15.08.0600:36
Öh, das hab ich auch immer, ich dachte immer das liegt an der Beschaffenheit der DV-Kompression.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
frashier
frashier15.08.0600:43
ChrisK
Öh, das hab ich auch immer, ich dachte immer das liegt an der Beschaffenheit der DV-Kompression.

sicherlich aber doch nicht normal... was kann man da nur machen um es zu mindern oder abzuschaffen?
0
Peter_15.08.0601:12
wo tritt dieser Effekt denn auf? Computermonitor oder Fernsehbildschirm?
0
alfrank15.08.0601:34
Sorry, aber auf dem Bild oben sind die Halbbilder vertauscht !
0
Serge
Serge15.08.0612:26
Lies mal:
0
Juergen
Juergen15.08.0614:10
ausserdem muss mittels farbkontrolle rot zurückgenommen werden, da es überstrahlt.
0
pixler15.08.0615:10
frashier

das rot und blau überstrahlt und treppchen erzeugt ist NORMAL !
3-4 Dinge sind dran schuld:

- die starke Kompression von DV (8:1)
- das Farbsystem welches nicht auf RGB sondern YUV beruht
- die Übertragung zum Fernseher die meist via Composite oder S-Video geschieht
- der Aufnahmechip der Kamera (bei 3 Chip Kameras sind besser)

Linderung schafft wenn Du mit FInalCut, AfterEffects o.ä. die Rotanteile etwas entsättigst und ins dunkelrot ziehst - es gibt das extra Filter dazu: "broadcast colors"
0
pixler15.08.0615:10
alfrank
woher willst du wissen das die halbbilder vertauscht sind ?????
0
alfrank15.08.0615:12
pixler: Sieht so aus, kann aber auch die Bewegung der Hand sein...
0
pixler15.08.0615:44
alfrank

aufgrund eines standbildes kannst du unmöglich beurteilen ob die halbbilder vertauscht sind oder nicht. das einzige was beurteilbar ist: ob es halbbildmaterial ist oder ob es fullframe - progressiv ist. wenn du die halbildreihenfolge beurteilen wolltest müsstest du das bild ab der ersten zeile auszählen und dazu noch wissen in welche richtung die bewegung geht, kommt dazu das du noch wissen müsstest für welches system das genutzt wird, DV hat zum beispiel eiine andere field dominanz wie digibeta...
0
Maxefaxe15.08.0612:42
Schalte bei der Wiedergabe das Deinterlacing an (Quicktime Pro), dann sieht es auch auf nem Computerschirm erträglich aus. Der Effekt hat mit den halbbildern des PAL-Bildes zu tun.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.