Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DTrace in MacOS 10.5

DTrace in MacOS 10.5

Frank
Frank02.04.0714:45
Gerade wurden die Seminare der WWDC 2007 verschickt:

Und was kann man da lesen? Noch eins der geheimen Features. 10.5 wird nicht nur ZFS aus Solaris erhalten sondern auch DTrace. Genial.

Was ist DTrace? Es ist eine Art und weise das OS zu "messen" ohne es auszubremsen. Beim normalen Tracing, macht die CPU bei jedem Syscall eine kurze Pause. Bei Trace sind im Kernel, Libraries und Applikationen Messpunkte angebracht, die Zähler erhöhen. Mit einer Skriptsprache namens D, die sich an C orientiert, kann man diese auswerten und anzeigen.

So läßt sich z.B. in einen Webserver hineinschauen, um zu sehen wieviele Seiten er im Moment ausliefert. Es läßt sich wirklich jeder laufende Prozess monitoren.

Mehr Infos hier: und hier: www.opensolaris.org/os/community/dtrace/
0

Kommentare

pünktchen
pünktchen02.04.0715:04
das steht doch bei apple schon seit der letzten wwdc auf der homepage:

" Many such Xray instruments leverage the open source DTrace, now built into Mac OS X Leopard."



ist also nicht besonders geheim.
0
rupa02.04.0716:41
Na, da ham se aber ganz schön am Kernel rumgefrikelt, oder evtl. ganz auf Solaris-Kernel umgebaut?

Die DTrace Architektur braucht ja an jeder Kernelschnitstelle 'nen "Provider" um zu funktionieren ...

Sobald man mit DTrace traced, fängts natürlich schon an zu bremsen, nur solange man nicht traced, eben (angeblich) nicht.

Aber wie interessant solche Echtzeit Traceinformationen auf dem (Desktop) Mac wirklich sind ...? Arbeitet ja eh meist nur ein Benutzer an einer oder 2 Sachen gleichzeitig. Schon merkwürdig, warum die sich für sowas so viel Mühe machen ...

Gruß Rupa
0
Frank
Frank02.04.0717:40
Nein. Dtrace bremst auch wenn es läuft nicht (kaum).

Und so viel Arbeit ist das auch nicht. Es muss nur in jedem Systemcall 1-2 Befehle eingeführt werden. Da wäre es schon aufwendiger den Solaris-Kernel zu portieren.

Es ist natürlich in erster Linie für Developer interessant. Aber auch für normale User. Es gibt bei opensolaris ein Dtrace-toolkit zum runterladen. Dort sind jede Mange fertiger DTrace Skirpte drin. Sehr spannend. Man kann sehen, welcher User gerade welchen Prozess startet, was gerade in den Shells getippt wird, welcher Prozess gerade was ins Netzt stellt,...

Gerade zur Diagnose bei merkwürdigen Problemen sehr hilfreich.
0
MacRabbitPro02.04.0718:14
rupa

naja zur Softwareentwicklung natürlich! Für den Enduser ist das weniger interessant.
0
MacRabbitPro02.04.0718:16
Frank

nix geheim - ist schon seit Monaten bekannt. Öfter mal Apples Webseite lesen!
0
pünktchen
pünktchen02.04.0718:19
wenn entwickler damit einfacher herausfinden können, wo ihr programm hakt, haben da auch die nutzer des verbesserten programmes was von.
0
Moe99999
Moe9999902.04.0718:17
jaja ich hab auch vorhin ne mail von apple bekommen
„42“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.